News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Deftige Suppe zu Silvester - Habt ihr Ideen und Rezepte? (Gelesen 9339 mal)
Moderator: Nina
- Daniel - reloaded
Deftige Suppe zu Silvester - Habt ihr Ideen und Rezepte?
So liebe Leute, ihr seid mal wieder gefragt.Ich bin zu Silvester eingeladen und hatte überlegt eine Suppe und Berliner (Krapfen, Pfannkuchen whatever, bitte erspart mir die Diskussion....
) mitzubringen.Immer Hochzeitssuppe oder Hühnersuppe ist zwar lecker aber langweilig. Also bitte ich um Vorschläge und entsprechende Rezepte. Mir schwebte schon sowas wie Mitternachtssuppe oder Gulaschsuppe vor. Mitternachtssuppe hab ich noch nie gemacht oder gegessen und Chefkoch spuckt gleich so viele Rezepte aus.Was macht ihr zu Silvester?Übrigens sind da etwa 35 Leute, aber es gibt ja auch noch Buffet etc. Liebe Grüße,Daniel

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Deftige Suppe zu Silvester - Habt ihr Ideen und Rezepte?
Hallo Danielich könnte dir meine Tex-Mex-Suppe anbieten. Die ist ziemlich unkompliziert aber sehr würzig und eine tolle Grundlage mit ein wenig Baquette dazu.Falls was übrig bleibt, kann man daraus auch noch einen Tag später Nudelauflauf machen. Einfach gekochte Nudeln in eine Auflaufform, Soße einschichten und mit Käse überbacken. Die ist sehr vielseitig
ach ja, übrigens...ich bleib mit Sohn und Muttern zu Hause

Erster Gedanke: Gulaschsuppe.Wie auch schon bei Dir.Simpel, sicher, mengenmäßig sehr variabel - im Notfall "verlängern" 

Du meinst gewiss "banquette". Ist allerdings etwas hart zu beißen.
Zweiter Gedanke auch bei mir. Wenn gut gemacht (allerdings gehört Fleisch hinein) durch nichts zu toppen!Erster Gedanke: Gulaschsuppe.
- Bienchen99
Ja, die allzeit beliebte Gulaschsuppe
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag sie ja auch, aber die gibt es immer und immer und immer
@fars....Gulaschsuppe ohne Fleisch ist doch wohl auch keine Gulaschsuppe

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich kann ein Rezept einer Gyrossuppe anbieten.
LG Rosenfee
Wenn man sich die Mühe antun will: Eine Fischbeuschelsuppe:Hab aber keine passenden Rezepte dazu....
- Bienchen99
Gyrossuppe, das Rezept hab ich auch. Wird warscheinlich sogar das gleiche Rezept sein. Ist hier "oben" ja recht weit verbreitetDie ist aber auch super lecker
Käsesuppe ist übrigens auch sehr lecker und schnell gemacht

- Daniel - reloaded
Ich wäre für Rezepte dankbar!
Übrigens hoffe ich doch auf eine Suppe mit Fleisch! Es gibt auf der ganzen Party eine einzige Vegetarierin die ich auf den Tod nicht leiden kann..... also werde ich gawiss keine Rücksicht auf die nehmen.... ;DDanke für die Vorschläge bisher! Tex-Mex- und Gyrossuppe klingen interessant. Und zu Gulaschsuppe nähme ich auch noch Rezepte (von Purlern erprobte
).

- carolinchen
Wie wär's mit einer (griechischen) Bohnensuppe? Allerdings mit roten Bohnen. Kann man entsprechend mit Chili schärfen
))Sonst könnte ich noch Kohlrabisuppe anbieten. Einfach zu kochen und von der Konsistenz sämig.Oder pürierte Kartoffelsuppe (mit Tomaten und Thymian, mediteran) mit/ohne Würstchen?

- Bienchen99
Daniel, in der Käsesuppe ist übrigens Hackfleisch. Also nicht wirklich vegetarisch
, Rezepte per PM oder hier?

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gyrossuppe (für 12 Personen)1 1/2 kg Schweinefleisch3 Knobizehen6 EL Öl2 EL Gewürzsalz600 ml Sahne4 große Zwiebelnje 3 rote und gelbe Paprika4 EL Olivenöl2 Beutel Zwiebelsuppe1 l Wasser250 ml Chilisauce250 ml Zigeunersauce175 g SchmelzkäseSalz und Pfeffer1. Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Knobi abziehen, sehr fein schneiden und mit dem Öl und Gewürzsalz zum Fleisch geben. Ca. 3 Stunden marnieren.2. Das Fleisch portionsweise von allen Seiten anbraten und in eine große Form geben. (Ich habe das Fleisch immer ganz durchgaren lassen - nicht nur angebraten).3. Die Sahne über das Fleisch gießen, zudecken und über Nacht im Kühlschrank marinieren.4. Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Paprika putzen und in Streifen schneiden. Beides im Olivenöl andünsten.5. Wasser und Zwiebelsuppenpulver hinzufügen, zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen.6. Zigeuner- und Chilisauce, Schmelzkäse und das marinierte Fleisch in die Suppe geben und unter Rühren aufkochen bis der Käse geschmolzen ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Dazu schmeckt am besten warmes Baguette.Wenn es etwas schneller gehen soll, kannst man auch beim Fleischer fertiges Giros kaufen. Das spart die ersten 3 Stunden Marinierzeit.
LG Rosenfee
- Daniel - reloaded
Bienchen, Rezepte gerne hier, vielleicht wollen ja auch andere mal testen...

Ich hab mal ein Rezept für eine Erbsensuppe bekommen, angeblich so für 8 Personen, das hab ich dann mal 4 genommen - weil ja nicht jeder unserer 40 Gäste vielleicht Erbsensuppe mag- .... Ähm ja wir haben dann sämtliche großen Töpfe aus der Nachbarschaft leihen müssen, eine halbe Nacht dran rumgekocht und fast ein halbes Schwein darein geschnibbelt . Jedenfalls hatte ich den Eindruck es wäre mindestens ein halbes, (hatte nachher sogar Blasen an den Fingern vom Schnibbeln) und dabei hatte ich immer gedacht Erbsensuppe sei vegetarisch ::)Sämtliche (!) Gäste wurden dann genötigt mindestens zwei Teller zu verspeisen - einige haben uns nie wieder besucht- und anschließend haben wir uns für ein halbes Jahr eine zusätzliche Gefriertruhe ausgeliehen.....Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit Mengen für über 4 Personen.Vielleicht möchtest Du trotzdem das Rezept? ;)VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene