News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris für den Gehölzrand? (Gelesen 9506 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Iris für den Gehölzrand?

Irisfool » Antwort #45 am:

. das war der falsche Thread! ::)
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #46 am:

Ich glaube von einer Iris foetidissima albo (od.so aehnl.) gelesen zu haben, die ebenfalls helle/gelbe/hellblaue Blueten bekommt und im Schatten gut gedeiht.
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

Sintenisii schätze ich trockenheitsverträglicher und winterhärter ein, als I. japonica. I. japonica hab ich schonmal im ersten Winter verloren (ich find die aber auch sehr hübsch).Wie schauts bei beiden mit Schnecken aus?
die alles entscheidende Frage!Iris japonica ist nicht winterhart. Iris sintenisii ist ein prächtiger Bestand, der auch über die letzten Winter gekommen ist und so geblüht hat!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #48 am:

Eventuell Iris christata alba?
jaaaa, Iris cristata :D Danke!Wie ist die so zu halten? Frostbeule? Schneckenfutter?
extra geiles Schneckenfutter! ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #49 am:

Ich hab sie schon aus meinen Gedanken gestrichen.Ich hab letztes Jahr eine I. foetidissima "Citrina" gesetzt, da werd ich mich jetzt mal drauf konzentrieren, wenn sie denn überhaupt noch das ist.Und Iris sintenisii werd ich auch probieren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #50 am:

ich überprüfe mal, ob mein Bestand was hergibt. ;)

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #51 am:

:D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
troll13

troll13 » Antwort #52 am:

Iris cristata ist bei mir bisher immer sang- und klanglos eingegangen, stand halbschattig, aber vermutlich zu trocken. Ich habe es dann aufgegeben. Eine Option wäre vielleicht auch Iris tectorum, die steht bei mir im lockeren Schatten von Kiefern. Wenn sie gut gefüttert wird blüht sie sehr reich.
Ihr habt mich inzwischen mit der Anfälligkeit von Iris cristata überzeugt. Vor allem wegen der potentiellen Schneckengefahr in der Nähe des Gartenteichs brauch man das vielleicht wirklich nicht zu versuchen.Ich habe mich inzwischen weiter etwas schlauer gemacht. Iris tectorum habe ich als blutiger Laie zunächst als reine Steingartenart eingeordnet, mich jedoch inzwischen eines Besseren belehren lassen. Bereits Phillips & Rix empfehlen sie für lockeren Laubboden mit gutem Wasserabzug in halbschattiger Lage. Das kriegen wir hin. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #53 am:

Um noch einen Namen ins Rennen zu werfen:Iris lacustris ist I. cristata sehr ähnlich, allerdings noch kleiner. Bei Schnecken wird sie wohl ebenso begehrt sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #54 am:

Kamm-Iris, lacustrisStimmt, da muss man höllisch aufpassen, dass man mal eine Blüte zu sehen bekommt.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #55 am:

darf ich auch noch einen namen werfen?die ostsibirische iris, I. sanguinea, verwandt mit der wieseniris: hier steht sie, mit morgensonne, auf kalkhaltigem, feuchten boden in einem mauerbeet seit jahren gut unterwegs.Bild
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pearl

pearl » Antwort #56 am:

Iris cristata ist bei mir bisher immer sang- und klanglos eingegangen, stand halbschattig, aber vermutlich zu trocken. Ich habe es dann aufgegeben. Eine Option wäre vielleicht auch Iris tectorum, die steht bei mir im lockeren Schatten von Kiefern. Wenn sie gut gefüttert wird blüht sie sehr reich.
Ihr habt mich inzwischen mit der Anfälligkeit von Iris cristata überzeugt. Vor allem wegen der potentiellen Schneckengefahr in der Nähe des Gartenteichs brauch man das vielleicht wirklich nicht zu versuchen.Ich habe mich inzwischen weiter etwas schlauer gemacht. Iris tectorum habe ich als blutiger Laie zunächst als reine Steingartenart eingeordnet, mich jedoch inzwischen eines Besseren belehren lassen. Bereits Phillips & Rix empfehlen sie für lockeren Laubboden mit gutem Wasserabzug in halbschattiger Lage. Das kriegen wir hin. :D
nonono! Auch diese Art ist für Schnecken extrem lecker. Leider sind mir dann die zwar vor Schnecken geschützten, aber der Witterung in einem Kübel ausgesetzten Pflanzen eingegangen. Sie sind extrem winternässeempfindlich.

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #57 am:

darf ich auch noch einen namen werfen?die ostsibirische iris, I. sanguinea, verwandt mit der wieseniris: hier steht sie, mit morgensonne, auf kalkhaltigem, feuchten boden in einem mauerbeet seit jahren gut unterwegs.Bild
Tolles Foto!
Alle Menschen werden Flieder
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #58 am:

nonono! Auch diese Art ist für Schnecken extrem lecker. Leider sind mir dann die zwar vor Schnecken geschützten, aber der Witterung in einem Kübel ausgesetzten Pflanzen eingegangen. Sie sind extrem winternässeempfindlich.
Auf Sand sind sie nicht empfindlich. Bei mir steht ein zügig wachsendes Grüppchen in sandigem Boden unter einer Kiefer, also im lichten Schatten, trocken. Gelegentlich gibt's mal einen Schwung Wasser und gedüngt wird auch, gelgentlich. Schneckenfraß noch nie. Blüten immer schön.Im Winter hatte ich noch nie Probleme mit denen, stehen immer ungeschützt und haben den Kahlfrost im letzten Jahr absolut ohne Schäden überstanden- sie blühten letztes Jahr so schön wie noch nie.Vielleicht habe ich ein Foto gemacht, muss mal suchen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #59 am:

Hier ist ein Foto.
Dateianhänge
IMG_4799_Iris_tectorum_2012_w.jpg
IMG_4799_Iris_tectorum_2012_w.jpg (34.36 KiB) 114 mal betrachtet
Viele Grüße von
RosaRot