News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit Spätsommer/Herbst 2012 (Gelesen 15659 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Trockenheit Spätsommer 2012
Kiesbeet - hm, hast Du die Anlage schon mal ingendwo gepostet??
- gartenstolz
O- je! Ja! Ich hab dieses Jahr im Februar mal ganz bescheiden angefangen, meine Idee vorzustellen -(Atelier: gravel garden) dann hat mich allerdings schnell der Mut verlassen, angesichts der Expertenwucht und so habe ich dieses Jahr nur nach meinen Vorstellungen weiter gearbeitet und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.LG gartenstolz
- Gänselieschen
-
Dann guck ich mal dort - bevor wir hier OT werden.
Danke!L.G:
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Gestern zog eine Kaltfront mit "Regen" durch. Der Boden des Regenmessers wurde kaum nass.Regen ist auch nicht in Sicht.Die Eichen im Wald sind weiß vor Mehltau.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hasse es zu wässern, aber einiges sieht nun doch sehr schlapp aus und ich möchte auch ungern auf die Herbstfärbung unseres im Sommer neu gepflanzten Acer jap. Aconitifolium 'Mai Kujaku' verrzichten.
Seit gestern liegt der Schlauch quer durch den Garten.
-
chris_wb
Ich bin vor gut einer Woche in den Urlaub geflogen, da war schon alles knochentrocken. Im ganzen Stress hatte ich es nicht mehr geschafft, zu wässern und hatte mich auf den Wetterbericht verlassen, der Regen angekündigt hatte. Nun bin ich wieder da und der Gartenrundgang war deprimierend...
Alles schlappt, vertrocknete Blüten, ein ziemlich trostloser Anblick. Meine Blutbuche hat kein einziges Blatt mehr, viele andere Sträucher haben schon Herbstfärbung oder werden einfach vor Trockenheit gelb.Hier sind in der vergangenen Woche nur 3 mm gefallen, der August hat damit insgesamt nur 21 mm gebracht.
- gartenstolz
Wir haben heute die Felsenbirne umgemacht, sie hatte nun im dritten Jahr Mehltau in Folge. Die Früchte verschrumpelten schon Mitte Juni und sie hatte fast ihr gesamtes Laub verloren.Der Gärtner meinte, hier könnte (Betonung auf dem Konjunktiv!) eine Spritzung evtl. helfen. Ich mag aber nicht spritzen - und wie sollte man das bei einer über 20 Jahre alten - und somit doch schon hohen - Felsenbirne bewerkstelligen? gartenstolz
- Gänselieschen
-
Oh je Chris, das klingt ja übel. Da bin ich mit meiner einen Hortensie ja noch gut dran.Heute früh habe ich Gießringe um meine Grünkohlpflänzchen gemacht und tüchtig geschlämmt. Der Sprenger hätte Stunden laufen müssen und mehr Unkraut begossen als alles andere.Heute werde ich auch weiter gießen, auch mal die jüngeren Obstbäumchen vom letzten Herbst, denen bekommt die Trockenheit sicher auch schlecht.l.G
-
Täubchen
Der Lebkuchenbaum bekam bereits Anfg. August gelbe Blätter und die schöne rostbraun Färbung blieb aus. Inzwischen trägt er nur noch im oberen Drittel Laub.Unter der Hängeweide habe ich schopn mehrere Schubkarren gelbe Blätter gerecht.Die Eiche in unserm Garten hat auch Mehltau.Der Walnußbaum wirft seit Wochen jede Menge unreife Nüsse ab - da weiß ich aber nicht, ob das aufgrund der Trockenheit passiert.Esche und Birken stehen noch gut da.
-
löwenmäulchen
Hier gab es gestern die gleiche "Regenfront" wie bei Mediterraneus. Ein paar Tröpfle, die nicht der Rede wert waren. Rasen erodiert inzwischen schon an einigen Stellen (da ist nur noch blankes Erdreich zu sehen), Sträucher werfen Blätter und sogar Agastachen hängen die Flügel
Smile! It confuses people.
Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt für heute nach dem einen Wetterbericht 100%, nach dem anderen 41%. Falls es doch regnen sollte, haben beide recht. Die nächsten Tage soll es auf alle Fälle trocken bleiben, was mich nicht erstaunt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
So sehen meine alten Rhododendren vor dem Haus aus, denen es angeblich zu feucht war - ich habe am Sonntag dann den Gartenschlauch geholt und ausgiebig an die Wasserleitung gehängt:Eine aktuelle Statistik (vergessen, von wem) besagt, dass der August 2012 bei uns zu feucht war.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die leuchtende Herbstfärbung von immergrünen Rhododendren ist nur unter Fachleuten bekannt und auch nur in speziellen (ariden) Klimaten ;)Meine sehen auch so aus. Niederschlag August 31 mm, Sept: bis jetzt Nullkommanull.Waldbrandbeobachtungshubschrauber fliegen den ganzen Tag über die Wälder. Heute zieht eine Kaltfront durch, und ganz vielleicht regnet es ja auch mal etwas länger 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns kalken die Hubschrauber z.Zt. sehr intensiv - das staubt ordentlich.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gerade eben fängt es endlich, endlich an zu regnen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!