News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
heraus zum großen frühkartoffelwettkampf! (Gelesen 8788 mal)
heraus zum großen frühkartoffelwettkampf!
bisher gibt es schon zwei kombattanten - vorjahressieger martink und ich.zu gewinnen gibt es nichts - außer ehre und ruhm natürlich und für alle teilnehmer den luxus selbstgezogener frühstkartoffeln. ich hab heute ein beet mit der sorte "leyla" bestellt.das pflanzgut stammte aus eigener ernte 2010 und war deshalb schon gut vorgekeimt.gepflanzt wurden die kartoffeln unter schwarzem mulchvlies, darüber kamen dann zwei lagen gartenvlies.türkiser pfeil: entecvioletter pfeil: kalimagnesiahalme: gelbsenfgewonnen hat, wer die ersten hühnereigroßen knollen erntet.
- Dateianhänge
-
- leyla_2011.JPG (68.96 KiB) 112 mal betrachtet
Re:heraus zum großen frühkartoffelwettkampf!
Ich dachte ich sei früh dran
Ich lasse sie seit einer Woche vorkeimen Bin ich zu spät ?

für den wettkampf um früheste frühkartoffeln schon. für normalanbau nicht.
Letzten Samstag habe ich etwa 40 Knollen Cilena gepflanzt. Leider sind die Keime beim Pflanzen teilweise zerfallen und gefielen mir bei genauer Betrachtung gar nicht. Ich hoffe nicht, dass mit dem Pflanzgut etwas nicht in Ordnung ist. Trotzdem will man natürlich gewinnen
und deswegen werde ich morgen ein paar von den Erstlingen, die inzwischen auch schöne Keime haben, pflanzen.Anbei ein Bild von den gut verpackten Kartoffeln. Ich werde die Tage mal die Bodentemperatur messen.Gruß Martin

Meine ersten Kartoffeln stehen schon knapp vier Wochen im kalten Gewächshaus. Noch ist nichts zu sehen. (Bloß gut, die oberste Erdschicht ist momentan jeden Morgen gefroren.)Es sind Cherie und Adretta.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich wuensch euch viel spass bei eurem "wettkampf". :Dich kann leider nicht teilnehmen, da ich meinem zweiten garten aufgegeben habe, wo immer die kartoffel standen.
MartinK, wann hattest Du den voriges Jahr die erste Ernte?Ich wünsche auch viel Freude dabei und kann leider nicht mitmachen.
- Anne Rosmarin
Sehr interessant.Bei uns sind weder die bestellten Frühkartoffeln eingetroffen, noch ist die Erde aufgetaut.Hier gehts erst in 6 Wochen los
.LG, Anne

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Die ersten Frühkartoffeln gab es letztes Jahr Ende Mai. Für das ganz genaue Datum müsste ich mal den Kartoffelthread aus 2010 durchsehen, da müsste es irgendwo stehen.Gruß MartinMartinK, wann hattest Du den voriges Jahr die erste Ernte?Ich wünsche auch viel Freude dabei und kann leider nicht mitmachen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meine Pfalnzkartoffeln sind gestern erst eingetroffen. Den roten Erstling werde ich aber frühestens in 2 Wochen legen können. Erst will ich sie im Haus vorkeimen.Viel Spaß bei eurem Wettbewerb!Zwischenberichte wären toll.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich habe gestern vorsichtig gepult, was meine vor vier Wochen in Kübel gepflanzten Kartoffeln so machen. Sie machen gar nichts. Ihnen ist offensichtlich die Erde noch zu kalt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
staudo, danke. ein für mich wertvoller zwischenbericht.ich dachte nämlich schon, daß ich wieder hinten nachhinke. ich habe noch nicht mal pflanzkartoffeln gekauft. aber heuer möchte ich unbedingt eigene kartoffeln anbauen (das 1. mal). und da mein gemüsegarten aus irgendeinem grund immer kleiner wird, werde ich das in containern tun.
vormals "vanessa"
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meinevorbestellten Kartoffeln sind heute gekommen. Die müssen jetzt erst mal vorkeimen. Ich habe also noch gut Zeit
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@#10
das ist gut so, staudo. jetzt haben wir ungefähr gleiche ausgangsbedingungen....Sie machen gar nichts...
wir haben nicht einmal offenen Boden! Euch viel Spaß und die besten Mai-Kartoffeln aller Zeiten!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)