News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gut horizontal wachsender Rambler gesucht (Gelesen 8362 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

Gut horizontal wachsender Rambler gesucht

realp »

Gesucht wird ein Rambler, der in einen 90 cm niedrigen Eisenzaun wachsen soll. Standort vollsonnig und brüllend heiss. Kein Mutterboden, sondern es wird ein grosses Loch in den Kies gebuddelt und mit guter Erde aufgefüllt. Unbedingt winterhart in nicht mehr ganz sicherem Weinbaugebiet... Unbedingt öfterblühend. Duft muss nicht sein. Farbe egal. Der Zaun ist 10 Meter lang. Was kommt Euch da in den Sinn ?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Gut horizontal wachsender Rambler gesucht

rorobonn † » Antwort #1 am:

...das scheinen mir aber keine guten Bedingungen für eine Rose zu sein, wenn ich ehrlich bin. "Loch im Kies und mit Erde aufgefüllt"????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #2 am:

...das scheinen mir aber keine guten Bedingungen für eine Rose zu sein, wenn ich ehrlich bin. "Loch im Kies und mit Erde aufgefüllt"????
Ich habe nun nicht die Ahnung - und von Rosen schon gar nicht - nur eben zwei am Zaun und sehe, dass die sich ganz schön eingebuddelt haben. Die Wurzeln sind kräftig und suchen sich ihren Weg mit gehöriger Kraft. Bei http://www.ramblerrosen.org/ramblerrosen_pflanzen.html steht auch, dass diese Rosen nur ein klein wenig Erdaushub notwendig machen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

Klar sind Rosen robust und wurzeln tief....trotzdem halte ich ein kleines Loch im Kies mit etwas Erde um den Wurzelballen in "brüllend heißer und vollsonniger Lage" wirklich nicht für eine ideale Pflanzsituation....gewünscht wird ja auch ein öfterblühender Rambler, der sich gut "lang" ziehen lässt und er sollte wohl auch nicht zu sehr in die Breite gehen...hm...es wäre auch wichtig zu wissen, was unter dem Kies kommt.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #4 am:

Also ehrlich gesagt... man leidet ja jetzt schon mit der Rose....
LG Janis
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #5 am:

wieso gerade einen rambler? soll der zaun abgerissen werden?? ;)die rosen, die gemeinhin als rambler bezeichnet werden, sind im allgemeinen einmalblühend - bitte korrigiert mich aber, wenn ich bêtisen erzähle.weil ich davon ausgehe, dass eher die kaschierung einer vergleichsweise niedrigen konstruktion bezweckt wird, würde ich mich - unter der prämisse der remontanz - eher bei büschelblütigen und langtriebe bildenden rosen mit mässigerem wachstum umschauen. spontan fällt mir da donaunymphe ein, die ich aus eigener anschauung kenne. duftet auch noch.editum die gesamtlänge des zauns zu beranken, sollte man aber 3 pflanzen in abständen setzen. gibt es diese option?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

ich würde gerne mehr über die Bodenbedingungen hören, wenn ich ehrlich bin, da ich mir das noch nicht vorstellen kann...wenn das eine reine Kieschicht ist, braucht man gar nicht erst ein Loch darin graben mit Erde Erde füllen: Mit dem ersten Regenfall ist alles futsch und die Rose wird im Kies hübsch knusprig im Sonnenschein gebraten.
Janis

Janis » Antwort #7 am:

Mal ganz abgesehen von der Erde – wird ein Rambler, der sich nur auf 90 cm Höhe ausdehnen darf, nicht ganz schnell zu einer undurchdringlichen Angelegenheit, in die keine Luft und kein Licht mehr kommen kann?Ich würde auch sagen: eine andere Rose oder ganz etwas anderes.
LG Janis
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

...die öfter blühenden Rambler sind oft nicht soooo stark wuchernd wie so mancher kleiner, unschuldiger Bobby James oder vergleichbare ;) Trotzdem wäre es sicherlich nicht eben bequem einen nach oben strebenden Rambler stets in die Länge zu ziehen (also die Triebe waagerecht zu ziehen). Ich habe letzthin hinter dem Teich gestanden bzw dort gearbeitet und ein unbekannten Rambler vom Vorgänger, der dort friedlich an der mauer hakelte, fand das gar nicht nett ::)...oder so nett, das er mich gar nicht mehr loslassen wollte...durch den dicken Pullover, knapp am Auge vorbei...und gerne hakte er sich unter meine Haut. Vielleicht bin ich daher auch gerade nicht sonderlich gut auf Rambler zu sprechen ;D ;) Na ja..und die Belastbarkeit des Eisenzauns?
Janis

Janis » Antwort #9 am:

Das kann sogar eine kleine unschuldige Sympathie, ich bin des öfteren mit knappen Not ihren Mordanschlägen entgangen :DDen Eisenzaun müsste man auch erst mal sehen. Falls es ein dicker, schmiedeeisener wäre, würde er es wohl schaffen…
LG Janis
lubuli

lubuli » Antwort #10 am:

wieso gerade einen rambler? soll der zaun abgerissen werden?? ;)die rosen, die gemeinhin als rambler bezeichnet werden, sind im allgemeinen einmalblühend - bitte korrigiert mich aber, wenn ich bêtisen erzähle.weil ich davon ausgehe, dass eher die kaschierung einer vergleichsweise niedrigen konstruktion bezweckt wird, würde ich mich - unter der prämisse der remontanz - eher bei büschelblütigen und langtriebe bildenden rosen mit mässigerem wachstum umschauen. spontan fällt mir da donaunymphe ein, die ich aus eigener anschauung kenne. duftet auch noch.editum die gesamtlänge des zauns zu beranken, sollte man aber 3 pflanzen in abständen setzen. gibt es diese option?
ich schliesse mich kai-eric an. hätte da noch plaisanterie vorzuschlagen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #11 am:

Wenn es denn sein soll, würde ich Alberic Barbier vorschlagen. Der ist mir schon öfter aufgefallen, leider kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Helle Blüten sind an einem knallsonnigen Standort sicher nicht verkehrt.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Janis

Janis » Antwort #12 am:

Plaisanterie ist hier gleich im ersten Winter gestorben, aber das ist in Klimazone 8a wohl nicht die Regel.
LG Janis
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #13 am:

Bei mir in 8a hat es schon mehrere Lenszöglinge im ersten Winter gehimmelt. :-\ :'(
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Janis

Janis » Antwort #14 am:

@Martinatrotz einmummeln?
LG Janis
Antworten