News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace" (Gelesen 50811 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"

Gartenlady » Antwort #45 am:

Die Rose Cardinal de Richelieu ist hineingewachsen. Wunderschön.
Zeig doch mal :-*
Irisfool

Irisfool » Antwort #46 am:

Morgen, wenn es nicht mehr regnet.
realp

realp » Antwort #47 am:

Uliginosa, entschuldige, ich hatte Deine Antwort vollkommen übersehen. Deshalb: Nein, ich hatte meinen black lace vor 3 Jahren von einem Bauernmarkt als Winzling mitgenommen und ihn erstmal in den Topf gesetzt bevor er dann im Herbst in den Boden umzog. Geschnitten hatte ich ihn nicht, denn er war gesund und trieb tüchtig in die Höhe. Er blüht auch dieses Jahr überreich, nur der Habitus ist eher gewöhnungsbedürftig. Ich werde ihn dann mal im März ein wenig zurechtstutzen...
Irisfool

Irisfool » Antwort #48 am:

# 45. Extra für Gartenlady :D ;)
Dateianhänge
C2187z.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #49 am:

Schön! ::) Hier ist Centifolia à Fleurs doubles Violettes die Nachbarin von Black Lace - eine ähnlich Kombination. Nur ein so schönes Bild könnte man nicht machen, weil die Rose ernsthafte Haltungsprobleme hat, alles hängt am Boden. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #50 am:

Wie gross wird die 'Cardinal de Richelieu' denn?Bekommt sie nicht später Probleme mit dem Licht, wenn die 'Black Lace' grösser wird?Die wird ja offenbar ein ca. 3x3m Busch (oder sogar noch grösser)!Ich dachte daran, im neuen Garten meine junge 'Black Lace' (noch Topfpflanze) neben einen schon älteren (seit 10 Jahren im Kübel lebenden) gelblichen Flieder zu pflanzen - müsste doch eigentlich auch gehen, wenn man beiden genug Platz gibt, oder?syringa 'primerose'Die grösseren Gehölze halte ich seit Jahren in Kübeln, mir fehlt also die Erfahrung, wie rasch sie sich in Freiheit, in mildem Klima entfalten :-\ 'Black Lace' scheint eher langsam zu wachsen - und Flieder?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Irisfool

Irisfool » Antwort #51 am:

So rund die 2 m wird die Rose auch hoch, wo sie sich drüberlegte hat sie die Zweige des Sambucus nach der Seite gebogen. Momentan hängt sie auch schwer auseinander ;ich muss dringend Eisenstützen dazwischen stecken, die Blüten an den Endzweigen liegen auf dem Rasen, nach dem Regen. ::)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #52 am:

Der Cardinal sieht schön aus in den dunklen Zweigen und hellen Blüten des Sambucus. Aber der will den Cardinal nicht schultern? Eisenstützen müssen das tun? ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #53 am:

Kann man den 'Black Lace' mit Stecklingen vermehren und wenn ja, wann tut man das am besten? Ich habe einen im Beet, aber dort sollte er eigentlich nicht recht viel höher als 1,2m werden. Ich hätte daher gerne ein paar Kopien gemacht und woanders verwendet, wo sie ihren Habitus voll entfalten können.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #54 am:

Also die Farbe ist ja schon genial. Je länger ich überlege, desto besser gefällt mir die "Gerda" ;D
Dateianhänge
Juni2012_014.jpg
(42.15 KiB) 740-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
troll13

troll13 » Antwort #55 am:

Kann man den 'Black Lace' mit Stecklingen vermehren und wenn ja, wann tut man das am besten? Ich habe einen im Beet, aber dort sollte er eigentlich nicht recht viel höher als 1,2m werden. Ich hätte daher gerne ein paar Kopien gemacht und woanders verwendet, wo sie ihren Habitus voll entfalten können.
Versuche es mit Grünstecklingen unter "gepannter Luft". Dafür ist jetzt eine gute Zeit. Die frischen Spitzen blühen ohnehin dieses Jahr nicht mehr. Wenn sie bewurzeln, haben sie ausreichend Zeit, nach der Bewurzelung im Freien aufgestellt, gut abzuhärten und über den Winter zu kommen.Es wird vermutlich nicht jeder Steckling Wurzeln schlagen, da die vielen Pflanzen auf dem Markt offenbar aus aus Meristemvermehrung stammen (?). Einen Versuch ist es allemal wert.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Krümel

Krümel » Antwort #56 am:

Erfolgsnachricht:Ich konnte mir ja bloss einen eher kleinen Zweig schneiden, aus dem ich sechs Stecklinge schnitt.Einer der "Erd-Stecklinge" ist bereits in "richtige" Erde umgesiedelt, weil so hübsch durchwurzelt. Frohgemut schiebt er neue Blätter. Eine Freude sondergleichen.Der zweite "Erd-Steckling" tut so, als würde er auch wurzeln wollen.Der dritte ebensolche verspricht nix Gutes. Das war der eine, der fast nur aus vorjährigem Holz bestand.Von den drei Wasserstecklingen verabschiedete sich einer, die anderen beiden beginnen zu wurzeln.Ergo: Weichholzstecklinge sind zu bevorzugen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sie mit "Zunge" vom vorjährigen Holz abreisst oder "richtig weich" schneidet.Erdstecklinge (mit gespannter Luft) sind deutlich schneller als Wasserglas-Stecklinge.Jedenfalls ist dies bei mir so.(Dies betrifft die "Black Beauty". Wieher und schnaub.)
Irisfool

Irisfool » Antwort #57 am:

Soll ich das mal mit meinem 'Black Lace' probieren ?( in meinen Schrank guckt ;D ;))
tubutsch

tubutsch » Antwort #58 am:

Ähh, eine Frage: Was ist gespannte Luft ???
Irisfool

Irisfool » Antwort #59 am:

Durchsichtiges Plastiksäckchen drübber! ;D ;)
Antworten