News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winter-Garten mit Birkenhain (Gelesen 192276 mal)
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
Eine Birke - ich vermute in deinem Beispiel ist es eine Betula pendula - von 40 m Höhe solltest du unbedingt der DDG melden! Die dürfte ein Champion Tree sei.In der verlinkten Liste stehen drei Betula utilis: Die sind 12, 17 und 20 m hoch und um die 40 Jahre alt. Kann also auf zusagenden Standorten schon etwas größer werden.
Huch, ich bin schockiert.Meine beiden Exemplare sprengen die Angaben auf der genannten Seite in mehrer Hinsicht: Höhe, Alter und Stammdurchmesser. Bei Höhe und Durchmesser könnte ich mich verschätzt haben, aber nicht so wesentlich. Das Alter ist einigermaßen gesichert. Weil mein Cousin, heute 75, die beiden als kleiner Bub pflanzte.Ich schau mal wie das mit dem Melden geht und bitte die ambitionerten Birkenhainplaner darum, meine Anmerkung zu vergessen.sorryLilo
Dein Cousin heißt Hein?... ambitionerten Birkenheinplaner.

nein John, weil Werner auf amerikanisch sich blöd anhört.Und der Schreibfehler war bereits verbessert.*grummel*
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wo bekommt man denn Comptonia peregrina? Hat die schon jemand ausprobiert?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe auf einen Tipp von HG hin eins der letzten Exemplare ergattert und bin gespannt, wie es damit weiter geht. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hm. Wo hast Du es denn ergattert?? ich würde ja erst nächstes Jahr "gattern" wollen...Auf jeden Fall weiß ich dann wen ich fragen kann nach dem Verhalten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Eine schöne Idee und ein wunderhübscher Anblick.Ihr habt aber schon daran gedacht, dass Birken richtig große Bäume werden?Die 2 bei mir haben einen Stammdurchmesser von ca 80 cm und eine geschätze Höhe von 40 m, sind allerdings so um die 70 Jahre alt.Nach 20 Jahren müsste man wohl ein Birkenmassaker im Wäldchen durchführen.Aber wahrscheinlich sind die gewählten Sorten nicht so starkwüchsig und bleiben bei 10 m Höhe stehen.LG Lilo

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Unsere damalige Sandbirke hätte unter den Champion-Trees wohl einen der Spitzenplätze zwischen den anderen Brandenburger Exemplaren eingenommen mit 1 m Stammdurchmesser (also gute 3 m Umfang). B. utilis soll ja ohnehin nicht ganz so groß werden. Darüber hinaus hoffe ich, dass der arme Boden das Wachstum etwas bremst und die Birken sich bei relativ dichter Pflanzung auch gegenseitig ein wenig im Zaum halten.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich sehe da in puncto Platz und Optik auch kein Problem. Ich sehe die Dimensionen a) des Grundstücks und b) die von Altbäumen von B. utilis vor mir - das passt.Im Garten meiner Eltern stehen auf vergleichbarer Fläche 24 adulte Großbäume einschließlich Betula pendula, und das ist mitnichten zu viel.Im Übrigen schließe ich mich Sandrauchens Zweifel an; 40 m Wuchshöhe erreichen selbst die höchsten Arten der indigenen Gattungen (Fraxinus, Quercus) allenfalls im geschlossenen Bestand.B. ulitis im Freistand schafft bei guter Pflege vielleicht ein Drittel davon. 

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Welche Bilder meinst du genau?Die 3 letzten sind Simulationen, also zusammengebastelte Fotos von der Ist-Situation meines Gartens mit rauskopierten und multiplizierten Bäumen von den Fotos am Museum, da für den Hausgebrauch auch nicht perfekt gemacht, insofern können die gar nicht so natürlich aussehen.Der Hain am Museum besteht aus gleichalten Bäumen in guter Baumschulqualität, die können auch schon etwas "geklont" wirken...Die Birken auf den Bildern, die Gartenplaner gezeigt hat, sehen mir zu uniform, fast unnatürlich aus. Fast wie in den Boden gerammte Besen...

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Gartenplaner, ich meinte die Fotos aus Düsseldorf, von Betula utilis var. jaquemontii im Innenhof der Kunstsammlung
wie kriegen sie das Herbstlaub vom Kies K
Die Situation die Moreno fotografiert hat kommt mir da sehr viel näher
PS. Die Pflanzung im Museumshof hat für mich eher was von einer Instalation. Vor einer Kunstsammlung hat das vielleicht seine Berechtigung - ich empfinde das als ziemlich künstlich.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@Sandfrauchen:ah, ok
ja, kann ich gut nachvollziehen, es IST wirklich eine Installation, auch mit dem (laubfreien
) weißen Kies, den weißen Fensterstreben.....aber das ist in dieser innerstädtischen Innenhofsituation, die dazu noch öffentlicher Raum ist schon sehr reizvoll.Ein "natürliche" Gestaltung hätte in diesem "Pflanzkübel" schlußendlich auch künstlich gewirkt - und wäre möglicherweise schnell vermüllt.Übrigens, schmucker neuer Avatar, Hausgeist

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
*lach*Übrigens, schmucker neuer Avatar, Hausgeist![]()
![]()
![]()

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen