News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs (Gelesen 60229 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs

maliko » Antwort #45 am:

Leider hat es hier stark geregnet, bisschen verdrückt die Blütchen..Doch jetzt hab ich gerade ein wenig Zeit ;) Sehr schön finde ichPhlox divaricata (den Sortennamen von meinem kenne ich leider nicht).Wüchsig. Robbt sich frech durch den Garten - bis es einen Stop gibt...In der ersten Zeit hatte ich die Schattenverträglichkeit überschätzt. Etwas Sonne braucht er schon, damit er flächig blüht. Im Schatten entwickelten sich nur einzelne Blüten. Und Feuchtigkeit vor der Blüte.maliko
Dateianhänge
k-DSC01470.JPG
maliko
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #46 am:

Schöne Gartenszenen, die Du mit den kriechenden Phloxen gestaltest, maliko.Könnte der P. divaricata evtl. 'Borboletta' sein? Er hat diese abgerundeten Blütenblätter und steht gerne sonniger. Ich hab ihn bestellt und warte täglich darauf. Vielleicht blüht er mit etwas Glück dann noch...
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #47 am:

Phlox divaricata... der ersten Zeit hatte ich die Schattenverträglichkeit überschätzt. Etwas Sonne braucht er schon, damit er flächig blüht. Im Schatten entwickelten sich nur einzelne Blüten ...
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Schon absonniger Platz hat geholfen, aber die, die im Halbschatten wohnen, sind noch prächtiger.
Aster!
maliko

maliko » Antwort #48 am:

Schöne Gartenszenen, die Du mit den kriechenden Phloxen gestaltest, maliko.Könnte der P. divaricata evtl. 'Borboletta' sein? Er hat diese abgerundeten Blütenblätter und steht gerne sonniger. Ich hab ihn bestellt und warte täglich darauf. Vielleicht blüht er mit etwas Glück dann noch...
Gesucht, verglichen - nein, ist nicht diese Sorte. Meiner wächst so üppig, davon kannst du doch haben.maliko
maliko
Guda

Guda » Antwort #49 am:

Sehr schön finde ichPhlox divaricata (den Sortennamen von meinem kenne ich leider nicht).Wüchsig. Robbt sich frech durch den Garten - bis es einen Stop gibt...In der ersten Zeit hatte ich die Schattenverträglichkeit überschätzt. Etwas Sonne braucht er schon, damit er flächig blüht. Im Schatten entwickelten sich nur einzelne Blüten. Und Feuchtigkeit vor der Blüte.maliko
Ich habe die gleiche Erfahrung mit P.divaricata und auch mit P.stolonifera gemacht. Sie mögen weder zu sehr eingeengt von anderen wüchsigen Stauden stehen, noch zu sehr beschattet. Anfangs wachsen sie nur noch ohne Blüten zu zeigen, und dann stellen sie das Wachsen auch noch ein. Und wenn man nicht aufpasst, sind sie irgendwann ganz verschwunden.
distel

distel » Antwort #50 am:

Sehr schön finde ichPhlox divaricata (den Sortennamen von meinem kenne ich leider nicht).Wüchsig. Robbt sich frech durch den Garten - bis es einen Stop gibt...maliko
@maliko, könnte es sich bei dieser Pflanze um Phlox stolonifera 'Purpurea' handeln (ca. 20-25 cm hoch)?
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #51 am:

Robbt sich frech durch den Garten
Phlox stolonifera 'Purpurea' handeln
Bei einem, der sich so frech robbt, würde ich auch eher an P. stolonifera denken.Bei v.Zeppelin gibts ein schönes Foto des P.stolonifera 'Purpurea' und hier – auf einer meiner Lieblingsseiten – von 'Sherwood Purple'@maliko: Dürfte ich Dich auch wegen den 'frech robbenden' anlächeln?
Aster!
maliko

maliko » Antwort #52 am:

Den habe ich vor Urzeiten als P. divaricata geschenkt bekommen. Vergleichsmöglichkeiten habe ich hier nicht aus Mangel an anderen Sorten. So hab ich nie in Zweifel gezogen, dass der Name falsch ist.Aber nachdem ich jetzt den P. stolonifera "Purpurea" gesehen habe....... Ihr habt bestimmt Recht.Und damit hat das Kind dann auch einen kompletten Namen :) Danke Euch !@DebbieKlar - schau bitte in dein Postfach ;) maliko
maliko
Inken

Inken » Antwort #53 am:

@Debbie, danke für den Link zur Seite mit den schönen Phloxfotos.Hier ist heute Phlox stolonifera 'Violet Vere' erblüht. Eine tolle Farbe hat er. Ich bin gespannt, ob und wie weit er wandern wird.Foto: Phlox subulata x douglasii 'Zwergenteppich' (zL 1998) - "Rosarote Sternblütchen überziehen den kurznadligen Teppich in grosser Anzahl. Zierlich und doch ausdrucksstark." Ist wirklich ganz zierlich und/aber unglaublich süß.
Dateianhänge
Zwergenteppich.jpg
distel

distel » Antwort #54 am:

laut Schildchen wachsen bei mir 'Purpurea' und 'Violet Vere' nebeneinander - unterscheiden kann ich sie nicht ::) ;)
Inken

Inken » Antwort #55 am:

Mich darfst Du nicht fragen. ::) Es sei denn, Du möchtest 'Graf Zeppelin' und 'Europa' auseinanderklamüsern ... ;)
distel

distel » Antwort #56 am:

Mich darfst Du nicht fragen. ::) Es sei denn, Du möchtest 'Graf Zeppelin' und 'Europa' auseinanderklamüsern ... ;)
einen falschen Grafen würde ich sofort erkennen.....denke ich ;) ;)
Inken

Inken » Antwort #57 am:

War ja klar. :D :-*Weißt Du, ob 'Maischnee' reinweiß ist oder auch ein Mini-Auge haben darf. ???Foto: Ein kleiner Finne - Phlox subulata 'Sanni'. Er muss erst noch wachsen, ist das erste Jahr bei mir.
Dateianhänge
Sanni.jpg
distel

distel » Antwort #58 am:

'Maischnee' ist bei mir reinweiß
Inken

Inken » Antwort #59 am:

:-[
Dateianhänge
Maischnee.jpg