News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

einfach bluehende rosen - favoriten (Gelesen 13843 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tomatengarten

einfach bluehende rosen - favoriten

tomatengarten »

ich habe hier einen thread aufgemacht, in dem ich zwei rosen suche, die a) einfach bluehend und b) meine persoenlichen favoriten sind.da ich vorhabe, noch die eine oder andere einfach bluehende rose mit zu kaufen, habe ich an euch die bitte, mir bei der auswahl ein wenig zu helfen.schreibt doch mal ein paar sorten auf, die euch gefallen oder in euren gaerten stehen. bilder waeren sicherlich sehr hilfreich.
marygold
Re:einfach bluehende rosen - favoriten

marygold » Antwort #1 am:

Sweet Pretty habe ich seit zwei Jahren und sie ist eine meiner Lieblingsrosen. Immer gesund, reich blühend, eher öfterblühend als dauerblühend.Gekauft habe ich sie an einem Verkaufsstand im Nells Park in Trier, mit Bezugsquellen kann ich also leider nicht dienen, aber mit einem Foto:Sweet Pretty
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

wie gesagt, in sweet pretty hatte ich mich sofort "verknallt" - ein must-have (um es mal neudeutsch zu formulieren) :D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #3 am:

Sweet Pretty habe ich seit zwei Jahren und sie ist eine meiner Lieblingsrosen. Immer gesund, reich blühend, eher öfterblühend als dauerblühend.Gekauft habe ich sie an einem Verkaufsstand im Nells Park in Trier, mit Bezugsquellen kann ich also leider nicht dienen, aber mit einem Foto:Sweet Pretty
Tolles Foto!! Echt zum verlieben...... :D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

hier noch ein foto von sweet pretty:Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #5 am:

und das ist little artist:Bild
Pewe

Pewe » Antwort #6 am:

Hier hatten wir doch schon mal was zu dem schönen Thema.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #7 am:

Seit fast 30 Jahren habe ich die Golden Wings im Garten, die vollkommen unkompliziert ist und fast dauernd blüht mit hellgelben, großen, einfachen Blüten. Wenn man die Blütenstände nicht entfernt, bekommt sie große Hagebutten.Nur beim Schneiden im Frühjahr muß man aufpassen, weil alle Triebe schwarz sind. Das ist ein Erbteil der Rosa spinossissima. Nur die Rinde ist schwarz, das Innere der Triebe ist weiß und lebendig. Die Rose ist außerdem sehr frosthart.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

... Golden Wings ... Nur beim Schneiden im Frühjahr muß man aufpassen, weil alle Triebe schwarz sind. Das ist ein Erbteil der Rosa spinossissima. Nur die Rinde ist schwarz, das Innere der Triebe ist weiß und lebendig. Die Rose ist außerdem sehr frosthart. ...
:o guter hinweis - möglicherweise habe ich sie dieses frühjahr dann ziemlich geärgert... :-[ :-\ :'(
Hero49

Hero49 » Antwort #9 am:

Gerne würde ich ein Bild von Golden Wings liefern, aber in diesem Forum bringe ich das nicht zuwege.LG von laguna
Rosige Grüße von Hero49
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

damit kann ich aushelfen! :Dgolden_wings_zg.jpg[size=0]da war sie etwas lange in der sonne, sie kann viel goldener... ;)[/size]
Hero49

Hero49 » Antwort #11 am:

In Wirklichkeit ist sie aber mehr hellgelb.LG von laguna
Rosige Grüße von Hero49
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #12 am:

Meine persönlichen Favoriten sind:Margeruite Hilling'Eddie's Juwel' AichaRosa Gallica SplendensJames MasonBibernellroseRosa Gallica VersicolorComplicataSally HolmesBilder habe ich imo keine - kannst Du aber alle bei Hmf finden ;o)
marygold

marygold » Antwort #13 am:

Ich mag die Rosenklasse der Moschatas sehr. Deren Winterhärte wird jedoch "nur" mit -10° bis -15° angegeben, für deine Klimazone wahrscheinlich zu empfindlich?Mir gefällt aber auch diese Kombi aus "Nevada" und "Marguerite Hilling", die Kolibri ausgesucht hat. Wir haben beide relativ eng aneinander gepflanzt, sie sollen mal eine rosa-weiße Wolke werden. Rundherum ist aber reichlich Platz:Nevada und Marguerite
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #14 am:

Oh, so eine schöne Kombi.Nevada hat schon eine besondere Ausstrahlung, so unschuldig. Sie blüht auch als eine der ersten und bringt den Rest der Saison noch einzelne Blüten. Bild
Antworten