News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2012 (Gelesen 35013 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- freitagsfish
Re:Geranium 2012
bei geranium endressii, das hier seit vier jahren im schatten sehr gut stand, gibt es ein kleines lebenszeichen, wo sonst um diese zeit der horst schon ganz grün war, überall. oder hätte ich es schon mal teilen sollen?
Das hat schlicht und ergreifend einen Winterschaden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nö... Bei mir sind auch letztes Jahr geteilte erfroren. Allein 'Claridge Duce' scheint unverwüstlich.Auch 'Rozanne', 'Silvia's Surprise' und 'Anne Thomson' kommen definitiv nicht wieder.Geranium erianthum, aber auch einige Sorten mit Blut von G. ibericum und sogar ein G. sanguineum 'Album' tun sich schwer.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bist Du bei Rozanne sicher, Troll? Hier ist sie eigentlich auch erst seit einer Woche ausgetrieben; sehr spät gegenüber den Vorjahren. aber auch die geteilten Pflanzen sind gleich weit.
Ich werde noch eine Woche warten. Dann wird nachgepflanzt. Bisher war 'Blue Sunrise' eigentlich immer der Spätzünder. Der ist jedoch schon seit Wochen wieder da.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- freitagsfish
das ist so hilfreich.Das hat schlicht und ergreifend einen Winterschaden.![]()
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die meisten Arten, die jetzt oberirdisch mausetot aussehen, weil sie oberflächennahe Knospen eingebüßt haben, vermögen tieferliegende (oft fast unsichtbare) Knospen zu mobilisieren und treiben dann etwas später. Das betrifft hier sogar Klassiker wie die Ibericum-Hybriden.Die 'Rozanne's kamen ohnehin alle prima durch den Winter.
Ich weiß, wovon ich spreche. Hier stehen sie zu hunderten tot herum.das ist so hilfreich.Das hat schlicht und ergreifend einen Winterschaden.![]()

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Darauf hoffe ich ja auch noch. Aber, wo letztes Jahr noch 'Wargrave Pink' und 'Anne Thomoson' standen, habe ich nur noch totes Material herausgepult.Und von 'Rozanne' ist wirklich gar nichts mehr zu sehen.
In England vermehren sie es auch durch Wurzelschnittlinge, aber es ist ja inzwischen erschwinglich geworden.
Genau. Bei mir betrifft das ibericum , x magnificum, platypetalum . Die jeweiligen Sorten in verschiedenem Ausmaß.Bei albanum warte ich noch auf diesen "Tiefenaustrieb". Und bei kishtvariense sowie wallichianum (Art) auch. Da zweifle ich aber inzwischen, ob da noch was kommt. Hingegen treiben 'Pink Penny-Sämlings-Jungpflanzen (!) munter aus. Die waren durch 3 cm Holzhäckselmulch geschützt.Die meisten Arten, die jetzt oberirdisch mausetot aussehen, weil sie oberflächennahe Knospen eingebüßt haben, vermögen tieferliegende (oft fast unsichtbare) Knospen zu mobilisieren und treiben dann etwas später. Das betrifft hier sogar Klassiker wie die Ibericum-Hybriden.
Zur Abwechslung wieder mal erfreulichere News: die ersten Blütenknospen sind da!!!U.a. bei phaeum "Samobor" samt Sämlingen, sylvaticum "Birch Lilac" und allen 3 maculatums. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Noch so ein Spätzündergarten.
Aber selbst hier in Brandenburg blühen schon die ersten, zusammen mit Forsteriana-Tulpen und Kaiserkronen. 'Prelude' hat dieses Jahr das Rennen gemacht, fing letzte Woche an.Keine Blütenbilder aus dem Süden und Westen? Dort müssten doch die ersten Geranium schon fast abblühen.

Hier wird G. maculatum 'Espresso' in den nächsten Tagen blühen. Überrascht hat mich G. dalmaticum, was zunächst verspätet mit dem Austrieb begann, aber nun sehr schöne große flache Polster bildet.
Hier im NW war der erste Geranium albiflorum am Anfang der Woche. Es folgten G. phaeum, G. sylvaticum 'Prelude', G. erianthum und G. maculatum 'Chatto'