News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Kletterrose passt zu dieser Hausfarbe ? (Gelesen 20930 mal)
Re:Welche Kletterrose passt zu dieser Hausfarbe ?
ich habe den thread nicht ganz durchgelesen, hoffentlichwiederhole ich nichts.Aber ich finde, die Sache ist ganz klar (wie Kloßbrühe):Zu der Hausfarbe paßt wunderbar(als wär's geplant) das Grün der Blätter. Jetzt nimm einfach eine weiße Rose (die Farbe gibts schon am Haus), und Du steigerst den Gesamteindruck.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich würde mir einfach eine tolle Rose aussuchen, mich an der Rose erfreuen. Dieses ganze Farbgetue ist Ansichtssache. Die Rose spielt eh je nach Witterung mit der Farbe. Natur ist nie berechenbar. Rote Rosen können im Verblühen verblauen und schon ändert sich der Farbeindruck. Im Herbst nach kalten Nächten sind die Farben auch ganz anders als bei der ersten Blüte im Juni.Dann kommts auch auf den Boden an.Das kann ich nicht mit der Farbmischmaschine im Raumausstattergeschäft vergleichen.Und was ist, wenn das Katalogbild dann nicht mit der Realität übereinstimmt? Brech ich dann in Tränen aus, weil die vorher gedachte und berechnete Farbkomposition nicht mehr stimmt?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
eben, und es gibt halt unterschiedliche Ansichten, und es muß nicht unbedingt Getue sein (kann es).Dieses ganze Farbgetue ist Ansichtssache.
Farben sind Gefühle.Was der eine als farblich passend und schön empfindet, sieht der andere als Zumutung.Vielleicht sollte man sich auf die Rosenart (Wuchsform, Duft, Dornen etc.) beschränken?
LG Janis
- Mediterraneus
Ja, kann es.Meine Ansichten sind das eine Extrem. Sicher. Aber wenn hier Kommentare kommen von wegen "...geht gar nicht" , dann ist das auch Ansichtssache.Und eine Rose ist einfach viel mehr als ein kurzer bestimmter Farbeindruck zur richtigen Zeit.Selbst mit der Farbe gelb sollte man sich bei jeder Rose anfreunden. Irgendwann erscheint diese hübsche Farbe als hübsche Umrahmung von schwarzen Flecken auf den Blättern ;)Ich hab gerade im Urlaub am Mittelmeer schon die wildesten Farbkombis gesehen (gerade mit Gelb und Ocker/Rosatönen). Ich fand das grandios.
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich finde im Urlaub Paella, Tsatsiki oder Bami Goreng auch grandios - jeden Tag muß ich es trotzdem nicht haben. Bei einer öfterblühenden Rose hat man hier den Anblick von Ende Mai bis Ende Oktober und das für viele Jahre - da sehe ich das dann doch etwas anders und überlege auch nach anderen Kriterien. Blumensträuße in der Vase dürfen auch gerne wilde Farbkombis zeigen, da sind Experimente - weil ja kurzlebig - sogar besonders spannend. LGIch hab gerade im Urlaub am Mittelmeer schon die wildesten Farbkombis gesehen (gerade mit Gelb und Ocker/Rosatönen). Ich fand das grandios.
In Blumenvasen und Pflanzkübeln geht fast alles, finde ich auch.
Bin zwar kein Rosenspezialist, aber für schöne Farbkombinationen durchaus empfänglich.
Wobei die Geschmäcker verschieden sind, und das ist ja auch gut so. Also, ich würde speziell vor dieser Wand eine Kletterrose in zartem pastelligem Perlmuttweiß nehmen. Kein kaltes Reinweiß, und auch nichts mit blaustichigem Unterton, das wäre mir vor dieser Wand mit rosé Anteilen zu hart. In etwa so (wenn die Computerfarben jetzt nicht täuschen). Die pastellig weißen Blüten würden die Hausfarbe harmonisch aufnehmen, und sich doch optisch sanft in den Vordergrund bringen, eben weil sie heller sind als die Wand. Der Farbton würde zudem nicht in Konkurrenz treten mit deinen anderen Pflanzen (hoffentlich
), es ist ja nicht nur die Wand, die das Farbthema vorgibt.Jetzt bitte nicht am Namen genau dieser Rose festmachen, mir ging es hier jetzt nur um die Farbe in Kombination mit der Wand. Zur Rose müssen die Spezialisten ran.Und auch bei den Farben dürfte es noch unzählige weitere Möglichkeiten geben, alles Geschmackssache. :)LGLeo

Hemsalabim
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja - Perlmuttweiß, nicht -rosa, das ist es
! (wäre es für mich
) Und die MAc perfekt, aber für diesen Platz wahrscheinlich zu groß und breit. Engelsblut nennt man es bei den Albas.

Schöne Grüße aus Wien!
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
An dieser Wand könnte ich mir James Galway vorstellen oder die rote Tess of the Urbervilles.Diese Rosen können die gewünschte Höhe gut erreichen. Ganz andere Farben hat die "Open Arms" allerdings könnten die verschiedenen Farbtönungen von Knospen und Blüten den gewünschten Kick bringen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Mediterraneus
"Phillis Bide " 

Mediterraneus
Mediterraneus
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Farblich hatte ich auch an die gedacht, aber sie erfüllt die anderen Wunschvorstellungen (gefüllt, starker Duft) nicht...Ganz andere Farben hat die "Open Arms" allerdings könnten die verschiedenen Farbtönungen von Knospen und Blüten den gewünschten Kick bringen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
An Open Arms hatte ich auch gedacht, aber da fehlt halt der gewünschte Duft, aber sie wäre zierlicher und würde etwa so aussehen:An dieser Wand könnte ich mir James Galway vorstellen oder die rote Tess of the Urbervilles.Diese Rosen können die gewünschte Höhe gut erreichen. Ganz andere Farben hat die "Open Arms" allerdings könnten die verschiedenen Farbtönungen von Knospen und Blüten den gewünschten Kick bringen.
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Der Duft ist wunderbar - aber sie wird viel zu groß!Mme Alfred Carrière? Zu wenig Duft?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
James wäre von Wuchs und Farbe wunderbar! Aber er duftet nicht.An dieser Wand könnte ich mir James Galway vorstellen oder die rote Tess of the Urbervilles.Diese Rosen können die gewünschte Höhe gut erreichen. Ganz andere Farben hat die "Open Arms" allerdings könnten die verschiedenen Farbtönungen von Knospen und Blüten den gewünschten Kick bringen.

In diesem Thread wird konkret nach einer passenden Farbe gefragt! Das zeigt doch, dass für Neo und seine GG Farbharmonie wichtig und gewünscht sind. Jubilee Celebration passt sicher gut zur Hausfarbe. (die steht dort schon, hab ich gerade nachgelesen) Und zu der wiederum würde blass/muschelrosa wie New Dawn/Mme A. Carrière oder eben von der Größe her passender, Sweet Juliet passen.eben, und es gibt halt unterschiedliche Ansichten, und es muß nicht unbedingt Getue sein (kann es).Dieses ganze Farbgetue ist Ansichtssache.