News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden, die schön austreiben (Gelesen 26091 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Stauden, die schön austreiben
Naaa..... also echt jetzt, das musst du kennen!!!!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich bin da echt nicht gut, bei mir muss eine fertige Pflanze vor mir sein, ich kann die Dinge nicht am Samen, Wurzel oder in eingerolltem Zustand erkennen. Hab mich nie darum gekümmert. Einige Generationen zurück flogen sie sogar durch die Prüfung, wenn das mit dem Erkennnen von Samen oder Blättern nicht hinhaute!
-
Ich hab mir den Austrieb dieser Pflanze auch ganz anders vorgestellt. Falls wer Latein kann - setzt 'Blut' und 'schlürfen' zusammen, dann habt ihr den Namen
Christian, in deinem Katalog sind 12 davon

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Bingo! Aber welcher genau, da muss ich auch passen. Er blüht weiß-rosa.... muss mal ein Bild suchen.
ich
ich
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
während Katrin sucht, noch was silbriges...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
...und was grünbraunes, sind nicht die blätter, gilt aber trotzdem, hoffe ich.lg, brigitte
bist du sicher brigitte, dass der primula austrieb p. veris ist...die sind doch noch lange nicht soweit. bei mir fangen grad die p. elatior mit dem blühen an...erst wenn deren blütenhöhepunkt vorbei ist, rühren sich die veris. außerdem ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass die im austrieb so bemehlt sind. ich glaube, bei mir im garten hat veris noch nicht mal die blätter gezeigt...schau ich morgen gleich mal nach
könnte es vielleicht p. denticulata sein?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ismenedu wolltest ja den austrieb und die weitere entwicklung sehen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hallo Herr E...Der Giersch wird im Frühling sehnlichst erwartet, er schmeckt hervorragend im SalatHallo Oile, hast Du auch den zarten Giersch-Trieb links neben der Akelei bemerkt? Feinschmecker!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
eine deticulata... p. elatior mit dem blühen an......könnte es vielleicht p. denticulata sein?![]()

@brigittealso ich kann die außerhalb der blütezeit nicht unterscheiden, oder besser gesagt...ich habe mir noch nicht die mühe gemacht auf blattdetails zu achten
. beide arten vermehren sich sehr stark bei mir und letztes jahr hat mich der rappel gepackt und habe radikal ausgerissen und flächenkompostiert
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Aus dem schattigeren Bereich:Austriebe von Plagiorhegma dubium - Blatt und Blütenknospen (diese hübsche Asiatin heißt jetzt wohl wieder Jeffersonia dubia
), Jeffersonia diphylla aus Nordamerika, Caulophyllum thalictroides (kommt in zwei Unterarten sowohl in Amerika als auch in Asien vor) und Anemonella thalictroides, ebenfalls aus Nordamerika. ;)Ph

gottseidank...plagiorhegma konnte ich mir nie merken ;Dcaulophyllum..."blue cohosh" habe ich im winter aus pennsylvania als "beikraut" zu sanguinaria bekommen...samen + pflanzen. zeigt sich bisher aber noch nichts.diese hübsche Asiatin heißt jetzt wohl wieder Jeffersonia dubia
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe