News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wirkt Round up (Gelesen 20622 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Pewe

Wirkt Round up

Pewe »

eigentlich auch in der jetzigen Regenzeit, von der kein Ende abzusehen ist, wunschgemäß?
Jayfox

Re:Wirkt Round up

Jayfox » Antwort #1 am:

Da es über die Blatt- und Sprossoberfläche von der Pflanze aufgenommen wird, muss es ein paar Stunden trocken sein, sonst wird es mehr oder weniger gleich wieder abgewaschen. Ist es einmal in die Pflanze eingedrungen, wirkt es auch, wenn es danach regnet.
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Danke, ich habs befürchtet. :-\
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Mindestens sechs Stunden, glaube ich mich zu erinnern.
Alle Menschen werden Flieder
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

Mindestens sechs Stunden, glaube ich mich zu erinnern.
Auf der Packung stehen "2 Stunden", aber 6 h ist besser!
Liebe Grüße

Jo
Lilia

Lilia » Antwort #5 am:

..... hab ich gemacht, es waren bestimmt 4 stunden. danach fing die regenzeit an, das unkraut ist marginal eingegangen.vermieters haben mir heute gesagt, ich sollte schimmelentfernerspray auf "sauerstoffbasis" nehmen, nicht den mit chlor. damit hätten sie gute erfolge erzielt. :o
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #6 am:

Um ganz sicherzugehen versuche ich Roun-up anzuwenden wenn es 24 Std. nicht regnet.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
maculatum

maculatum » Antwort #7 am:

Noch eine Frage von jemandem, ders ganz genau wissen will: Ist die notwendige Zeit vor dem nächsten Regen von Bedeutung, damit die tödliche Dosis aufgenommen werden kann, oder braucht das Mittel diese Zeit, um regenfest zu werden dass es nicht mehr abgewaschen werden kann?
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Es scheint nach dem trocknen regenfest zu sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Jayfox

Jayfox » Antwort #9 am:

Ersteres: Es braucht Zeit, bis genügend Wirkstoff ins Blatt aufgenommen worden ist.Danach kann es regnen, soviel es will, an der Wirkung ändert das nichts mehr.Der Wirkstoff ist dann in der Pflanze, bindet dort fest an bestimmte Enzyme und legt diese lahm.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #10 am:

Ich hänge mich hier mal an, da es dem Titel nach nicht nur um Regen und Roundup geht.Das Problem ist für mich neu, daher habe ich keine Erfahrung. Ich verzweifle an den dichtest wachsenden Winden in einem Teil meines Gartens, den ich jetzt eigentlich bepflanzen wollte. Keine Freundin von Roundup (es gibt, glaube ich verschiedene??), habe ich es trotzdem im vergangenen Herbst benutzt, was die Winden unterirdisch offensichtlich kein bisschen gestört hat.Muss man bei Winden konzentrierter auftragen? Oder habe ich keine Chance?Bloss wie dann? ???
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jayfox

Jayfox » Antwort #11 am:

Muss man bei Winden konzentrierter auftragen? Oder habe ich keine Chance?Bloss wie dann? ???
Winden lassen sich nach meiner Erfahrung nach mit Roundup nicht dauerhaft beseitigen.Auch andere Herbizide sind nicht ausreichend wirksam.Da bleibt nur, die so gut es geht auszubuddeln und danach wieder hochkommende Stengel konsequent zu entfernen. Oder - besser - die ganze Fläche mindestens ein Jahr unter undurchsichtiger Folie verschwinden zu lassen oder den Boden tief genug auszutauschen.Oder damit zu leben und dort Bäume zu pflanzen oder Rasen anzulegen.
Martina777

Martina777 » Antwort #12 am:

Ich hab schweren/lehmigen Boden und Winden und ähnliches: Am besten wirkt da, umzugraben, die Schollen austrocknen lassen, die Schollen (händisch, ja!) aufzukrümeln und so gut es geht dann die Würzelchen rauszusuchen. (Ich nenne das "Arbeitsmeditation"). Danach sofort pflanzen und dick mulchen.In spätestens 4 Wochen eine erste Jäterunde und wenn man dran bleibt, wird es deutlich besser.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #13 am:

Uh, das klingt aber gar nicht gut. :( Das sollte mein kleiner japanisch inspirierter Gartenteil werden und für Rasen hab ich so gar nichts übrig. Die Pflanzen stehen schon alle parat zum setzen, grr.Abgedeckt hatte ich den Teil nach der Behandlung, allerdings nur für 1/2 Jahr.Dann muss ich es nochmals mit Buddeln probieren. Wie Quecken scheinen bei den Winden aus jedem vergessenen Stückchen verdickter Wurzel neue zu spriessen, ist das richtig?Manche Pionierarbeit nervt, stöhn. ::) Martina, ich sehe das schon auch als 'Arbeitsmeditation' ;D (anders ist das gar nicht auszuhalten). Aber nach der langen Regenzeit fühle ich mich jetzt echt ausgebremst. Aber es ist, wie es ist.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Glyphosat wirkt recht gut gegen Winden. Allerdings muss man nach dem ersten Einsatz ein paar Wochen warten, bis sich die Pflanzen beginnen aus tiefer gelegenen Wurzelstücken zu regenieren und dann erneut spritzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten