News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schmetterlinge 2013 (Gelesen 23713 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:schmetterlinge 2013

partisanengärtner » Antwort #45 am:

Der Schmetterlingsflieder wächst auch auf kalkhaltigem Lehm. Wobei Lehm durchaus nicht immer kalkhaltig ist.In Hollfeld (Mergel auf Kalkstein) stehen einige Schmetterlingsflieder. Die harten Winter hier machen sie nicht gerade zu den langlebigsten Gartensträuchern. Dem kann man allerdings durch rechtzeitige Ablegervermehrung begegnen. Jüngere Exemplare scheinen härter zu sein.Was sie vielleicht nicht vertragen ist die Nässe die ohne geeigneten Wasserabzug auf Lehm entstehen kann. (auf kleinen Hügel pflanzen, Hang etc.)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #46 am:

Für Schmetterlinge ist weniger das Nektarangebot ein Problem als das Futter für die Raupen. Buddeien im Garten sind da eher gefällige Dekoration als Notwendigkeit. +Gerade die Raupen der seltenen Arten sind oft hochspezialisiert und auf krautige Pflanzen angewiesen, die auch Gärtner nicht so gerne in ihren Gärten haben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #47 am:

Schmetterlinge haben wir heuer eher mehr als in den letzten Jahren (Mangel gab es aber bisher nie) - die Raupen müssen wohl im Freiland genug Futter finden, hier im Garten haben wir keine auffälligen Bestände, aber duch die Pflanzung von Sommerflieder, Purpursonnenhüten, Phlox, Prachtscharte und Fetthenne flattert es aktuell an allen Ecken und Enden. LG
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #48 am:

Bei mir tummeln sich dieses Jahr ganz viele im Sommerflieder und auf den Wandelröschen, fragt mich nicht, wieviele Aufnahme ich verschossen habe, meist hatten die Schmetterlinge gerade ihre Flügel hochgestellt...Schmetterling auf Wandelroeschen
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Chica

Chica » Antwort #49 am:

Für Schmetterlinge ist weniger das Nektarangebot ein Problem als das Futter für die Raupen. Buddeien im Garten sind da eher gefällige Dekoration als Notwendigkeit. +Gerade die Raupen der seltenen Arten sind oft hochspezialisiert und auf krautige Pflanzen angewiesen, die auch Gärtner nicht so gerne in ihren Gärten haben.
Da bin ich 100 Prozent bei Dir, Oile! An den Buddlejen kann man nur ablesen, für welche Arten das Raupenfutterangebot in Ordnung ist. Ich habe sehr viele Sträucher ausschließlich für Schmetterlingsraupen angepflanzt: Kreuzdorn, Faulbaum, Schlehe, Haselnuss, mehrere Salweiden, rote Heckenkirsche u.s.w.. Diese sind geeingnet für die Gehölzspezialisten, jeder Strauch für andere Arten, dann gibt es noch Krautspezialisten, jeder Schmetterling braucht ein anderes und Gräserspezialisten. Letztere sind hier extrem selten geworden, seitdem der Acker hinter meinem Grundstück wieder intensiv genutzt wird :-\ , bei vorheriger extensiver Nutzung als Wiese mit einer Mahd pro Jahr gab es hier unzählige Schmetterlingsarten mehr.Schmetterlinge sind hochspezialisierte Insekten, ein auch nur anfängliches Verständnis für ihren Lebensraum bekommt man nur durch diverse Fachliteratur ;) . Oft macht die Zeit als Imago den winzigsten Teil des Lebens eines Schmetterlings aus.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Staudo

Staudo » Antwort #50 am:

In den Verbenen sitzen ständig 2-3 Segelfalter und manchmal kommt noch ein Schwalbenschanz dazu.
Dateianhänge
Segelfalter_28.7.13_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #51 am:

:D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #52 am:

Du hattest die Kamera zur Hand Staudo :D :-* . Das interessiert Walter Schön mit Sicherheit, mir antwortet er immer kurz. Und dann noch mehrere Segelfalter, das ist verblüffend! Es scheinen in diesem Jahr einige Schmetterlinge unterwegs zu sein :D , das ist echt eine gute Nachricht.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
chris_wb

chris_wb » Antwort #53 am:

Dabei fällt mir auf, dass ich dieses Jahr noch keinen einzigen Kleinen Fuchs gesehen habe. ???
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #54 am:

ich weiß nicht wie die alle heißen, die ich heute im Wintergarten aufgesaugt habe. Einen habe ich aufgehoben, weil er mir ganz besonders vorkam. Mit einer markanten Marmorierung an den Flügelunterseiten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #55 am:

Es scheinen in diesem Jahr einige Schmetterlinge unterwegs zu sein :D , das ist echt eine gute Nachricht.
Hier leider gar nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #56 am:

Füchsien habe ich auch erst zwei gesehen. Aber das werden sicher noch mehr.

Axel
chris_wb

chris_wb » Antwort #57 am:

Es scheinen in diesem Jahr einige Schmetterlinge unterwegs zu sein :D , das ist echt eine gute Nachricht.
Hier leider gar nicht.
Was?! ??? Hier sind es dieses Jahr auch auffällig viele. Die Tagpfauenaugen sind regelrecht invasiv, an den Echinacea-Büschen sitzen durchaus schonmal 20-30 gleichzeitig.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #58 am:

Mit einer markanten Marmorierung an den Flügelunterseiten.
Eventuell ein Schachbrettfalter?Einen Kleinen Fuchs habe ich letzte Woche im Büro aus dem Treppenhaus gerettet und ein Kohlweißling schien mir heute Mittag die Tauglichkeit von Tropaeolum tuberosum zur Eiablage zu testen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #59 am:

Funktioniert, wie ich jedes Jahr feststellen muss. Sind allerdings die normalen Kapuzinerkressen. Wird wohl wenig Unterschied machen. :P

Axel
Antworten