News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Epimedium 2012 (Gelesen 22558 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Epimedium 2012

Staudo » Antwort #45 am:

Die Epimedien-Mutterpflanzen wurden erst im Herbst abgegeben. Bis diese vermehrt und verfügbar sind, dauert es noch eine Weile.Zumindest in Bayern können von Panitz belieferte Gartenmärke die 'Galadriel' besorgen. Mit der 'Elfenglanz' war irgendetwas. Ich glaube, das war ein Klon, der erst in der Vorsichtung benannt wurde, dann aber verworfen wurde, weil es besseres gibt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #46 am:

Epimedium grandiflorum `nanum`Scheinbar hat kein Epi. in unserem Garten Frostschäden erlitten.Hoffentlich kann ich das nach dem Wochenende immer noch sagen! ???
Dateianhänge
grandiflorumnanum.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #47 am:

Hier litten gerade die Epimedium in den Töpfen ganz besonders. Ungefähr die Hälfte sind durch den abnormen Winter tot, die andere Hälfte kommt ganz zaghaft durch Seitentriebe. Und das trotz Glasschutzes!Die Härtesten dürften E. grandiflorum und Sorten sein, auch E. alpinum und E. pubigerum stecken einiges weg. Viele der Chinesen sind durch die sibirische Kälte verschnupft, wobei es sicher nicht die Kälte war, sondern der vorangegangene, viel zu milde Januar, der die Pflanzen antreiben ließ. Und dann bekamen sie eins auf die Mütze. Ausgepflanzt sind sie sehr hart im Nehmen, und wenn einmal die Blüten durch Frost geschädigt wurden, blühen sie dafür im kommenden Jahr um so üppiger.
troll13

troll13 » Antwort #48 am:

'Rose Queen' und 'Lilafee' treiben bei mir kräftig aus. Nur von 'Elfenkönigin' ist noch nichts zu sehen. Ebenso von E. x youngianum 'Niveum' und 'Roseum'.Bei den "Raritäten" sind von 'Domino' und 'Jenny Wren' Erfolgsmeldungen zu verkünden. :D Ich hoffe, das Epimedium campanulatum überlebt hat. ???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
DrWho

DrWho » Antwort #49 am:

Ein besseres Bild von 'Asiatic' ich habe :D 8)LG James
Bild
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
DrWho

DrWho » Antwort #50 am:

... und 'Sulphureum' auch ;) 8)LG James
Bild
Irisfool

Irisfool » Antwort #51 am:

Wenn die verflixten Dinger nur nicht immer so schwierig zu fotografieren wären...... :D ;)
Dateianhänge
C0690_Large.JPG
DrWho

DrWho » Antwort #52 am:

Wenn die verflixten Dinger nur nicht immer so schwierig zu fotografieren wären...... :D ;)
Ja, man muß bereit sein, "to get down and dirty" werden. ;D ;D ;D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #53 am:

Das fehlte noch! Dass ich vor der auf die Knie falle...... Schmutzige Fingernägel reichen völlig! ;D ;D ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #54 am:

Besonders hübsch ist Epimedium koreanum Typ Luckhardt.Es steht bei mir ziemlich sonnig, das scheint es nicht zu stören.Von meinen Epimedium fehlt jetzt noch Rose Elf, alle anderen blühen üppig oder treiben zaghaft aus.Epimedium koreanum Typ Luckhardt
Viele Grüße von
RosaRot
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #55 am:

Ohh, das ist wirklich ganz reizend. :) Hat dieses Epimedium die hübsche Blattfarbe nur beim Austrieb oder ist es ganzjährig so rötlich?
RosaRot

RosaRot » Antwort #56 am:

Die Blätter sind schon ziemlich groß, es könnte sein, dass es zumindest noch eine Weile so rot bleibt. Muß noch mal ein anderes Foto suchen.Hier erst mal das ganz banale E. x rubrum, es ist immer wieder hübsch:Epimedium x rubrum
Viele Grüße von
RosaRot
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #57 am:

Das blüht aber üppig, toll!! :)
RosaRot

RosaRot » Antwort #58 am:

Das tut es immer. Dieses Jahr hatte ich das nicht erwartet...und war sehr dankbar ob der Fülle. :DHier habe ich den koreanischen Luckhardt noch mal größer:E. koreanum Typ Luckhardt Habitus
Viele Grüße von
RosaRot
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #59 am:

Danke RosaRot, absolut traumhaft. :D
Antworten