News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden, die schön austreiben (Gelesen 26080 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Stauden, die schön austreiben

Katrin »

Ich hoffe, diesen Thread gibt es nicht schon.Gerade jetzt, wo man bei jedem Fitzelchen Grün in Begeisterung verfällt und auch die kleinsten Blätter genauer betrachtet, fällt einem auf, wie zierend manchmal auch der frische Austrieb sein kann. Ich denke da nicht nur speziell an Großstauden, sondern auch die kleinen Pflanzen, deren Schönheit sich erst aus der Nähe betrachtet erschließt.Ich beginne mit meiner mysteriösen Engelwurz. Unter Angelica archangelica gekauft, übersteigt diese Pflanze mit einem Blattschopf von 1,2m Höhe und einem Durchmesser von 1,5m sämtliche für diese Art angegebene Maximalgrößen. Geblüht hat sie noch nie, aber ihr Laub ist umwerfend. Und ihr Austrieb auch.
Dateianhänge
angelica_fragezeichen_zwei.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Re:Stauden, die schön austreiben

Katrin » Antwort #1 am:

Noch einmal Lady X.
Dateianhänge
angelica_fragezeichen_eins.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #2 am:

Des Nesselkönigs - Lamium orvala - Austrieb vermag mich ebenfalls zu faszinieren.
Dateianhänge
lamium_orvala_neu.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #3 am:

Und als vorerstigen ;) Abschluss noch ein neues Blatt des panaschierten Kaukasusvergissmeinnichts, Brunnera macrophylla 'Dawson's White'. Die definitive Panaschierung erscheint erst mit der Zeit; am Rand kann man die Verfärbung schon erkennen.
Dateianhänge
brunnera_macrophylla_dawsons_white_tropfen.jpg

ich
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #4 am:

Paeonia mascula
Dateianhänge
Paeonia_mascula.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #5 am:

Paeonia mairei
Dateianhänge
Paeonia_mairei.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Es gibt eine Diashow zu diesem Thema mit Namen "Frühlingshafte Triebe" 8) mit sehr schönen Bildern, finde ich.http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=dia_4.php
Es wird immer wieder Frühling
callis

callis » Antwort #7 am:

Ist wirklich eine sehr schöne Diashow, Sonnenschein.Die könntet ihr nochmal zu einem Preisträtsel ausbauen. Wer die meisten zum Austrieb gehörenden Pflanzen herausfindet, erhält ein Pflanze Soundso :D
carlina

carlina » Antwort #8 am:

Schon letztes Jahr war ich von der Frühlingsaustriebsdiashow in der Blümchenauslese begeistert- dieses Jahr ebenso. Das ist einmalig. BildDa kann ich mit meinen Tränenden Herzchen nicht mithalten, setzte sie aber dennoch mal ein.LGCarlina
Dateianhänge
Austrieb_Tranendes_Herzchen.jpg
Austrieb_Tranendes_Herzchen.jpg (60.77 KiB) 283 mal betrachtet
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #9 am:

Ich habe sie mir heute zum Frühstück auch noch einmal angesehen. Ich denke, ich bekomme sie noch zusammen ;).Aaalso als Preis könnte ich dann ansetzen, was ich so als "Belohnung" bekommen habe, weil ICH einen Preis beim Fotowettbewerb einer bekannten Staudengärtnerei 8) gewonnen habe - als da wären: Achillea Coronation Gold oder Lysimachia :o oder Geum in orange :P.
Es wird immer wieder Frühling
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Für mich eine der schönsten
Dateianhänge
Thalictrum_Austrieb.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Hätte ich eine Digicam, dann würde ich hier ein Foto vom Rhabarber reinstellen - der knubbelige rote Austrieb sieht einfach toll aus. Faszinierend auch, wie schnell sich rotgrüne Blättchen draus entfalten, man kann regelrecht zugucken - jetzt schon ein Tickchen größer & grüner als heute Mittag :).Was Besonderes ist auch der Austrieb von Papaver orientale und Polemonium: ganz fein und zart. Das heißt, er war: Sind bereits richtige kleine Pflänzchen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
knorbs

knorbs » Antwort #12 am:

wer bin ich?
Dateianhänge
03270002_eAustrieb.JPG
z6b
sapere aude, incipe
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #13 am:

alles wunderschöne Aufnahmen,so macht der Frühling Spaß :D
Hätte ich eine Digicam, dann würde ich hier ein Foto vom Rhabarber reinstellen - der knubbelige rote Austrieb sieht einfach toll aus.
stimmt, da gibts von Riesenweib schon ein tolles Bild, vielleicht bei den Märzbildern
Querkopf hat geschrieben:Was Besonderes ist auch der Austrieb von Papaver orientale und Polemonium: ganz fein und zart.
ich habe auch noch was feines, flauschiges gefunden
Dateianhänge
pulsatilla_flauschig.jpg
Grüne Grüße
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

wer bin ich?
tippe auf ein mohngewächs.... federmohn? (meiner ist noch nicht so weit, dass ich nachsehen könnte ::) ....)lg lisl
Antworten