News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wirkt Round up (Gelesen 20628 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Wirkt Round up

Staudo » Antwort #45 am:

Ob wir das noch erleben dürfen ... ???
Nein. Das ist vollkommen ausgeschlossen. Sonst wären Bio-Lebensmittel der Standard und konventionell erzeugte Nahrungsmittel wären etwas für die Nische.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Martina777

Martina777 » Antwort #46 am:

Ich hätte wirklich Monsanto-Aktien kaufen sollen :-X
Staudo

Staudo » Antwort #47 am:

Das hat Deine Lebensversicherung für Dich erledigt. ;)
Martina777

Martina777 » Antwort #48 am:

Die Verdoppelung des Aktienkurses in den letzten 3 Jahren ist ja ned so schlecht.Solang die Biedermeier noch Geld reinpulvern, um ihre Umwelt zu vergiften, sollte man an Dummheit mitverdienen. (Es geht nur furchtbar gegen meine Grundsätze.)
sarastro

sarastro » Antwort #49 am:

kann dies anscheinend nichts Schlechtes sein. ::) ::) ::)
>:( genau.Übrigens sind grad die Gartenbaubetriebe besonders eifrig am Spritzen, weil die Kunden ja "unkrautfrei" und "Kiesungetüm" und so wollen - ich denke, dieser übertriebene Perfektionismus wird auch einmal sein Ende finden.
Bei mir darf sich ein Schnittlauch, eine "Miss Wilmott's Ghost" oder auch ein Delosperma, Sempervivum oder Sedum aussähen oder verselbständigen. Gerade diese gibt dem Betrieb eine gewisse "Patina". Und meine Kunden akzeptieren dies. Allerdings werde ich bei Poa annua und anderen hübschen Dingen eher unruhig...
Martina777

Martina777 » Antwort #50 am:

Patina haben meine Fenster auch ;D Aber ja, ich beobachte sehr interessiert - und will bitte niemanden belehren. Wenn die Leute glücklich dabei werden, wenn sie für mich unlogische Dinge tun, ist es mir auch recht.Die Problematik im Gartenfachbetrieb sehe ich durchaus ein - Unkrautbekämpfung ist arbeits- und personalintensiv, wenn sie händisch gemacht werden soll und durch die Lohnnebenkosten fast nicht mehr leistbar. Einen Kunden zu belehren und den Auftrag zu verlieren, wäre auch unvernünftig.
rubin

rubin » Antwort #51 am:

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #52 am:

Das wurde hier alles schon mehrfach durchgehechelt. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
maculatum

maculatum » Antwort #53 am:

Erst mal vorweg - die Winden sind mit der Blätter-bestreich-Methode komplett ausgerottet :D Aaaaaber:So sieht mein Cornus kousa "China Girl" dieses Jahr aus:Bild(...)Insofern vielleicht doch nicht der absolute Königsweg, Winde IN anderen Pflanzen zu bekämpfen :-\
Um nochmal auf die Streichmethode IN Nichtzielpflanzen zurückzukommen:Auf einem Grünberg-Seminar wurde vom Referenten empfohlen, in diesen Fällen das Herbizid mit Tapetenkleister anzurühren. So würde das Mittel nicht vom Regen weiterverbreitet.Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder verwerfen? Ich hätte es ja selbst probiert, aber ich habe leider keine Zaunwinden... :'( ;)
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #54 am:

das sind dann aber echte Fachleute! Ich stell mir das gerade vor, wie einer literweise ... und dann mit dem Pinselchen ... ::) :-X
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #55 am:

...Um nochmal auf die Streichmethode IN Nichtzielpflanzen zurückzukommen:Auf einem Grünberg-Seminar wurde vom Referenten empfohlen, in diesen Fällen das Herbizid mit Tapetenkleister anzurühren. So würde das Mittel nicht vom Regen weiterverbreitet....
Klingt sehr interessant und logisch - wäre wahrscheinlich ein ähnliches Prinzip wie bei gel-artigen Abbeizern, die nicht runterlaufen oder tropfen...Andererseits frage ich mich, ob das mit dem "nicht mehr durch den Regen weiterverbreitet" wirklich so funktionieren kann - schliesslich bleibt das Glyphosat durch die Gel-Konsistenz länger "feucht" und könnte durch spätere Regenschauer wieder aufquellen und bei längerem Regen dann auch abgewaschen werden.Und da es ja ins Gel eingebunden ist, wird möglicherweise nicht mehr so alles vom Blatt resorbiert?Die Frage ist dann, ob der nichtresorbierte Rest im Gel nach dem Eintrocknen noch reaktiv ist.Allgemein heisst es ja immer, dass es bei Bodenkontakt zersetzt wird - ob Austrocknen auch ausreicht?Allerdings wäre erstmal grundsätzlich interessant, wie diese "Masse" angemischt wird - die Methylcellulose (daraus besteht meist Tapetenkleister, oder auch einfache Stärke) mit der verdünnten Glyphosat-Lösung angemischt wie sonst mit Wasser?Gabs da ein "Rezept" vom Referenten?Dann wäre die nächste Frage, wie man eine höhere Konzentration Glyphosat ins Gel kriegt - bin ja bei Einzelblattbehandlungen überhaupt nicht überzeugt von den "Verdünnungsempfehlungen" der Firma.Man kann bestimmt auch in Gramm und Milliliter Tapetenkleister anmischen ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl

pearl » Antwort #56 am:

ich nenne diese Beschäftigung einfach sinnfrei. Mir sind heute 3 bis 4 Zaunwinden aufgefallen, ich habe im Vorbeigehen zugelangt und dran gezogen. Schon ist das Problem gelöst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jayfox

Jayfox » Antwort #57 am:

Ich denke, dass das keine sinnvolle Methode ist.Wenn man Glyphosat mittels "Deoroller-Methode" oder mit einem Q-Tipp auf Blätter aufträgt, so dringt der Stoff binnen Stunden ins Blatt ein.Wenn es danach regnet, werden eventuell vorhandene Reste auf dem Blatt abgespült und verdünnt.Im Boden wird Glyphosat nicht sofort zersetzt, sondern zunächst mal gebunden und inaktiviert.Trägt man nun statt Glyphosat ein dickflüssiges Gel aus Kleister und Glyphosat auf, so erreicht man damit nur, dass auf den behandelten Blättern mehr Wirkstoff in dem Kleister verbleibt.Was daran gut sein soll, erschließt sich mir nicht.
pearl

pearl » Antwort #58 am:

aber die Methode hat doch ein Fachmann in Grünberg ... ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #59 am:

Gärtnerische Legenden und Geheimtipps sollten generell hinterfragt werden.
Antworten