Dachte ich auch.In dem Fall hätte ich mit dem Bezwingen absolut keine Bedenken!könnte bobby james sein
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Juni 2011 (Gelesen 72458 mal)
-
marcir
Re:Rosen im Juni 2011
Tolle Bilder, ich fühle mich verwöhnt! :DBesonders gut gefallen mir Irisfools Schiläähn-Bild (ich hoffe, Chris_wb hat's gesehen
), Manus Ilse Krohn und der rosa Sämling.Die Thuja-Bepflanzung hatte ich nur am Rande verfolgt. War das nicht erst letztes Jahr? Dafür hat sich die falsche Pauls H. aber schon gut auf den Weg gemacht.Du hattest nur die unteren Äste abgesägt?
liebe Grüße von carabea
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Bei mir beginnen im neuen Garten auch die ersten Blüten.....
;DDiese unbekannte habe ich mit dem Garten übernommen
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
Cim
meine unbekannte Pimpinellifolia hat noch etwas Anlaufschwierigkeiten und nur 2 Blüten geschafft, aber die wird schon noch...
-
Cim
Wem es im neuen Garten weitaus besser gefällt ist die Major of Casterbridge 
Die ersten Blüten sind dieses Jahr an einem Polyantha Steckling zu sehen:
aber auch die Fiamma Nera zeigt ihre allererste Blüte 

-
ManuimGarten
Cim, sehr schöne Rosen hast du da. Vielversprechend!Zu meinem Kletterer.... hmm - bei Schmid wirkt die Bobby James leicht gefüllt, hat mehr als 5 Blütenblätter. Dort ähnelt mein Kletterer am ehesten der Wichuriana.@ Carabea: da erinnerst du dich vermutlich an das andere Ende der langen Hecke. Dort habe ich im Herbst ein Beet davor überarbeitet und die Ghislaine gepflanzt.Die falsche Paul's H. M. am anderen Heckenende hatte ich schon 2008 gepflanzt, aber an der trockenen Nord-Ost-Seite dauert es etwas, bis sie üppiger wird. Dort habe ich die unteren Äste abgesägt, damit es mehr wie ein Waldrand wirkt.
Ah ja, jetzt weiß ich's wieder. Danke.Cim, schöne Rosen. Besonders die Polyantha.Hast Du die zufällig aus Labenz? 
liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
hallo Ihr beiden, habt Ihr dort im Rosenkultivarium Hagebutten ab... ähem, aufgelesen? Und dann ausgesät? Oder wie muss ich mir das vorstellen? (bin in solchen Sachen vielleicht zu neugierig?)
-
Cim
oooch, wie kommst Du denn daaaraufAh ja, jetzt weiß ich's wieder. Danke.Cim, schöne Rosen. Besonders die Polyantha.Hast Du die zufällig aus Labenz?
-
SWeber
;DNein, dann hätte ich unbegabtes Wesen nicht schon blühende Rosen...Es wurden zweijährige Sämlinge abgegeben (unglaublich, was das schon für kräftige Pflanzen sind, nach eigentlich so kurzer Zeit). Einige hab ich noch "am Start" - bin schon sehr gespannt, wie die blühen!hallo Ihr beiden, habt Ihr dort im Rosenkultivarium Hagebutten ab... ähem, aufgelesen? Und dann ausgesät? Oder wie muss ich mir das vorstellen? (bin in solchen Sachen vielleicht zu neugierig?)
-
ManuimGarten
Ähhm...Freiburgbalkon... sind wir uns schon real begegnet bzw. hast du mich in einem bot. Garten beobachtet?
;DAlso diieese Art der Vermehrung, ja, das habe ich schon oft mit div. Pflanzen probiert, z.B. Samen vom bot. Garten in Gran Canaria. Aber die gezeigten Röschen wurden uns doch vom Rosenkultivator selbst anvertraut. ;)Dort habe ich übrigens für dich ein Foto gemacht - eine braune Rose!
Leider war ich mit Rosen schauen so beschäftigt, dass ich das Fotografieren verschlampt habe (und die Namensschilder tw. zu fotografieren vergessen). Einige Impressionen (ohne Garantie der richtigen Namenszuordnung - mea culpa):Forstmeisters Heim:
Ernst Doerel: dazu kopiere ich nachträglich das Zitat von Rosenkultivarium selbst "Die Ernst Dörell, Herkunft Lyon, die man auf dem Foto sieht, hat sich als Mercedes herausgestellt. Auch andere französische Herkünfte haben sich als diese Rose herausgestellt.Die wirkliche Ernst G.Dörell scheint es leider nicht mehr zu geben."
John Davis:
Magnifica:
Rosa Mundi:
Tuscany superb: 
Instinkt? Wunschdenken?oooch, wie kommst Du denn daaarauf![]()
![]()
;)Aus Labenz-in Labenz
![]()
liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
maniumgarten, was, ich hab Dich schon mal gesehen????? Helf meinem senilen Gedächnis bitte mal auf die Sprünge!Vielen Dank für das Brown velvet-Bild. Aber mir blutet das Herz, ich hätte sie soooo gerne mit der Café und der Buff Beaty und der Laika gekreuzt!!!!! Aber ich hab keine. Heuuuuul. Dabei hatte ich eine in Aussicht, aber es kam anders... Und die Züchtungssaison ist in einem Monat vorbei!!! Womit soll ich denn jetzt die 3 Café-Knospen bestäuben? Laika ist zu kränklich um sie mit so direkten Verwandten, die ebenfalls nicht besonders gesund sind, zu kreuzen. Und Terracotta blüht nicht, musste die Triebe jetzt abscheiden, nachdem sich da gar nix mehr getan hat... aber haltstop, ist hier ja nicht der Hobbyzüchterjammerthread...
Nix Besonderes, aber mein Phoenix aus der Asche!
Mary Rose. Letzten Herbst hat sie in meinem verdichteten mageren Schotter- Kiesboden trotz guter Düngung gekümmert, kleine verkrüppelte Blüten, schon im August völliger Blattverlust durch SRT...Im Frühjahr habe ich einen 50x40 cm tiefen Pfadfindergraben um die runtergefrorenen Stummelchen gezogen und mit frischen Pferdeäpfeln und vom Acker hergekarrten Lehmhumus und Gesteinsmehl befüllt, et voilà:
Der Rambler Violette, noch ein Baby, sie ist zu meinem Erstaunen und meiner Freude wirklich so farbintensiv dunkel