News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis Arten und die Zarten (Gelesen 24561 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis Arten und die Zarten
marcir, könnte es sein, daß du im falschen thread bist
?

See you later,...
Meinst Du? ???Wie weiss ich dann welcher der richtige ist?Die sehen sich doch alle so ähnlich, wenn ich die vorherigen Bilder angucke.Kannst Du mir weiterhelfen?marcir, könnte es sein, daß du im falschen thread bist?
@ marcir.Ich dachte daylilly meinet deine Strassenlaternen Lilie

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Oh, echte und falsche Lilien!Irisfool hat geschrieben: @ marcir.Ich dachte daylilly meinet deine Strassenlaternen Lilie![]()
![]()
![]()

nee, marcir, echt jetzt
Ich dachte wirklich, du hast die Strassenlaterne versehentlich in diesen thread gepackt und wolltest uns ein wenig veräppeln

See you later,...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nö, nicht echte und falsche Lilien.Es muss heißen "Lilien" (Lilium) und keine Lilien (sondern Hemerocallis=Taglilien) ;DAber marcir, man kann sich nicht überall auskennen, nicht schlimm
;DNur mal so kurz: Die echten Lilien haben eine schuppige Zwiebel an meist nur einem Stängel, die Blätter sind an diesem Stängel.Taglilien sehen zwar von der Blüte aus wie echte Lilien, sind aber keine Zwiebelpflanzen, sondern Stauden. Sie machen grasbüschelähnliche Horste mit vielen Stängeln. An den Stängeln sind keine Blätter. Deine "Pink Damask" ist eine Taglilie. (Eine sehr schöne noch dazu)Die anderen beiden sind echte Lilien.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Die schönsten hast Du ja in Deinem Avatar! Daylilie 8)Veräppeln? Es war mir einfach nicht ganz klar. Aber nun ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, Dank Euch!nee, marcir, echt jetzt![]()
![]()
![]()
Ich dachte wirklich, du hast die Strassenlaterne versehentlich in diesen thread gepackt und wolltest uns ein wenig veräppeln
![]()

Ihr seid nett, danke, jetzt sehe ich es.Also die staudigen sind Hemerocallis, Taglilie. :DSollte ja nicht schwerer sein, als der Unterschied zwischen Strauch- und Staudenpfingstrosen, in etwa. ;)Dann habe ich noch zwei, "Hemis", aber gehören die jetzt hierher oder in den Taglilienthread?Mediterraneus hat geschrieben:Nö, nicht echte und falsche Lilien.Es muss heißen "Lilien" (Lilium) und keine Lilien (sondern Hemerocallis=Taglilien) ;DAber marcir, man kann sich nicht überall auskennen, nicht schlimm;DNur mal so kurz: Die echten Lilien haben eine schuppige Zwiebel an meist nur einem Stängel, die Blätter sind an diesem Stängel.Taglilien sehen zwar von der Blüte aus wie echte Lilien, sind aber keine Zwiebelpflanzen, sondern Stauden. Sie machen grasbüschelähnliche Horste mit vielen Stängeln. An den Stängeln sind keine Blätter. Deine "Pink Damask" ist eine Taglilie. (Eine sehr schöne noch dazu)Die anderen beiden sind echte Lilien.
- Mediterraneus
Das ist in etwa der "Wildrosen-thread", wenn ich mal mit Rosen vergleichen darf, wo quasi die Wilden und vergleichbaren Hemerocallis gezeigt werden.Die "hochgezüchteten" Hemerocallis sind oft knallbunt und auch weniger gefällig von der Wuchsform.Die Hemerocallisarten (die Wilden) und ihre Abkömmlinge sind in sich gefälliger (Geschmackssache) und passen sich besser an eine natürlichere Gartensituation an, die Farben meist weniger grell und bunt.
Mediterraneus
Mediterraneus
Aha, danke.Finde ich den Unterschied selber heraus?Ich nehme an, dann gehören meine Taglilien in den anderen Hemi-Thread.Kaum vorstellbar, dass die wild sein könnten.Ich stelle mal dort ein und wenn es dann nicht stimmt, dann bitte stopp rufen. (Hätte wahrscheinlich lieber wilde).Das ist in etwa der "Wildrosen-thread", wenn ich mal mit Rosen vergleichen darf, wo quasi die Wilden und vergleichbaren Hemerocallis gezeigt werden.Die "hochgezüchteten" Hemerocallis sind oft knallbunt und auch weniger gefällig von der Wuchsform.Die Hemerocallisarten (die Wilden) und ihre Abkömmlinge sind in sich gefälliger (Geschmackssache) und passen sich besser an eine natürlichere Gartensituation an, die Farben meist weniger grell und bunt.

- Mediterraneus
Die Unterschiede sind fließend ;)Deine "Pink Damask" passt gut hierher, finde ich.Ein Kriterium: Wenn sie dir zu bunt und zuviel Konkurrenz zu deinen Rosen sind, dann würde ich sie in den anderen Thread stellen.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Beide Hemerocallis-Threads haben nichts mit Farben und schon gar nichts mit RosenDie Unterschiede sind fließend ;)Deine "Pink Damask" passt gut hierher, finde ich.Ein Kriterium: Wenn sie dir zu bunt und zuviel Konkurrenz zu deinen Rosen sind, dann würde ich sie in den anderen Thread stellen.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Mediterraneus
Hallo callis,marcir war sich etwas unsicher mit echten Lilien und Hemerocallis, und bei ebendiesen mit den Arten und Züchtungen.Deshalb der Vergleich mit Rosen und Wildrosen. Marcir ist Rosenfreak, wie ich bisher mitbekommen hab.
Mediterraneus
Mediterraneus
Oooh ist das ein schöner Thread. Gibt es auch eine schöne, standfeste zarte sehr dunkle?