Moderator: Nina
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Gute Idee!Der Tee sieht auch optisch sehr schön aus.Und der Balsamessig interessiert mich sehr. Wie viel Prozent Säure hatte der Branntweinessig, den du als Grundlage genommen hattest? Wenn du Saft und Essig im Verhältnis 1 zu 1 nimmst, verringert sich ja die Säure um die Hälfte. Ich frage wegen der Haltbarkeit, denn angebrochenen Essig stelle ich nicht kühl.Ich habe -zu Verschenkzwecken- Birnen in Rotwein eingekocht, in sehr kleinen, niedlichen Einmachgläsern. Foto folgt.balsamessig aus früchten:
Ich kenne das noch nicht, frage mich aber warum das Ganze eingedickt, bzw. mit Gelierzucker sein soll?Ich habe in diesem Jahr Brombeeren(die letztjährig eingefrorenen) entsaftet und mit Essig gemischt, ganz ohne Zucker ect., das ist sowas von superlecker. Diesen Brombeeressig habe ich fast den ganzen Sommer über für meinen Tomatensalat verwendet. Mir schmeckt dieser Brombeeressig fast noch besser als Balsamicobalsamessig aus früchten:kennt ihr auch die leckeren balsamessigsorten von dem laden "vom fass"?wenn man auf die zutatenliste schaut, sieht man essig, eingedickter fruchtsaft und evtl. zucker.gelierzucker 2:1 dazu. das ganze aufgekocht und heiß in flaschen abgefüllt.
das war ganz normaler mit 5% säure. der säuregehalt reicht aus um den (heißentsafteten) saft darin zu konservieren - auch in angebrochenen flaschen gärt da nichts bei zimmertemperatur.Gute Idee!Der Tee sieht auch optisch sehr schön aus.Und der Balsamessig interessiert mich sehr. Wie viel Prozent Säure hatte der Branntweinessig, den du als Grundlage genommen hattest? Wenn du Saft und Essig im Verhältnis 1 zu 1 nimmst, verringert sich ja die Säure um die Hälfte. Ich frage wegen der Haltbarkeit, denn angebrochenen Essig stelle ich nicht kühl.balsamessig aus früchten:
man muss nicht - man kann.natürlich geht das ganze auch nur mit saft und essig. aber das "sirupartige" geht halt nur mit zucker oder gelierzucker - wenn man keine fässer zum jahrelangen reifen hatIch kenne das noch nicht, frage mich aber warum das Ganze eingedickt, bzw. mit Gelierzucker sein soll?
nein, verklumpt nicht. ist nicht streufähig - aber kann man gut mit einem löffel entnehmen.Aella, verklupen die so feucht verpackt nicht in den Gläsern?