News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenkombination pink - giftgrün (Gelesen 17172 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
carabea

Re:Staudenkombination pink - giftgrün

carabea » Antwort #45 am:

"Sum and Substance" z.b.
Da hätte ich ein passendes Bildchen (nur wegen der Farben, nicht der Bildqualität. Die blaue Plane im Hintergrund bitte wegdenken)Die Hohe Fetthenne wäre vielleicht auch etwas.Wäre Phlomis russeliana zu gelb?Von den beiden letzten könnte ich Dir im Bedarfsfall im Frühjahr was zukommen lassen.Ich verliere ständig aus den Augen, dass Du lehmigen Boden hast, mit dem ich so gar keine Erfahrung habe. Ich bitte also um Verzeihung, falls ich auch Pflanzen nenne, die dafür nicht gut geeignet sind. ;)
Dateianhänge
DSC02324ab.jpg
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #46 am:

Das Beet sollte etwas größer werden...
Wie groß könnte es denn werden?Ich denke gerade an solche Sachen wie Cotinus coggygria, dunkelblättrig oder gelbgrün.Und Clematis gibt es reichlich in den gewünschten Farben ;)
liebe Grüße von carabea
maliko

maliko » Antwort #47 am:

Und ich hab noch gedacht: Ob überhaupt einer auf die Frage antwortet ?....Ihr seid echt klasse ! Vielen Dank für die Anregungen !Anna Pavord´s "Königsfarn & Engelwurz" hatte ich natürlich geblättert (sonst hätte ich dir nicht so flott den Hinweis auf das Buch und die Kombi zu Helleborus nennen können, Treasure-Jo. Das lag in einem Stapel hier vor mir...).Ich finde es auch unbedingt empfehlenswert - aber bei den englischen Gartenbüchern habe ich schmerzlich lernen müsssen, dass hier längst nicht alles umzusetzen ist (Klima..). Daher sind für mich Eure Empfehlungen wichtig und besser realisierbar.Die Agastache "Green Candles" ist z.B. eine Pflanze, die mir sehr für das Beet gefällt - doch erst muss ich herausfinden, wie es mit der Winterhärte aussieht. Danke oile, die Sorte war mir völlig unbekannt !Hosta in gelbgrün werden in den mehr halbschattigen Bereichen dazu kommen - die Hosta "Sum and Substance" steht idealerweise bereits im Übergang zum anderen Beet (mit viel anderen Grüntönen, so dass es etwas abpuffert zwischen dem nächsten Farbspiel.Die Beetgröße hätte ich heute Morgen gerne noch genau vermessen - aber wir sind letzte Nacht dermaßen eingeschneit (und schneit noch..), da sieht man nix mehr.Moment - GG hat den Weg teilweise freigeschoben, ich gucke....OK ...*schnauf*...unregelmäßiges Dreieck, Grundseite ca. 3,50 m, Höhe ca. 4,50 m.Da sind schon einige Pflanzen unterzubringen. Gehölze eher nicht.maliko
maliko
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #48 am:

fackellilien wenn die bei dir nicht sterben, gäbs auch in schönem grün, helleborus foetidus hätte auch ein ziemlich auffälliges grün für den frühling, carex elata bowles golden (fand ich immer sehr schön von der farbe, aber in meiner wüste illusorisch), aquilegia nora barlow in rosa mit grünlichen spitzen. geranium saguineum sollte pinkmäßig auf jeden fall ausreichend knallig seinpattys plum mohn, ist dir vielleicht zu hell für die dunkle komponente, sanguisorba, hemerocallis little grapette, knautia macedonica (vielleicht zu wiesig), allium atropurpuremfritillaria persica wunderschön(die dinger streiken bei mir, bei dir vielleicht nicht)vielleicht mal eine rose a la" la negresse" oder "cardinal de richelieu"je nachdem wie groß das beet wird wären die neuen schwarzroten sambucus vielleicht gar nicht schlecht,
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #49 am:

Nicht zu vergessen,all die tollen Pfingstrosen in pink.Und falls Du auch einjährige pflanzen willst,die limonengrüne Zinnie.Den Namen habe ich gerade nicht parat.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
troll13

troll13 » Antwort #50 am:

...Anna Pavord´s "Königsfarn & Engelwurz" hatte ich natürlich geblättert (sonst hätte ich dir nicht so flott den Hinweis auf das Buch und die Kombi zu Helleborus nennen können, Treasure-Jo. Das lag in einem Stapel hier vor mir...).Ich finde es auch unbedingt empfehlenswert - aber bei den englischen Gartenbüchern habe ich schmerzlich lernen müsssen, dass hier längst nicht alles umzusetzen ist (Klima..). Daher sind für mich Eure Empfehlungen wichtig und besser realisierbar....
Auch ich habe mein Exemplar von A. Pavords Buch wieder aus der hintersten Ecke des Bücherschranks hervorgekramt.Zugegeben, es enthält einige sehr schöne, ja z. T. aufregende, Bilder. (Dicentra und Millium effusum 'Aureum' :D) Aber bei manchen Kombinationen bekomme ich sowohl von der Standortamplidude der kombinierten Pflanzen als auch von der gestalterischen Wirkung her eher Bauchschmerzen (Hosta in der Sonne mit Anaphalis und Königskerzen ???). Edith sagt, es ist Stachys byzanthina aber das kommt für mich auf dasselbe raus. Ist es nicht sinnvoll, vor der Entwicklung von "abenteuerlichen" Farbkombinationen zunächst ein Thema zum "Lebensbereich" zu entwickeln?In meinem Garten funktioniert die grobe Orientierung von Pflanzenkombinationen an den "Lebensbereichen der Stauden" jedenfalls auch optisch eigentlich immer recht gut, auch wenn man manchmal deren Grenzen auslotet, um etwas neues auszuprobieren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #51 am:

Ich wollte grade die schwarzrote asiat. Lilie 'Landini' empfehlen und bei der Bildersuche bin ich auf DIESES gestoßen. Da ist auch gleich das Pink drinnen und wie ich finde passt auch das Weiß bestens!Ich würde auch an hohe Sedums denken. Einerseits die mit dunkelrotem Laub. Andererseits an die bewährte 'Herbstfreude, weil ich deren pastelliges Grün - lange Zeit auch in den Knospen -sehr schön finde Wurde Mutterkraut, gelbgrüne Variante, schon erwähnt?
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #52 am:

geht eigentlich auch "Giftpink" ?Ich liebe ja "schreiende" Farben und hätte da ein paar Kandidaten 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #53 am:

Weiß zum Abpuffern lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge...ähm, Tastatur ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
carabea

carabea » Antwort #54 am:

Dann müsste man aber reichlich weiß hinzunehmen. Mir persönlich wäre das schon wieder zu unruhig. Wenn ich maliko richtig verstanden habe, soll ja das Gelbgrün den Puffer-Part übernehmen.Troll, die Hostas sollen doch in den halbschattigen Bereich. Da passt es dann wieder ;)
liebe Grüße von carabea
Eva

Eva » Antwort #55 am:

Ich hab eine limettengrüne Heuchera, die ich recht hübsch und ziemlich knallig grün finde. Sortenname vergessen, gekauft hab ich sie bei Sarastro...
Hobelia

Hobelia » Antwort #56 am:

Ich habe auch Stauden mit grünen Blüten:- Heuchera Greenfinch (blüht sehr lange)- Helleborus foetidus und orientalis mit grünen Blüten- Echinacea Green Jewel und Green Envy- Nicotiana langsdorfii- Rose Lovely Green (allerdings kein giftgrün)- Fritillaria Ivory Bells- Hosta Guacamole- Achillea Hymne- Phlox Pleasant Feelings und Mystic Green- Zigadenus elegans- Aquilegia Green ApplesAn einjährigen Stauden gibt es noch grüne Nelken, Muschelblume, Zinnie Green Envy, grüner Ziertabak
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #57 am:

Dunkles Lila, geht das in diese Richtung: Geranium phaeum 'Goldmund' Da hättest Du auch gleich giftgrünes Laub; da darf Millium effusum 'Aureum' auch nicht fehlen
Oh wie schön!!!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #58 am:

Dieses Geranium ist schön, aber mir würde diese Farbe hier nicht gefallen...Sorry, hab den Thread jetzt erst gesehen. Ich liebe Limonengrün und Magenta in Kombination!!! ;D Und habe es auch im Garten, z.B. hier:BildGeranium Patricia, Frauenmantel und Carex elata Bowles GoldenWenn die von Dir genannte Taglilie wirklich so aussieht, wie auf den von g...le gezeigten Fotos, sprich so ein kühles kräftiges Pink hat, dann wären obige Pflanzen ideal dazu. Patricia blüht über 2 Monate und wäre ein genialer Partner. Ebenso Ann Folkard, wenn das klimamäßig bei Dir geht.Für Frühjahr (und Winter) Bergenia Eroica in kräftigem Magenta, dazu das Laub des gelblaubigen Mutterkrauts, Tulpen: (Yellow) Spring Green, Don Quichotte , Purple Prince,...Dann die schon genannten: Tränendes Herz und Akelei Nora(?) BarlowEuphorbia amygdaloides Purpurea und Heuchera Stormy Seas oder Blackberry Jam würden mir auch gut dazu gefallen. Auch zitronengelbe Taglilien wie z.B. Green Flutter oder Hemerocallis citrina...Ich würde bei grünem, gelbgrünem und dunklem Laub, den Blütenfarben Magenta, Zitronengelb und etwas weiß oder "schwarz" wohl keine weitere Farbe (wie z.B. Lila) dazu nehmen, nur das Magenta von heller bis dunkler variieren.
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #59 am:

@Cydora, diese subtile, gekonnte Eleganz macht Dir so schnell keiner nach. :D :D :DLGJo
Liebe Grüße

Jo
Antworten