Das ist ein wesentlicher Aspekt des Problems.Liebe GrüßeThomasViele haben da einen sehr unbekümmerten Umgang mit den Internet - und wundern sich, wenn dann auf einmal eine Keule oben runter kommt.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
garten pur bei facebook (Gelesen 13081 mal)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:garten pur bei facebook
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Warum soll man bei Facebook eine neue Gruppe aufmachen, wenn man bei garten-pur schon alles diskutieren kann?Welchen Vorteil soll Facebook bringen??

-
BW|7b|290 NN
Habe gerade noch ne negative Seite von Facebook festgestellt:Ich bin über einen Link auf eine Facebookseite gelangt. Im Kopfbereich (wohl jeder Facebookseite ?!) findet man die Anmeldefelder. Ich bin nicht bei Facebook angemeldet und von meinem privaten PC aus war ich noch nie auf einer Facebookseite. Trotzdem werden im Feld E-Mail meine sämtlichen eigenen Mailadressen (7 Stück), welche in meinem Mailprogramm eingetragen sind, angezeigt. Somit muss ich auch davon ausgehen, dass alle diese Mailadressen übermittelt werden, sobald ich mich bei Facebook anmelde - ob ich das will oder nicht!

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Ob das was Schlimmes ist, entscheidest gar nicht du!Twitter wurde gerade in USA per Gerichtsbeschluss gezwungen, die Adressen aller User rauszurücken, die sich über Wikileaks in Zusammenhang mit der Veröffentlichung als geheim eingestufter staatlicher US-Informationen geäußert haben.Ob andere social networks oder Internetprovider ebenfalls dazu gezwungen wurden, ist nicht bekannt, da die Gerichtsbeschlüsse es den Firmen untersagen, das öffentlich zu machen. Gegen Letzteres hatte offenbar nur Twitter geklagt.Alles ganz harmlos???Etwas Anderes verstehe ich nicht (nein, ich bin nicht bei facebook): Wieso sollte ich mich dort anmelden mit einer E-Mail-Adresse, die ich sonst nicht verwende, und die höchsten Sicherheitseinstellungen wählen, damit ich weder zugespamt noch ausgehorcht werde - nur um dann mit anderen zu kommunizieren, mit denen ich das per E-Mail ohnehin tun kann?Mir ist noch nix Schlimmes passiert......Und letztendlich schreibe ich in Facebook auch nichts rein, was geheim, verboten oder anrüchig ist. Schlicht gesagt, da steht das drin, was ich auch Bekannten sagen würde.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
nein, das liegt an den einstellungen deines browsers. dieser merkt sich, je nach einstellung, deine e-mail adressen mittels der funktion "autovervollständigen" oder "formulardaten speichern". d.h. nicht, dass deine adressen übermittelt sind, sondern dass sich dein browser einfach gemerkt hat, was du bisher auf anderen webseiten in e-mail feldern eingetippt hast.thomas spricht mir aus der seele. wer nicht bereit ist, sich die sicherheitseinstellungen genau durchzulesen bzw. punkt für punkt durchzugehen, sollte sich nicht bei facebook (und auch bei keinem anderen sozialen netzwerk) anmelden.ich selbst bin bei facebook - sehe aber keinen grund wieso garten-pur dort unbedingt vertreten sein sollte. ich bin eh täglich hier im forum und wüsste nicht, was ich bei facebook neues erfahren sollte, was ich hier nicht zu lesen bekomme...Habe gerade noch ne negative Seite von Facebook festgestellt:Ich bin über einen Link auf eine Facebookseite gelangt. Im Kopfbereich (wohl jeder Facebookseite ?!) findet man die Anmeldefelder. Ich bin nicht bei Facebook angemeldet und von meinem privaten PC aus war ich noch nie auf einer Facebookseite. Trotzdem werden im Feld E-Mail meine sämtlichen eigenen Mailadressen (7 Stück), welche in meinem Mailprogramm eingetragen sind, angezeigt. Somit muss ich auch davon ausgehen, dass alle diese Mailadressen übermittelt werden, sobald ich mich bei Facebook anmelde - ob ich das will oder nicht!![]()
![]()
![]()

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich habe mich selbst auch lange gegen facebook gewehrt, habe dort nun aber viele viele alte freunde, schulkameraden und bekannte getroffen, die ich aus den augen verloren hatte.ich wähle dort aber auch mit bedacht meine "freunde" aus. privat bleibt dort privat, da es hier ja auch fotos und ähnliches von mir zu sehen gibt.forum ist forum. da gibt es meinen nicknamen und vornamen. hier bin ich ein stück weit anonym, da jeder, auch nicht-mitglieder, alles lesen können - in facebook kann ich selbst entscheiden wer was zu sehen bekommt.Etwas Anderes verstehe ich nicht (nein, ich bin nicht bei facebook): Wieso sollte ich mich dort anmelden mit einer E-Mail-Adresse, die ich sonst nicht verwende, und die höchsten Sicherheitseinstellungen wählen, damit ich weder zugespamt noch ausgehorcht werde - nur um dann mit anderen zu kommunizieren, mit denen ich das per E-Mail ohnehin tun kann?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich glaube, bei Facebook kommt man nicht auf einen Nenner - die einen finden es toll (kritisch oder unkritisch, mit oder ohne Sicherheiteinstellungen usw), die anderen finden es doof/gefährlich/unnütz o.ä.Ich persönlich finde es unnütz, es hat für mich jetzt nichts, was ich nicht schon anders kann. Manche finden es toll, alles auf einmal machen zu können, spielen und kommunizieren und Bilder zeigen usw. Ich mag es gerne getrennt. (Ich habe auch am liebsten ein Telefon zum telefonieren, eine Kamera zum Fotografieren, einen Toaster zum Toasten...).Dass andere leichtsinnig mit ihren eigenen Daten umgehen, ist nicht mein Problem. Eine ähnliche Diskussion hatte ich in einem anderen Forum (ein geschlossenes Forum, wo eine Handvoll Frauen sich über Haushalt und Erziehung austauschen, die Hälfte ist auch in FB, um sich da über Haushalt und Erziehung auszutauschen und ich frage mich - warum?), mehr als auf die Gefahren hinzuweisen will ich nicht.Was ich bedenklich finde, ist, dass ich als nicht FB-Mitglied trotzdem nicht weiss, ob meine Mailadresse nicht doch da irgendwo gespeichert ist, weil ich bei jemandem, der es mit der Sicherheit nicht so genau nimmt, oder da zu leichtsinnig ist, in der Mailbox war.Und ich bin auch mit meiner "guten" Mailadresse unterwegs, mit Vor- und Nachnamen, wenn ich offiziell auftrete. Aber geht da vielleicht einer mit seinem Firmen-PC mal online und FB saugt sich das runter?Das ärgert mich, dass ich da eben nicht mehr sicher sein kann, dass ich nicht irgendwo gespeichert werden. Nicht weil i c h zu leichtsinnig war, sondern weil andere nicht aufpassen.
was mich trotzdem nach wie vor immer wieder ärgert ist die tatsache, dass so viele leute über facebook schimpfen, obwohl sie selbst keine ahnung davon haben
egal, also eben kein GP bei facebook.damit kann ich leben

-
BW|7b|290 NN
Ach, ich seh das ganz pragmatisch:Facebook ist für Leute, die einen kommunikativen Austausch suchen, aber das Forum Garten-pur nicht kennen!Etwas Anderes verstehe ich nicht (nein, ich bin nicht bei facebook): Wieso sollte ich mich dort anmelden mit einer E-Mail-Adresse, die ich sonst nicht verwende, und die höchsten Sicherheitseinstellungen wählen, damit ich weder zugespamt noch ausgehorcht werde - nur um dann mit anderen zu kommunizieren, mit denen ich das per E-Mail ohnehin tun kann?
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
Das ist so nicht richtig. Ich unterrichte seit 16 Jahre im EDV-Bereich, insbesondere Internet und Webseitenprogrammierung.Du kannst Dich darauf verlassen, dass dies das erste ist, was ich im Browser abschalte - die Automatischen Funktionen.Des Weiteren werden im entsprechenden Feld auch Mailadressen aufgelistet, die ich garantiert noch nie in eine Webseite eingegeben habe.nein, das liegt an den einstellungen deines browsers. dieser merkt sich, je nach einstellung, deine e-mail adressen mittels der funktion "autovervollständigen" oder "formulardaten speichern". d.h. nicht, dass deine adressen übermittelt sind, sondern dass sich dein browser einfach gemerkt hat, was du bisher auf anderen webseiten in e-mail feldern eingetippt hast.
-
BW|7b|290 NN
Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, war die Idee hinter Facebook ja eigentlich sehr gut - nur was die Firma Facebook inzwischen daraus macht - ist zumindest fragwürdig.Und ich halte es auch für völlig angebracht, dass es so viele mahnenden Stimmen zu diesem Thema gibt. Aber das als Schimpfen zu bezeichnen, ist genau diese einseitige Sichtweise, die sich so Firmen wie Facebook wünschen.Und ob GP in Facebook vertreten ist, hat ja nichts damit zu tun, dass sich dann jemand von uns dort anmelden müsste. Dadurch ändert sich ja nichts im Forum und dessen Gebrauch.was mich trotzdem nach wie vor immer wieder ärgert ist die tatsache, dass so viele leute über facebook schimpfen, obwohl sie selbst keine ahnung davon habenegal, also eben kein GP bei facebook.damit kann ich leben
![]()
-
BW|7b|290 NN
Ach, du kennst GP?tja, trifft auf mich dann nicht zu![]()

Facebook erscheint mir eine Art elektronisches Gangfenster in einer Hausmeisterwohnung - für entsprechende Gemüter.....Dazu BildZeitung resp. Kronenzeitung 

Ich bin nicht bei Facebook, aber habe mir ein paar Sachen erklären lassen.Ein Vorteil scheint mir zu sein:Ich kann auf meiner Profilseite "News" über mich eingeben (z.B. "ich esse gerade mein Müsli" ... jaja, meist werden ja so unglaublich Wichtige Dinge kommuniziert
)Jeder, der mit mir dann "befreundet" ist und meine News sehen will, bekommt diese angezeigt, sobald er sich in FB einlockt.Das heißt, ich muss keine X eMails schreiben an alle meine Freunde, sondern erreiche jeden damit. Zumindest, solange derjenige diese Nachrichten nicht blockt.Das hat für den Empfänger den Vorteil, dass er sich aussuchen kann, ob er meine geistigen Ergüsse lesen möchte (meine eMail würde ihn alternativ ja gnadenlos zuspammen).Als wirklichen Vorteil sehe ich das für Firmen (wen es interessiert, der bekommt z.B. die Preisung eines neuen Produktes mit, alle anderen fühlen sich nicht belästigt) oder wenn man mit Leuten in Kontakt bleiben will, denen man nicht ständig eMails schicken möchte.So hat ein alter Schulfreund die Möglichkeit, auf dem neuesten Stand zu bleiben und vielleicht ergibt sich wieder ein Kontakt.Den Nachteil sehe ich darin, dass nervige "News" bei einem selbst aufflackern (aha - XY isst gerade sein Müsli - is ja toll) und dass Unbedarfte ihr ganzes Adressbuch in Fb importiert haben (das ist jetzt glaube ich geändert?).Und dann meine eMailadresse, die ich mit Reisszähnen bewache, plötzlich in deren Datensatz auftaucht und ich nervige Spamemails genauso bekomme wie Anfragen, ob ich nicht Mitglied werden möchte. 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)