News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Waldrand, Waldlichtung (Gelesen 21871 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Waldrand, Waldlichtung

hymenocallis » Antwort #45 am:

...Und märchenhaft verwunschen war ja auch noch gewünscht
basierend auf meinen vorschlag...verwunschen genug? pflanzung ist allerdings "globalisiert" ;D ;)ach ja vergessen...Digitalis grandiflora + lutea könnte man zum "einheimischenmodell" noch hinzufügen.
Schönes Foto - bei mir stehen sie auch so ähnlich rum (ich wollte aber eigentlich weiße). Und rate mal, was Gartenbesucher davon halten?('Boah - Du hast aber exotische Pflanzen im Garten - die kommen doch sicher von weit her!). Ich habe aber auch noch nie welche im Wald gesehen.LG
knorbs

knorbs » Antwort #46 am:

danke 8), aber so schwierig, wie das auf den ersten blick erscheinen mag, ist das nicht. im gegenteil, eigentlich simpel...fläche vorbereiten mit humosen boden mit körnigem material (bei mir kein kalkzusatz!), trittsteine + totholz nach gusto verteilen. nur für cyp.-standort ein ca. 15 cm tiefes loch buddeln, ca. 60 cm durchmesser. cypsubstrat aus splittmaterial körnung 4-16 mm reinschütten und leichtes hügelchen ausformen (material was zur hand ist oder billig beschafft werden kann wie z.b. ziegelsplitt, betonbruch, grober sandriesel, kalksplitt, bims...), rhizome reinsetzen, mit angemoderten fichtennadeln 1-2 cm andecken, farne + staudenbegleiter drum herum setzen, fertig. dann erstmal abwarten 2 jahre + je nach entwicklung ein bisschen regulieren oder auch nicht. also wirklich kein hokuspokus. ;)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #47 am:

...ich wollte aber eigentlich weiße...
kleines ot...m.m. ...die jibbet nich. ;D was da an weißen "calceolus" durch's web geistert sind m.e. weiße x ventricosum, die hinsichtlich der schuhform deutlich ins elternteil calceolus gehen. solche habe ich schon gesehen. selber habe ich nur weiße macranthum (s. avatar).
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #48 am:

OT: Knorbs, traumhaft... aber müssen die Schilder ausgerechnet orange und lilö sein ;) ;D
Es wird immer wieder Frühling
knorbs

knorbs » Antwort #49 am:

auch ot ...nö, ;D lila ist extrem bescheuert, weil man den text nicht von weitem lesen kann, bekam damals keine anderen. mittlerweile verwende ich nur noch lindgrüne. nötig sind sie aber, weil ich begnadeter zerhacker verborgener schätze bin. :P
z6b
sapere aude, incipe
Martina777

Martina777 » Antwort #50 am:

So viele tolle Vorschläge, ganz lieben Dank zwischendurch in die Runde!Natürlich dürfen Kleinsträucher rein, das fehlte mir optisch bisher und haben wollte ich Beerensträucher ohnehin. Nicht sauer mögen meines Wissens nur Cranberries, oder? Ja ich weiss, ich globalisiere schon wieder ein wenig, aber mache Kompromisse machen vermutlich doch Sinn.Auch an Clematis habe ich gedacht, dort wucherten ohnehin vorher auch welche, aber eben heimische Waldreben. Ganz hinten rechts beim Schuppen in der Ecke beim Zaun wächst schon ein Holunder, jung, bisher eintriebig. Der wird integriert.
thegardener

thegardener » Antwort #51 am:

Clematis vitalba ist ein elendes Wucherzeug , das würde ich tatsächlich ersetzen . Wenn Du gelbe Blüten haben möchtest böte sich C. tangutica an . Ich habe eine kleinblütig weisse Hybride einer Staudenclematis die ich bei dem neuen Westphalshop leider nicht finde , aber kann ich bei Interesse nachschauen : kleinblütig , reichblühend , weiss , überschaubare Endhöhe von etwa 2 Metern .Aconitum passt auch zu Hexenhäuschen und ist zumindest potentiell einheimisch . Viburnum opulus macht auch noch giftig rote Beeren nach der Blüte , der könnte auch passen .Arum mit orangen Beerenständen und Schlüsselblumen , Primula veris , gehören irgendwie auch dazu .
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #52 am:

Es handelt sich um eine Fläche von 7,5 x 5 Meterwaldrandszene.jpg
Das sieht ziemlich wüst aus. Außerdem gebäudebezogen. Dazu noch extrem eng begrenzt. Wozu eine Waldszene? Die sähe dort dann sehr konstruiert aus. Zuerst müsste man dieses wüste Stück Land urbar machen. knorbs hat vorgeschlagen es dick mit Mulch zu bedecken. Ich schlage vor es tief zu fräsen. Es wird eine Weile dauern bis wieder Gartenland daraus wird. Vielleicht ist der Boden sehr nährstoffreich, weil darauf Hühner gehalten wurden oder sonstwas. Auf den frisch umgebrochenen Boden würde ich dann irgendeine Übergangskultur anlegen. Irgendwelche größeren Bestände an Stauden aus der Nachbarschaft, von Staudenfreunden, vom forum. Einjährige, irgendein billiges Zeug. Wenn das gut wächst und nichts vom alten Bewuchs durchkommt und das Ganze gut zu pflegen ist, dann kann man ehrgeizigere Ziele haben und Allerweltsstauden durch Kostbarkeiten ersetzen.Der Ort eignet sich für alles was auch in einem Cottage Garten gut aussieht. Durch den Gebäudebezug können das auch zivilisationsnahe, fremdländische Pflanzen sein. Heimische Waldszenen nachzubauen fände ich dort künstlich.Lungenkräuter, Leberblümchen, Anemonen ... sind Pflanzen für den ländlichen Schattengarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #53 am:

...ich wollte aber eigentlich weiße...
kleines ot...m.m. ...die jibbet nich. ;D was da an weißen "calceolus" durch's web geistert sind m.e. weiße x ventricosum, die hinsichtlich der schuhform deutlich ins elternteil calceolus gehen. solche habe ich schon gesehen. selber habe ich nur weiße macranthum (s. avatar).
Mir war die Sorte nicht so wichtig - danke für die Information. Ich hab nur etwas exotisch aussehendes, aber für unser Klima taugliches gesucht und in dem Bereich stehen sonst nur weiße und blaßlila Pflanzen. Zum Glück blüht von denen zur Blütezeit des Frauenschuhs keine und es sieht trotzdem schön aus. LG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #54 am:

mit angemoderten fichtennadeln 1-2 cm andecken, /
angemoderte Kiefern- und Lärchennadeln vermischt mit Eichenlaub gingen auch?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Martina777

Martina777 » Antwort #55 am:

;D Umgeackert sieht es noch wüster aus ... und natürlich soll dieses Waldrandbeet nicht so rechteckig sein wie hier eingezeichnet, ich wollte nur verdeutlichen, worum es sich handelt. Hühner wurden dort meines Wissens nie gehalten, die Vorbesitzer hatten Brombeeren an einem Spalier vorm Zaun - die sogar letzten Sommer Früchte getragen haben. Wilde Brombeeren gabs natürlich auch, es war ein Garten voll alter Nadelbäume, die ich gerodet habe, die Spontanvegatation danach ist es halt jetzt, was mich beschäftigt. Ehrlich gesagt, reizt mich das aber sehr. Ich hab in den letzten Jahren vor allem kleine bis kleinste Gärten gesehen und alles sauberst aufgeräumt und meinte, vor lauter Bürgerlichkeit und Konformität fast zu ersticken. @ pearl ... man nähert sich diesem Stück ja erst allmählich - vorher bringt man andere Teile des Gartens hinter sich. Wie früher, als man als Kind auf Entdeckungsreise ging und eben alte verlassene Schuppen fand. Diese Erinnerung kam mir, als ich den Schuppen das allererste Mal sah, mit Gerümpel aus alten Zeit voll, manchen Gegenständen, von denen ich zu Beginn gar nicht wusste, was sie darstellen sollten ... man muss hier erst durch den Eingangsbereich, dann durch den Obstgarten, dann steigt man hoch zu den künftigen Gemüsebeeten, dort wendet man sich gegen Westen und gelangt hinter den Gemüsebeeten in diesen Bereich. Oder man steigt Treppen von der Terrasse hoch - das seht Ihr alles noch nicht auf den Fotos, weil es erst geschaffen werden muss. Und so ist es logisch ... abgesehen davon, dass der Schuppen sehr praktisch ist. Der Schuppen gegenüber wird mal ein Gewächshaus ...Ich fange halt eben ganz hinten an, dort wo kein schweres Gerät mehr fahren muss und schon Ruhe einkehrt - obwohl noch viele andere Aufgaben auf mich warten und ich mir eigentlich die Zeit dafür gar nicht leisten dürfte. Andererseits haben so die Flächen auch Zeit zu ruhen und man selbst, um nach und nach Ideen zu entwickeln und ich Erfolgserlebnisse.@ thegardener: Weissblütig sollten die Clematis auf alle Fälle sein, die tangutica mag ich persönlich nicht besonders. Kleinblütig auch ... genausowas suche ich. All Moderzeuchs, was ich im Totholzhaufen finde, schaffe ich dann dort rüber. Bereits zerbröselnde Reste gibts, hab ich mal gesehen.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #56 am:

Ich hab in den letzten Jahren vor allem kleine bis kleinste Gärten gesehen und alles sauberst aufgeräumt und meinte, vor lauter Bürgerlichkeit und Konformität fast zu ersticken.
Na, dann ist alles klar! Dann doch lieber Wucherzeugs und bunt und - viel Spaß und hau rein ;) .
Es wird immer wieder Frühling
Martina777

Martina777 » Antwort #57 am:

Ich hab in den letzten Jahren vor allem kleine bis kleinste Gärten gesehen und alles sauberst aufgeräumt und meinte, vor lauter Bürgerlichkeit und Konformität fast zu ersticken.
Na, dann ist alles klar! Dann doch lieber Wucherzeugs und bunt und - viel Spaß und hau rein ;) .
Ich bin ein fauler Hund - Wucherzeuchs macht mir Arbeit, da denk ich lieber einmal mehr nach. Und für so richtig bunt bin ich dann wieder doch zu bürgerlich ;D ... mein Garten soll in der Erhaltung so wenig Arbeit wie möglich machen, wenn er mal fertig ist.
knorbs

knorbs » Antwort #58 am:

mit angemoderten fichtennadeln 1-2 cm andecken, /
angemoderte Kiefern- und Lärchennadeln vermischt mit Eichenlaub gingen auch?
ja, ist relativ egal :)
z6b
sapere aude, incipe
thegardener

thegardener » Antwort #59 am:

Martina , ich finde die alte Bestell-Liste nicht mehr und eine schwachwüchsige triternata-Sorte ist nirgends gelistet , vielleicht ist die aus dem Sortiment genommen worden . C. mandschurica sollte aber auch gehen .
Antworten