News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2011 (Gelesen 96637 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Hosta 2011

lonicera 66 » Antwort #45 am:

Moin, hier mal der Stand der Dinge bei meinen SchätzchenAlbo-PictaMarginataAlbo-Pictakeine Albo-Picta, eine unbekannte Mini-Sorte,15cm hoch und gewellte grün-weiße BlättchenHonshyunbek.RieseDiese ist auch unbekannt, wird riesig...Tja, weiter sind sie hier leider noch nicht, ich bin sooo gespannt, wie dieses Jahr meine Beete aussehen werden. Wie schon geschrieben, ich habe heuer die ersten Hosta direkt in die Beete gesetzt. Alle ausgesetzten sind Teilstücke von meinen "Stammpflanzen".
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenute

Gartenute » Antwort #46 am:

@lonicera....bei mir sind sie ebensoweit wie deine(Wohnort SH).....nur " War Paint" liegt mit 10cm ein wenig weiter....hab aber auch ein Teil der Hostas zur Zeit geschützt sonnig stehen....wenn du deine "noname"Hosta bestimmt haben möchtest,dann kannst du sie ja später wenn sie die Blätter richtig ausgebildet hat, mal ins Hostaforum bei "Fazination Hosta" stellen...da versuchen die Cracks dir zu helfen ;)
liebe gartengrüße
von Ute
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #47 am:

Das mit 'geschützt und sonnig' will ich auch so lange durchhalten, bis die Blätter kommen, dann ist es sicher mit der Sonne zu stark und die Töpfe müssen von der Hauswand wieder weg.Bei mir sieht es auch so aus wie auf den obigen Fotos. Die wachsen momentan gaaanz langsam. Ich hätte gedacht, dass es nach dem zeitigen Austrieb doch schneller ginge.Wann und wie düngt Ihr die Hostas??L.G.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #48 am:

ute, das mit den Bestimmungsfotos werde ich auf jeden Fall machen, letztes Jahr war es zu spät, ich musste die Hostas ganz schnell ausgraben, bevor der Bagger kam, da hatte ich das Laub komplett abrasiert...@Gänselieschenich habe allen Topfkandidaten etwas Komposterde gegeben, die Teilstücke, die ich in´s Beet gesetzt habe bekamen ebenfalls Komposterde in das Pflanzloch. Topfhostas dünge ich nur wie o.g., da sie jedes 2.Jahr einen neuen Kübel bekommen, erhalten sie automatisch neue, nahrhafte Erde.In den Beeten werde ich dann regelmäßig Komposterde nachgeben.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #49 am:

Ich dünge schon 2-3x . Da kriegen sie meinen Bioturboflüssigdünger. (Hühnermistjauche) ;D Wir haben aber auch sehr durchlässige Erde, wo vieles weggeschwemmt wird.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Gartenute

Gartenute » Antwort #50 am:

ich halts mit dem düngen wie lonicera.Früher hab ich gar nichts gemacht,jetzt nehme ich auf anraten von Th.Arens (Variegataplants-Hostagärtnerei in Fredenbek/Stade) gute Blumenerde und mische etwas Kompost dazu.....
liebe gartengrüße
von Ute
hostalilli

hostalilli » Antwort #51 am:

Hi, bei mir sind June und Blue Mouse Ears am weitesten voran. Die ausgepflanzten zeigen erst ihre teilweise sehr schönen Spitzen. Ich habe allen zum Start eine Portion Kompost gegeben damit müssen sie für diese Saison zufrieden sein.
Dateianhänge
Blue_Mouswe_Ears_IMG_8010.jpg
Blue_Mouswe_Ears_IMG_8010.jpg (30.29 KiB) 98 mal betrachtet
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
hostalilli

hostalilli » Antwort #52 am:

hier noch das Foto von June...
Dateianhänge
June_IMG_8009.jpg
June_IMG_8009.jpg (15.02 KiB) 97 mal betrachtet
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Hallenser

Hallenser » Antwort #53 am:

Im Hostaforum hat es sich schon herumgesprochen, am Mittwoch dem 13. April ist die Abendschau vom Bayerischen Fernsehen mit Liveschaltungen zwischen 17:30 und 18:40 bei Planwerk in der Hostagärtnerei, mit aktuellen Projekten und Gartentipps zum Frühjahr! Das sollten sich Garten- und besonders Hostafans nicht entgehen lassen :D!In einem Beitrag vom SWR zu den Esslinger Gartentagen ist Planwerk 8) auch zu Wort gekommen.Gruß Hallenser
Hallenser

Hallenser » Antwort #54 am:

Wer`s nicht gesehen hat, hier der Link zur Mediathek.Gruß Hallenser
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #55 am:

Vielen Dank für den Link! Ich habe es erst jetzt gesehen.Wenn ich dran denke, dass ich in 2 Wochen da rumstreifen werde (endlich!), freue ich mich doppelt! ;D ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
marygold

marygold » Antwort #56 am:

Danke für den Link, denn ich hatte die Sendung verpasst.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #57 am:

Für alle, die am Wochenende zum Pflanzenmarkt am Kiekeberg fahren, bei uns im Dorf ist dann auch Planzenmarkt.und wir sind nicht weit weg vom Kiekeberg...Info hierhttp://www.marxen-auetal.de/internet/page.php?site=60&kommune=5&id=905000771
liebe Grüße
Loni

Gartenute

Gartenute » Antwort #58 am:

@ach Loni...du machst es auch einem schwer....vielen Dank für den Link ,aber ich weiß so schon nicht wie ich den Tag schaffen soll und was zuerst.....bei uns auf Gut Emkendorf ist auch noch eine Gartenausstellung...schade das der Tag nur 24 Std hat ,im Sommer könnte er doppelt so lang sein.. ;)
liebe gartengrüße
von Ute
Zazoo

Zazoo » Antwort #59 am:

Jedes Jahr aufs Neue geht mir das Herz auf bei den lila Spitzen :D
Dateianhänge
Francee-Austrieb.jpg
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten