News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lieblingsgartengerät (Gelesen 19418 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Lieblingsgartengerät

oile » Antwort #45 am:

@ zausel - so ein Bild hatten wir am letzten WE auch - aber das mache nicht mehr icke - auf die Idee meine Spitzhacke zu nehmen - die noch fast jungfräulich ist - bin ich garnicht gekommen - ich habe ein männliches Wesen gefragt - das ging dann mit der Axt.
Das Bild stammt von Zausel. Der war in diesem Fall auch der sehr aktive Teil, ich hätte das auch nicht hinbekommen. Aber die Kreuzhacke habe ich selbst vergangenes Jahr oft geschwungen und hoffe, das auch dieses Jahr zu können. Schneebeeren gibt es noch mehr als genug.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #46 am:

Liebstes Gartengerät ist mein Felcoschere und mein Unkrautstecker, der wie bei anderen für fast alles verwendet wird. ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #47 am:

@ hummelchen - Der Meinige - leidenschaftlicher Nichtgärtner - schleicht auch immer verliebt um die Gartentraktoren rum und meint, dass ich so einen brauchen könnte. Ich meine nicht, denn ich schaffe zusehens Wiese ab und um Bäume und so ist das blöd.
Gänselieschen, schick deinen zu meinem, dann können sie beide bisschen spielen, während wir durch den Garten krabbeln. ;D
Der Weg ist das Ziel.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #48 am:

Ich kann auch nicht mehr ohne Gartenmesser sein. Die Verletzungsgefahr hält sich in Grenzen, da die Kanten bei Hardcoregebrauch schnell stumpf werden, was aber nicht schadet.Die 'Säge' ist nicht für Holz, sondern praktisch zum Wurzeln durchtrennen oder Stauden teilen.Das Messer passt gut in eine Metertasche und beschert ältlichen Gärtnerinnen ein Gefühl der Coolness. 8) Als Zweites kommt meine Rollgriff-Felco, und danach eine Grabegabel mit nur zwei Zinken.
Alle Menschen werden Flieder
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #49 am:

bei mir ist auch unverzichtbar:die Fel.o und mein "Schippchen",eine kleine Handschaufel für 'mal eben' Unkraut rausmachen oder kleinere Pflanzen setzen.Leider habe ich meine Lieblingsschippe im Kompost vergessen,vergelt's Rost,deshalb würde mich das Fabrikat von deiner Edelstahl- Handschaufelinteressieren, treasure-joegrüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #50 am:

beschert ältlichen Gärtnerinnen ein Gefühl der Coolness. 8)
Och :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #51 am:

Och. :D
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #52 am:

.... und beschert ältlichen Gärtnerinnen ein Gefühl der Coolness. 8)
Muß ich wohl kaufen, danke für den Tip - meine noch junge Tochter braucht eine coole Mama und ich bin nicht mehr die Jüngste und war bislang immer eine völlige Niete im Coolsein (wird sich bald ändern! ;) )LG
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #53 am:

Ich habe ein älteres Messer von Frau Tupp..r am Start, schöner dicker Griff, aber die Spitze war irgendwann mal abgebrochen, nun hat es vom Gebrauchen wieder ne runde Spitze. Im Garten jedoch macht es sich toll - und man sieht es auch, weil der Griff blau-weiß ist.@ Dunkleborus: was ist denn eine Metertasche ???@ Hummelchen, klar und wenn es nur mal zum Probefahren ist ;)L.G.Gänselieschen
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #54 am:

Metertasche heisst bei uns diese schmale, tiefe Tasche an der Arbeitshose, seitlich am Oberschenkel. Etwas tiefer als die Pistolenhalfter im Western.
Duchemin

Duchemin » Antwort #55 am:

Meine Felco K 1000 und meine Felco 8...unverzichtbar für mich:)Für das Grobe...Stihl MS 201und , ganz wichtig...ein guter Korkenzieher...:)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #56 am:

@ Dunkleborus: Aha, leider stören mich irgendwie immer alle Geräte die ich anbammel oder in den Taschen rumschleppe beim Arbeiten.@ Duchemin - herzlich willkommen hier im Forum - ja Fe..co ist der Favorit hier bei den Scheren - und ich bin garnicht so begeistert von meiner Neuen Fe.o 2. Sie ist wie jede andere Schere auch.L.g.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #57 am:

Metertasche heisst bei uns diese schmale, tiefe Tasche an der Arbeitshose, seitlich am Oberschenkel. Etwas tiefer als die Pistolenhalfter im Western.
Für die Nordlichter:Der "Meter" ist in Süddeutschland (und offenbar auch in der Schweiz) ein 2 Meter-Zollstock (zusammenklappbar). ;) ;DWas haltet ihr von der Marke "Master" bei Gartenscheren. Ich hab mir auf ner Gartenmesse eine mitgenommen. Kostet nur "halb Felco", ist schön leicht und schneidet prima. Es gibt alle Einzelteile auch als Ersatzteil. Finde ich besser als das schweizer Original.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #58 am:

Dann leuchtet mir das mit dem Meter ein - das ist die Zollstocktasche in der Arbeitshose - so man denn eine hat ;D ;D ;D. Irgendwie ist man als Berliner ja doch ganzheitlich gesehen doch schon ein Nordlicht 8)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #59 am:

" a Saupreiß" quasi ;) ;) ;D (..nach Ludwig Thoma)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten