News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sämlings-Galerie (Gelesen 253732 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- lerchenzorn
- lerchenzorn
Re:Sämlings-Galerie
<ot>
Jetzt hat er seine Privatseite umgestellt, die Fotos sind weg, die Links sind tot. So entstehen doofe Löcher in der Galerie, und es ist auch kein Trost, daß es sich dabei um mehr oder weniger unbekannte Sämlinge handelte. Wenn man mal zum Anfang zurückgeht, läßt sich erkennen, daß es nicht darum ging, allgemeine Sämlingsfotos einzustellen, sondern Bilder von Sämlingen sich selbst frei versamender Pflanzen, die man gerne erkennen und behalten statt jäten würde. Also wie zum Beispiel Verbena bonariensis, Helleborus, Primula, Salvia sclarea usw. Pflanzen in Töpfchen mit Etiketten fallen aus dem Raster raus.</ot>
Ich fürchte, das Ziel einer "sinnigen Sammlung" haben wir spätestens da verfehlt, wo ein Cleverle seine Fotos nicht über die Datei-anhängen-Funktion eingestellt, sondern von seiner privaten Fotoseite verlinkt hat. Ganz toll.(Ich weiß nicht, ob das einmal eine sinnige Sammlung wird. Dazu fehlen uns, glaube ich, nich ein paar "normale" Gartenpflanzen und einige wichtige Unkräuter. Der gezieltere Zugriff auf bestimmte Arten ist mir auch noch nicht ganz klar. Vielleicht ein eigener Thread mit neuen Verlinkungen und einheitlicher Suchbegriffsgestaltung?)

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- lerchenzorn
... da sagst Du was. Mir passiert es leider immer wieder, dass ich verschiedene Arte zusammen in kleinere Behälter säe und dann fragend vor dem oft spärlichen Aufgang sitze.In frei aufgestellte Aussaatschalen hüpft mir immer wieder einmal etwas hinein, das mich ebenfalls ratlos macht.Da wünsch ich mir immer eine ganz simple Google-Bild-Antwort auf die simple Frage "Verdacht" und "Sämling" (oder "Keimling", "seedling" usw.)
Ich habe mich sehr gefreut, als ich den Thread Sämling-Galerie entdeckte. Ich finde es durchaus sehr spannend die kleinen Pflänzlein zu sehen.Und auch gerade Bilder der gezielt gesäten Pflanzen. Bei mir verirrt sich auch schon mal das ein oder andere in die Saatguttöpfchen. Schön wäre noch, wenn auf den Photos zumindest die ersten richtigen Blätter gezeigt werden. Einiges kann man zwar schon anhand der Keimblätter enttarnen - aber bei vielen sehen die halt doch sehr ähnlich aus.Sehr interessant sind natürlich auch Bilder der Sämlinge, welche im Garten aufgehen. Ich jäte niemals bevor ich nicht weiß was es ist und so haben sich in meinem Garten auch schon die unterschiedlichsten Gewächse angesiedelt, welche ich nie vorher kultiviert habe.Also - ich finde beides interessant - mir egal, ob in einem oder in zwei Threads.Wenn ich das mit dem Einstellen der Photos mal drauf hab, dann beteilige ich mich gerne am Aufstellen der Sammlung.
Liebe GrüßeEmmaCampanula

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Hallo,es gab mal einen Faden, dort wurden die verschiedensten Sämlinge gezeigt. Das fand ich sehr nütulich, aber er ist nicht mehr aufzufinden (wenigstens von mir)Was könnte das werden? Ich meine die Größeren, die mit den runden, rötlichen Keimblättern. Sie kommen mir schrecklich bekannt vor, aber ich komm nicht drauf.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Re:Was für Sämlinge?
Danke,oh, dann werde ich sie jäten. Das ist dann Geranium phaeum. Der wuchtert sonst alles zu.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Warum gleich alles ausmerzen?Ich beobachte meine Geranium Sämlinge meist ein Jahr lang. Manchmal sind richtige Schätzchen darunter.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Christina
Meinst du wirklich? Solange sie noch klein sind mag das ja gehen. Aber wie ich mich kenne, sind sie im handumdrehen groß.Na, ja ein paar laß ich stehen.
Hier hast du ein paar Beispiele, was bei Sämlingen von Geranium phaeum herauskommen kann.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...