News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gut horizontal wachsender Rambler gesucht (Gelesen 8351 mal)
Re:Gut horizontal wachsender Rambler gesucht
Stop rorobonn Stop !!! Bring'mich nicht auf fürchterliche Gedanken. An den Zaun kommt nur eine einzige Rose. Basta !!!Die Blanc double de Coubert bildet bei uns zusammen mit einer Vielfalt von anderen Rugosas eine Hecke an einem voll sonnigen, trockenen Standort. Vollkommen gesund, winterhart, zum Teil herrlich duftend. Aber dafür braucht es Platz, denn sie machen sich sehr, sehr breit. Wir setzen sie jedes Jahr auf Stock, damit sie unten dicht bleiben. Und das ist dann schon die einzige Pflegemassname. Eine stanwell würde ich jetzt nicht unbedingt dazu setzen. Sie ist viel zierlicher im Habitus und würde da untergehen. Und Rugosas im Kübel, da hätte ich so meine Bedenken. Muss man halt ausprobieren. Wenn sie mickern, überstehen die ein Umpflanzen bestimmt.Herbstlaub der stanwell und auch jetzt noch: eigentlich dunkelgrünrot...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
-unschuldig grins-würde das nicht herrlich zu dem goldgelben Laub von Blanc Double passen...und du würdest Pionierarbeit leisten, wenn Du die Topftauglichkeit prüfst.... ;Dduck und weg 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hier zwei Fotos zu Rosen an niedrigen Zäunen. In beiden Fällen sogar Kletterer und keine Rambler. Es funktioniert also!
Sombreuil am Zaunund Peggy Martin
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
wunderschön, Sombreuil am Zaun, aber in Texas
Könnte mir vorstellen, dass man da ständig nachstutzen muss, damit das nicht doch in die Höhe geht?
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Meine Sombreuil könnte ich jetzt auch so anbinden.
Ich warte aber lieber, bis der Winter wirklich vorbei ist und ich beim Schnitt sehe, was sich anzubinden lohnt und was erfroren ist.
Kletterrosen machen lange Triebe - unabhängig davon, in welcher Höhe man die anbindet. Gegebenenfalls müssen lange Neutriebe im Sommer eben fixiert werden.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
So habe ich auch schon Rosen sehr erfolgreich gepflanzt. Deshalb würde ich auch zu mehreren Strauch- oder Bodendeckerrosen raten. Macht sicherlich dauerhaft sehr viel weniger Arbeit (abgesehen von der einmaligen Mehrarbeit mind. 3 - 5 Pflanzlöcher statt nur einem auszuheben) und vor allem wird der Zaun sehr viel schneller längendeckend berankt und beblüht!!!Die Bodendeckerrose ´Heidekönigin´ hatte bei mir einen vergleichbaren Standort. 2-3 Steine der Einfahrt an der Garage entfernt, Schutt bis in 60cm Tiefe durch gute Erde ersetzt, drumherum weiterer Schutt. Ganz schlechte Bedingung, aber die Rose wurde ein Monster,
Mark Twain
Mark Twain
Sombreuil in 7b...hmmm, bei mir wachsen zwar auch Noisettes recht gut, aber könnte man es auch mal mit Sombreuil probierenMeine Sombreuil könnte ich jetzt auch so anbinden.![]()
Mark Twain
Mark Twain
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die neuen "Starlet-Rosen" von Tantau würden sicherlich gut passen. Die Sorten Luisa, kirschrot und Melina, violett duften sogar sehr gut und sind gesund. In England habe ich eine solche niedrige, mit Rosen berankte Abtrennung gesehen. Dort wurde eine öfterblühende Kletterrose, ältere Sorte, verwendet. Leider hatte die Rose starken Sternrußtau, was die Wirkung sehr einschränkte.In meinem Garten wächst seit Jahren die Super Dorothy ca. 2m hoch und bis zu 2,50 leite ich sie in die Breite, doch mit mehr Platz würde sie nach rechts und links jeweils bis zu 3 m reichen. Die Triebe sind sehr leicht in die waagerechte zu binden, die Gesundheit ist gut und zu guter letzt blüht die Rose auch im Herbst gut nach. Die Farbe ist ein kräftiges rosa; leider kein Duft.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49