Danke für Eure ausführlichen Kommentare.
Bild 2 habe ich mir heute noch mal längere Zeit angeschaut, ein Schiff soll sichtbar sein, das verstehe ich...
Genau, die Schiffe sollten schon Thema sein. Nur die Häuserzeile wäre bestimmt etwas spannungsarm.
Könnte man den Standpunkt so ändern, dass man Häuser und Schiff sehen kann, ohne dass Teile des Schiffes die Häuser durchschneiden?
Ich werde mal noch einen anderen Standpunkt probieren, es leuchtet mir ein, dass das verwirrend ist und man nicht weiß, wohin man gucken soll. Leider habe ich bei diesen Lichtverhältnissen ja höchstens Zeit für 5-8 Bilder (1/4 Stunde, je Bild wird 30 sek. belichtet, dann noch nachkontrolliert, Standort gewechselt, puuuuh, und schon ist die Zeit um). Es besteht also nicht viel Gelegenheit zu verschiedenen Versuchen, erst zu Hause denke ich dann darüber nach und werde nochmal hingehen, sobald das Wetter passt.
Welche Blende hast Du verwendet, dass sowohl Vorder- als auch Hintergrund scharf sind?
Ich habe mit F13 und 12mm (an APSC) fotografiert. Nach einer Tabelle zur Berechnung der hyperfokalen Distanz wird dann alles von 50cm bis unendlich scharf, wenn man auf eine Entfernung von 100cm fokussiert. Ich habe auf das Schiff fokussiert, da es mir wichtiger war, dass der mittlere und hintere Bildbereich scharf wird. Das hätte mit F11 auch noch funktioniert.