Das Bild stammt von Zausel. Der war in diesem Fall auch der sehr aktive Teil, ich hätte das auch nicht hinbekommen. Aber die Kreuzhacke habe ich selbst vergangenes Jahr oft geschwungen und hoffe, das auch dieses Jahr zu können. Schneebeeren gibt es noch mehr als genug.@ zausel - so ein Bild hatten wir am letzten WE auch - aber das mache nicht mehr icke - auf die Idee meine Spitzhacke zu nehmen - die noch fast jungfräulich ist - bin ich garnicht gekommen - ich habe ein männliches Wesen gefragt - das ging dann mit der Axt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgartengerät (Gelesen 19418 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Lieblingsgartengerät
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Liebstes Gartengerät ist mein Felcoschere und mein Unkrautstecker, der wie bei anderen für fast alles verwendet wird. 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Hummelchen
Gänselieschen, schick deinen zu meinem, dann können sie beide bisschen spielen, während wir durch den Garten krabbeln.@ hummelchen - Der Meinige - leidenschaftlicher Nichtgärtner - schleicht auch immer verliebt um die Gartentraktoren rum und meint, dass ich so einen brauchen könnte. Ich meine nicht, denn ich schaffe zusehens Wiese ab und um Bäume und so ist das blöd.

Der Weg ist das Ziel.
- Dunkleborus
Ich kann auch nicht mehr ohne Gartenmesser sein. Die Verletzungsgefahr hält sich in Grenzen, da die Kanten bei Hardcoregebrauch schnell stumpf werden, was aber nicht schadet.Die 'Säge' ist nicht für Holz, sondern praktisch zum Wurzeln durchtrennen oder Stauden teilen.Das Messer passt gut in eine Metertasche und beschert ältlichen Gärtnerinnen ein Gefühl der Coolness.
Als Zweites kommt meine Rollgriff-Felco, und danach eine Grabegabel mit nur zwei Zinken.

Alle Menschen werden Flieder
bei mir ist auch unverzichtbar:die Fel.o und mein "Schippchen",eine kleine Handschaufel für 'mal eben' Unkraut rausmachen oder kleinere Pflanzen setzen.Leider habe ich meine Lieblingsschippe im Kompost vergessen,vergelt's Rost,deshalb würde mich das Fabrikat von deiner Edelstahl- Handschaufelinteressieren, treasure-joegrüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ochbeschert ältlichen Gärtnerinnen ein Gefühl der Coolness.![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dunkleborus
Muß ich wohl kaufen, danke für den Tip - meine noch junge Tochter braucht eine coole Mama und ich bin nicht mehr die Jüngste und war bislang immer eine völlige Niete im Coolsein (wird sich bald ändern!.... und beschert ältlichen Gärtnerinnen ein Gefühl der Coolness.![]()

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe ein älteres Messer von Frau Tupp..r am Start, schöner dicker Griff, aber die Spitze war irgendwann mal abgebrochen, nun hat es vom Gebrauchen wieder ne runde Spitze. Im Garten jedoch macht es sich toll - und man sieht es auch, weil der Griff blau-weiß ist.@ Dunkleborus: was ist denn eine Metertasche
@ Hummelchen, klar und wenn es nur mal zum Probefahren ist ;)L.G.Gänselieschen

- Dunkleborus
Metertasche heisst bei uns diese schmale, tiefe Tasche an der Arbeitshose, seitlich am Oberschenkel. Etwas tiefer als die Pistolenhalfter im Western.
Alle Menschen werden Flieder
Meine Felco K 1000 und meine Felco 8...unverzichtbar für mich:)Für das Grobe...Stihl MS 201und , ganz wichtig...ein guter Korkenzieher...

- Gänselieschen
-
@ Dunkleborus: Aha, leider stören mich irgendwie immer alle Geräte die ich anbammel oder in den Taschen rumschleppe beim Arbeiten.@ Duchemin - herzlich willkommen hier im Forum - ja Fe..co ist der Favorit hier bei den Scheren - und ich bin garnicht so begeistert von meiner Neuen Fe.o 2. Sie ist wie jede andere Schere auch.L.g.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Für die Nordlichter:Der "Meter" ist in Süddeutschland (und offenbar auch in der Schweiz) ein 2 Meter-Zollstock (zusammenklappbar).Metertasche heisst bei uns diese schmale, tiefe Tasche an der Arbeitshose, seitlich am Oberschenkel. Etwas tiefer als die Pistolenhalfter im Western.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gänselieschen
-
Dann leuchtet mir das mit dem Meter ein - das ist die Zollstocktasche in der Arbeitshose - so man denn eine hat
. Irgendwie ist man als Berliner ja doch ganzheitlich gesehen doch schon ein Nordlicht 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
" a Saupreiß" quasi
(..nach Ludwig Thoma)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus