News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

einfach bluehende rosen - favoriten (Gelesen 13829 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:einfach bluehende rosen - favoriten

martina 2 » Antwort #45 am:

Schöne Fotos, Brigitte :D Die Route 66 hätte ich schon fast einmal bestellt, unter anderem auch deshalb ;) Duftet sie wirklich so gut? Die Complicata ist wirklich sehr zu empfehlen, wird aber ganz schön mächtig und kann sogar klettern, wenn ihr der Platz zusagt. Viele schöne Hagebutten! Das Foto ist von frühmorgens, sie schließt über Nacht ihre Blüten :)
Dateianhänge
complicatawald04.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #46 am:

R. gallica 'Violacea' (wird sehr hoch)LykkefundBurgundy Ice (oder ist die zu gefüllt?)
ich hab mir'n kreuzchen bei james mason, sall holmes und bei den rosa gallica gemacht (spezielle bei versicolor). letztere scheinen recht hoch zu wachsen :-\ (ist kein problem, aber man sollte es schon beim pflanzort beachten ;))
Meine R. gallica 'Versicolor' ist ein schmächtiges Sträuchlein von ca. 0,5 m Höhe. Und in Sangerhausen habe ich sie auch nicht höher gesehen ...Wird sie bei euch groß?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #47 am:

Mit meiner Versicolor scheine ich Glück (gehabt) zu haben, sie ist - bzw. war bis 2008 - ein Prachtexemplar von ca 1,30 m Höhe und sicher genauso breit. Aber selbst sie hat unter den darauf folgenden Wintern sehr gelitten und noch nicht wieder zu ihrer damaligen Form zurückgefunden. Aber sie bleibt jedenfalls kleiner als Complicata.
Dateianhänge
versi00001.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #48 am:

Die mir liebsten und schönsten einfach blühenden Rosen sind größtenteils schon aufgelistet: Nevada, Golden Wings, Scharlachglut, Mutabilis. Ergänzen möchte ich noch Jacqueline du Pré, Betty Prior, White Wings, Summer Wine und Dapple Dawn.Die letztgenannte Rose macht auch herrliche Hagebutten, fast so groß wie die von Mme. Gregoire Staechelin.
Wo kann ich die Dapple Dawn denn kaufen? Ich bin eine Fan von großen Hagebutten :D (von einfach blühenden Rosen natürlich auch ;) )
SusanneF

SusanneF » Antwort #49 am:

Ich hab sie damals direkt bei Austin gekauft, da ist sie auch jetzt noch gelistet.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #50 am:

anfang der woche sind meine bestellungen raus.meine liste hatte folgende namen:route 66little artistsweet prettyedith holdendazu:euphoriajames masonwilliam IIIrobin hoodund:rosa viridiflorarosa mutabilis (ich versuche es halt einfach mal ;))rosa multiflorarosa achburiensis (was fuer ein unaussprechlicher name ::))
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #51 am:

Der Empfehlung von Ballerina pflichte ich bei, ich kann auch ein Bild beisteuern:Ballerina 3Petit Papillon muss unbedingt genannt werden (ist bei uns zwar noch klein, aber die ersten Blüten haben schon überzeugt):Petit Papillon 1-2011Pemberton's Moonlight :Moonlight erste 2011Unsere R. rubiginosa Magnifica kann ich ja nicht genug preisen:R. rubiginosa MagnificaHebe's Lip, ein Stachelmonster mit so unschuldigen Blüten:Hebe's LipLambert's Trier , naja, nicht wirklich einfach blühend (aber da die Semiplena hier auch schon genannt wurde, erdreiste ich mich):Trier 2010Austin's Coniston ist wunderhübsch, aber in kühleren Gegenden nicht wirklich empfehlenswert:Coniston Sept. 2011Und zu guter Letzt Rosa x cantabrigiensis , eine der frühesten:R. x cantabrigiensis, Blüten nah 2
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #52 am:

kann mir noch jemand etwas zur rosa achburiensis sagen, die mit in den einkaufskorb gerutscht war?
marcir

marcir » Antwort #53 am:

kann mir noch jemand etwas zur rosa achburiensis sagen, die mit in den einkaufskorb gerutscht war?
Wahrscheinlich ein Verkaufphantasiename.Gibt es noch andrer Angaben zu Deiner Rose, WM?
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #54 am:

Wahrscheinlich ein Verkaufphantasiename.Gibt es noch andrer Angaben zu Deiner Rose, WM?
Scheint keine Phantasie zu sein - wenn man hmf glaubt.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #55 am:

oops, schultheis und verkaufstrick? glaub ich nicht wirklich
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #56 am:

ach ja. ein bild findet sich bei schultheis auch. ich fand sie farblich interessant. und deshalb habe ich sie ins warenkoerbchen gelegt.ich hab eigentlich nach erfahrungswerten gefragt.
felidae

felidae » Antwort #57 am:

Bei der Suche über guckel gibt es nur zwei Bildchen, daher die Verwirrung.Bei Deiner Benennung der Rose hat sich ein "i" reingemogelt ;)
carabea

carabea » Antwort #58 am:

Wollte ich auch gerade schreiben. Deshalb hat Marcir sie wahrscheinlich auch nicht gefunden.Hier im Forum wurde sie bisher auch nur einmal erwähnt.
liebe Grüße von carabea
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #59 am:

danke fuer den link.vielleicht liest dorothea hier mit ;)
Antworten