News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden 2013 (Gelesen 57814 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2013
ich tippe auf Torf oder Blumenerde. Nach meinen Erfahrungen ist die nicht geeignet einen gesunden Mikrofloren-Lebensraum zu schaffen oder zu erhalten. Silikate sind unverzichtbar. Basenreicher und kalkarmer Boden ideal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Zwischenfrage. Kann mir jemand sagen, ob ich das alte Laub meiner Elfenblumen ev. doch schon abgeschnitten hatte, und das, was jetzt ziemlich schneezerwuzzelt rumhängt das diesjährige Laub ist?Wie erkenne ich den Unterschied, bzw. müssten nicht langsam neue Austriebe da sein, wenn das Vorhandene doch altes Laub ist? Ich trau mich nicht abschneiden, aber es sieht sehr nach Winter-Matsch aus

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Was Du abgeschnitten hast, weiß ich natürlich nicht. Aber das, was ich bei meinen sehe, ist definitiv das alte Laub.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja, die bekommen ihr heuriges Laub erst.Mich freut Cardamine heptaphylla, sie hat sich riesig vergrößert
.2010: in Berlin eintriebig gekauft2011: drei Triebe2012: 12 Triebe2013: mind. 31 TriebeZuverlässige Verdreifachung, das ist klasse! Ich freue mich schon, wenn sie blüht.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
sehr schön deine Anemonella.
die normalform von Anemonella thalictroides hatte ich mal dachte ich, jahre nicht mehr gesichtet + heuer entdecke ich ein blühendes pflänzchen.
dieses zarte pflänzchen geht einfach unter in meiner pflanzung.ähnlich geht's mir mit den Soldanella. wenn ich nicht immer wieder sämlinge aufnehme + an einer gut einsehbaren stelle setze, bemerke ich sie fast nicht. auf meinem Shortia hügelchen habe ich einige versammelt. sie blühen derzeit:[td][galerie pid=100970]Soldanella montana[/galerie][/td][td][galerie pid=100969]Soldanella montana[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
diese sind für mich der Gipfel des Unerreichbaren!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
es mag heikle Soldanella arten geben, aber Soldanella montana ist sehr einfach in der kultur. da muss man auch keine substratspielereien veranstalten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Soldanella montana würde sich bei Dir bestimmt auch wohl fühlen, pearl. Die sind so schön, probiere es doch einfach aus. Viel Spektakel muss man nicht betreiben, sie haben es halt gerne frühjahresfeucht.
als ob ich die nicht schon probiert hätte!
Aber ich genieße eure schönen Bilder voller Bewunderung!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pearl, bei manchen Pflanzen hilft es, wenn man gleich mit einem richtigen 'Batzen' anfängt. So eine Jungpflanze geht schnell mal unter, oder wird, wie bei mir, von Vögeln rausgezupft. Oder Du kultivierst die Pflanze erst mal eine Weile im Topf, bis sie Dir groß genug erscheint.Sämlinge tauchen hier zwar auch auf, haben aber aus diversen Gründen wenig Chancen. Ich ziehe mir immer mal wieder Jungpflanzen aus Samen.
[size=0]Zitat aus einem alten Thread.[/size]Uvularia grandiflora

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck