News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92048 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2011
@katrinwie sicher bist du dir mit disporum hookeri katrin? mein disporum megalanthum treibt auch gerade + sieht genauso aus. wobei ich mangels vergleich nicht weiß ob andere disporum arten auch mit diesem gestreiften hüllblatt(?) austreiben.
- Dateianhänge
-
- DSCF1334_eDisporum_megalanthum_Austrieb.jpg
- (72.26 KiB) 88-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@junkameine anemonopsis ist noch am emporwölben, ca 5 cm hoch. deinen "frostimperativ" höre ich wohl, allein mir fehlt der glaube. ;Dbeim anblick deines schönen isopyrum thalictroides musste ich sofort an die amerikanische anemonella thalictroides denken...eine gewisse ählichkeit besteht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Meine Anemonopsis haben auch schon 20 cm und die letzten leichten Bodenfröste überlebt - uff... Wusse nicht, dass die so empfindlich sind.Von meinen Anemonella thalictroides ist überhaupt nichts zu sehen und ich befürchte Schlimmes. Haben Sie bei Dir, Knorbs, schon ausgetrieben?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
-
ich müsste noch welche haben, zumindest kämpfen sich jedes jahr irgendwo zwischen meinen trillium welche durch. aber anemonella schlummert noch bei mir (außer sie wäre verschwunden, glaub ich aber nicht).uups...sonnenschein bestätigt mich...also habe ich auch noch hoffnungMeine Anemonopsis haben auch schon 20 cm und die letzten leichten Bodenfröste überlebt - uff... Wusse nicht, dass die so empfindlich sind.Von meinen Anemonella thalictroides ist überhaupt nichts zu sehen und ich befürchte Schlimmes. Haben Sie bei Dir, Knorbs, schon ausgetrieben?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Dann hoffe ich auch weiter...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
Hier blühen einige 6er Töpfe mit Anemonella, die total ungeschützt herum standen. In den Beeten ist aber bisher nur eine gekommen. Ich glaube, ein Probleme mit den Anemonella ist, dass sie eine länger Zeit nur aus der Ansammlung winziger Knöllchen bestehen, die nicht im Boden verankert sind. Die werden dann leicht herausgespült oder irgendwie sonst an die Oberfläche gebracht und vertrocknen dann. Ich habe jedenfalls schon häufig die kleinen Knollen gefunden und sie wieder eingebuddelt.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
Ich las eben: Hier treiben schon... aus, aber dann sah ich: Blühen???Oh, Mann, jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich mir seit Jahren vornehme, nicht in diese Schattenstaudenraritätenfäden zu gucken
.Obwohl - stimmt, wenn ich mir in den anderen Fäden angucke, was schon so blüht, kann ich nur bestätigen: an Eurer Stelle würde ich mir auch Sorgen machen, wenn die Anemonellen noch nicht da sind. So!

Es wird immer wieder Frühling
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Anemonellas schlafen bei mir seit Jahren dauerhaft, in den ewigen Jagdgründen. Sie erschienen auch nach längerem Warten nie an den vereinbarten Plätzen, bis ich irgendwann 2 mm über der Erde die schleimumhüllten Stummel ihrer Triebe entdecken musste. Ich hatte damals noch Vorbehalte gegen Schneckenkorn. Mehr als 2 Jahre haben sie das nicht durchgehalten.
-
Hey Knorbs & Katrin,Ich glaube auch dass der Austrieb eher D. megalanthum ist - diese Streifen kenn ich sonst von keiner Art....aber freu Dich, Kathrin - megalanthum ist doch eine total tolle Art!Stell doch mal Fotos an wenn die Pflanze blüht.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Daraufhin habe ich mal nachgesehen. Bei mir auch. So früh habe ich gar nichr damit gerechnetDie erste Soldanella ist erblüht; für diesen Bereich habe ich leider den Pflanzplan versemmelt, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher um welche Art es sich handelt. Ich denke mal es ist Soldanella montana:
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Schön Junka!
Seit längerem steht nun schon Mertensia virginica in den Startlöchern: