News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Deftige Suppe zu Silvester - Habt ihr Ideen und Rezepte? (Gelesen 9392 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Deftige Suppe zu Silvester - Habt ihr Ideen und Rezepte?

Bienchen99 » Antwort #45 am:

Dann nähne ich die mit Rind. :D ;) :-*
ich schreib es morgen ab, okay. Rezept liegt schon hier, ich muss aber so langsam mal Richtung Kopfkissen.Ich werd es nicht vergessen
brennnessel

brennnessel » Antwort #46 am:

Danke, Barbara! Unter Mehlschwitze habe ich nicht gesucht!Daniel, hast du das auch alles nachgelesen? Da scheinst du mir einige gute Vorsätze von damals wieder vergessen zu haben ::) !
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #47 am:

Stimmt Crambe, der war es... gott was ne Feier, mir dröhnt jetzt noch der Schädel wenn ich mich dran erinnere..... ;DAllerdings erinnert mich der Faden daran, dass ich mit der Menge besser sparsam umgehen sollte.... denn die Berliner stehen, traditionsgemäß, auch wieder auf dem Programm... ;DBienchen: Kein Problem, notfalls erinnere ich dich morgen. ;D
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
agricolina

agricolina » Antwort #48 am:

Mal was ganz anderes von der Richtung her: Wie wäre es mit einer Sauerscharfsuppe oder Tom Ka Gai?Kann ich mir beides gut vorstellen - lässt sich auch richtig scharf herzwürzen und beliebig mit viel oder weniger Fleisch zubereiten. Ansonsten wären meine Favoriten auch- Kartoffelsuppe mit oder ohne Wurst (geht immer)- Gulaschsuppe- dicke Kürbissuppe
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #49 am:

Hast du auch rezepte dazu agricolina? Von beiden Suppen/gerichten habe ich noch nie gehört... :-[
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

agricolina

agricolina » Antwort #50 am:

Wenn Du wirklich interessiert bist, such ich's raus. Beide sind asiatische Gerichte, Sauerscharf aus dem chinesischen/tibetanischen Raum; TomKaGai ist Thai; für beide gibt's unzählige Varianten. Sauerscharf ist so, wie es der Name sagt, sonst aber eine Art chinesischer Hausfraueneintopf auf Hühnerbasis. Tom Ka Gai ist auch Huhn, aber ganz anders vom Geschmack: Kokos und Zitronengras. Beides sehr pikant und außer Schnippelei keine große Arbeit.Wenn du mal wieder beim Chinesen oder Thai bist - einfach mal probieren.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #51 am:

Interessieren tut es mich brennend! Wahrscheinlich nicht zu Silvester, aber ich würde es gerne mal testen! :D

Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #52 am:

Was ist Bowo? ???
ich glaube er meint bockwurst ;) chili con carne wär auch noch ne idee...
Ist gereucherte Bockwurst. ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #53 am:

Bockwurst?
Da fangen die Probleme doch schon an. Wo bekommt man heute noch eine wirklich gute "Bowo"? Ordentlich im Rauch gehangen und mit einem Hauch Knofi. ::)Der Metzger meines Vertrauens (bei uns sagt man immer noch "Schlachter". ;D) geht auf das Rentenalter zu. Ansonsten gibt es hier nur noch labbrige 08/15 Würstchen. :P
Es gibt sie noch. Selten,aber....manche Privat fleescher machen auch welche. Besonders zu den Zeiten. Auch geräucherte Blutwurst. Ein gottlicher Taum.FRank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
troll13

troll13 » Antwort #54 am:

Noch habe ich glücklicherweise ein paar Bezugsquellen für solche Schmankerl.Aber dafür muss ich inzwischen schon recht weit fahren.Ich befürchte, in ein paar Jahren werde ich mich mit dem "Supermarkt-Einerlei" abfinden müssen. :-[Gute Nachttroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Galeo

Galeo » Antwort #55 am:

PfundstopfWird 1 Tag vorher gemacht und dann nur heiss gemacht, alle Sorten Brot dazu, wie es beliebtMan nehme:500 g Schweinegulasch500 g Rindsgulasch500 g Kaßler500 g Hackepeter3 Paprika1-2 Stangen Porree4-5 Tomaten oder 1 kl. Dose Toms in Stücken1 Dose Champignon oder 1 Schale frische5 mittlere Zwiebeln1Fl. Ketchup1 Fl. Chilisauce1 Becher Schmand, 1 Becher Sahne (Rahm)Zwiebel anschwitzen, alles kleingeschnitten dazu, salzen,pfeffern1,5 Std. bei 200 Grad (180 Umluft) ins Rohrfertschvor dem Wärmen Schmand und Sahne unterrührenund los gehtsLG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Nomadin

Nomadin » Antwort #56 am:

Als Fan von Irish Stew würde ich so eine mitbringen - so genaue Rezepte poste ich nicht, gibt genug davon im Netz. Was ich sehr gerne mache: Gemüseeintöpfe. Alles - Zwiebeln, gehackte Gemüse, Kohl, Kartoffeln grob würfeln und anbraten, bis es bräunt, dann erst kochen. Und damit's herzhafter wird: für Soßen kann man jede Menge Knochen anbraten oder mit etwas Fett und Brühe in einen Bräter geben und 3 - 4 Stunden im Ofen backen, dabei immer wieder mit dem Sud bzw. Brühe übergießen, das würze ich gerne mit Majoran, Zwiebeln, Knoblauch, Piment und bissl Lorbeer, dann die Knochen entfernen (Fleisch abknibbeln), den Sud mit etwas Rotwein ablöschen, reduzieren und dann in die Gemüsesuppe geben. Oder Nohut, läßt sich super vorkochen, geht auch mit Kichererbsen aus der Dose.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #57 am:

River Road Seafood Gumbo.Hatten wir zu Halloween (das ganze Haus voll - viele Eltern, viele Kinder) - allen hat es geschmeckt. Ist allerdings ein kostspieliger Spaß. Das Rezept, nachdem wir es kochen, ist ein original amerikanisches - es wurde schon unter dem o.a. Namen bei www.daskochrezept.de gepostet. Wir ersetzen die Austern durch Miesmuscheln und verwenden Louisiana-Flußkrebsfleisch. LG
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #58 am:

Total lecker und immer sehr beliebt ist bei uns Petersburger Suppe. Als vegetarische Variante ersetzen wir das Fleisch immer durch Tofuwürfel, das passt sehr gut. Wenn die Suppe vorbereitet wrd sollten Eigelb und Sahne (und Wodka) erst nach dem Aufwärmen zugegeben werden. 50 g Butterschmalz 100 g Schinken, roher in Würfeln 300 g Champignons, frische 2 Zwiebel(n), gewürfelt 1 ½ gr. Dose/n Tomate(n), geschälte 125 ml Brühe, instant 250 ml Wein, weiß 2 Knoblauchzehe(n), gehackt 1 TL Paprikapulver, rosenscharf 1 EL Zucker 1 TL Thymian 1 TL Rosmarin 1 Prise Pfeffer 1 Becher Schlagsahne 2 Eigelb 1 Schuss Wodka ZubereitungSchinken, Champignons und Zwiebeln im Butterschmalz andünsten.Tomaten, Brühe, Weißwein, Knoblauch, Zucker und Gewürze hinzugeben uns 15 min köcheln lassen, vom Herd nehmen.Vor dem Servieren Schlagsahne mit Eigelb verquirlen und unter die Suppe rühren. Die fertige Suppe mit Wodka verfeinern. Ist aus dem Chefkoch, http://www.chefkoch.de/rezepte/57167115 ... Suppe.html
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Galeo

Galeo » Antwort #59 am:

Hallo,Ich bin neugierig!Was hast Du nun Deinen Gästen vorgesetzt?Die Qual der Wahl hattest Du ja.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Antworten