News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geschenke aus der Gartenküche (Gelesen 23985 mal)
Moderator: Nina
Re:Geschenke aus der Gartenküche
Einmachhilfe gibt's im Päckchen zu kaufen, sie sorgt für längere Haltbarkeit. Frag mich nicht, was da alles drin ist, kann man sicher googeln.Und den Sirup verwendest Du wie anderen Sirup auch. Mit Mineralwasser, mit Sekt, über Eis, ......
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Und, hast Du den Kräutersirup probiert -

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Würdest du denn das Rezept für deine Marzipan-Schokoblutwurst verraten? Öffentlich oder per PM? Die sieht so toll aus, die würde ich gerne mal nachmachen.LG Santolin
Ich hab mal mit Rosmarin das leckerste Hähnchen gemacht, was ihr euch vorstellen könnt. Rosmarin und Zitrone und dann im Ofen bei sanfter Hitze schmoren, das ist der Bringer.
- Quendula
Santolin: gerne, aber erst in ein paar Wochen - muss es raussuchen und Zeit haben
.Margits Kräutersirup probierte ich aus.
Wenig Thymian heißt: beim nächsten Mal noch weniger nehmen. Der schlägt leider voll durch. Habe die Zucker-Aroma-Flüssigkeit aufgekocht vor dem Abfüllen. Kann es sein, dass das dem Geschmack schadet? Ich schätze mal, ich werde die Flascheninhalte im Winter als Erkältungssirup verbrauchen... 

- Quendula
In diesem Heft steht das Rezept. Ich schicke es per PM, da ich nicht weiß, wielange so ein Urheberrecht währt und ob das den genauen oder auch einen ungefähren Wortlaut einschließt.
- Santolin
Herzlichen Dank, Quendula. Ich überlege gerade, ob ich mir die Zeitschrift zulegen soll. Wenn du sie in einen Safe geben würdest, sind sicher noch andere empfehlenswerte Rezepte drin, oder?
- Quendula
Ja, viele aus vielen Sparten: Von Kuchen zu verschiedenen Anlässen (den Teil nutze ich selten), schlichte Konfektrezepte, Konfitüren und Gelees, einfachen Dingen wie getrocknete Apfelringe über Deftiges wie Soleier, Rollmöpse, eingelegtem Camembert, Rotweinhering (sehr lecker), Schmalze und Brote, Salate über Verarbeitung von Kräutern und Gewürzen, zB Pilzextraktherstellung, Gurken und Kürbis einlegen, Relish, Teufelsessig, Johannisbeerketchup und in Chutneys bis hin zu Saft- und Sirupgewinnung, Birnen in Sherry, Pflaumen in Rotwein, Zitronen-Eierlikör, Ungarischem Kesselgulasch und Pfefferkuchen, Springerle (wer kennt die eigentlich noch?), russisch Brot, gebackene Kerzen (allerliebst als Mitbringsel zu einer Weihnachtseinladung), Sahnebonbons und und und. Ich merke gerade, ich sollte viel öfter darin blättern.
- Santolin
Ja dann kaufe ich mir das doch! Du machst einem den Mund ja ganz schön wässrig! 

- Quendula
Re: Geschenke aus der Gartenküche
*nachobenzerr*Habe vor, dieses Jahr großzügig von euren Ideen zu schöpfen. Vor allem die diversen Salze und Essig mit Aromen reizen mich mal wieder
.

Ich. ;Daber die sind eher etwas für's Auge, bockelhart, süß - nur der Anisgeschmack ist klasse....., Springerle (wer kennt die eigentlich noch?), ....

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Springerle kenn ich auch. ;)Perfekt zu diesem Thema Geschenke aus der Gartenküche paßt mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk, welches ich von Tara bekam. Lauter tolle selbstgemachte Chillisalze in verschiedenen Varianten. Ich verwende sie sehr gerne, es gibt den Gerichten oft noch den letzten Pfiff.Das war fast mein schönstes Weihnachtsgeschenk, und ich sage hier nochmals vielen Dank! Wie die Rezepte gehen, daß müßt ihr dann Tara fragen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bockelhart muss nicht sein, meine diesjährigen waren sehr genießbar.Ich. ;Daber die sind eher etwas für's Auge, bockelhart, süß - nur der Anisgeschmack ist klasse....., Springerle (wer kennt die eigentlich noch?), ....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Springerle gibts bei mir jährlich zu Weihnachten...man darf sie nicht hart backen, sie müssen aus dem nicht zu heißen Backofen, wenn sie noch weich sind, sonst werden sie zum Baumschmuck.
Grün ist die Hoffnung
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Dies ist die Antwort auf einen gelöschten Spambeitrag LG Nina
.
Es ist dir offenbar entgangen, daß es hier um selbstgemachte, eßbare Geschenke geht und nicht um Billigklunker.
.
Es ist dir offenbar entgangen, daß es hier um selbstgemachte, eßbare Geschenke geht und nicht um Billigklunker.
Schöne Grüße aus Wien!