News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
verbreitung der holzbiene (Gelesen 25104 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:verbreitung der holzbiene
Gestern habe ich eine bei den Wicken gesehen (wie übrigens auch schon letztes Jahr). Ziemlich weit nördlich, finde ich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dunkleborus
Hier mochte sie Stachys byzantina, Spartium junceum, Perovskia - und fliegt im Moment vor allem auf späte Salvia sclarea.Wir sehen sie eigentlich jeden Tag. 

Alle Menschen werden Flieder
die Bartblume mochten sie bei mir im Garten sehr, bis ein örtlicher Bauer meinte auf den Streuobswiesen rechts und links neben meinem Gartenteil Mais anbauen zu wollen. Seitdem sehe ich nicht mehr Dutzende der Holzbiene, sondern immer nur vereinzelte, leider.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute morgen war ich mit Gießen beschäftigt. Irgendetwas brummte deutlich um mich herum, ähnlich wie Hummelköniginnen. Der Brummer flog an der Holzwand des Hauses hoch - es war eine Holzbiene.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
die Schwarze Holzbiene!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dieses jahr habe ich der holzbiene extra einen muskatellersalbei gekauft, der fast schon blüht. letztes jahr sah ich sie am lein, der nicht wiederkam.
- Dunkleborus
Hier habe ich heute auch ein paar gesehen. Seit langem mal wieder. 

Alle Menschen werden Flieder
Bei mir sind sie zur Zeit auf den Wintererbsen. Der Muskatellersalbei fängt auch an zu blühen, darauf flogen sie letztes Jahr sehr.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Bei uns konnte ich die noch nicht beobachten. Dazu ist unsere Ecke wohl zu kalt. Können die eigentlich stechen? In Ungarn gabs die häufig und da habe ich die immer mit Vorsicht beobachtet.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- oile
-
Ich denke, es ist eine Große oder Blaue Holzbiene . Jetzt ahne ich auch, was sie da an der Holzverschalung wollte.die Schwarze Holzbiene!

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ach, Holzbienen sind das, diese dicken, äußerst geräuschvollen Brummer! Davon sind vor einiger Zeit hier auch einige durch den Garten gedüst.In den letzten Tagen sind mir aber keine mehr begegnet. Dabei gibt es bei den Nachbarn doch fast keine Blüten. Wo sind die hin?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Sie sind jetzt täglich am Muskatellersalbei.
Hier sieht man schön, wie sie ihren "Rüssel" auseinanderklappen und die Zunge zum Vorschein kommt: [td][galerie pid=103576]1[/galerie][/td][td][galerie pid=103575]2[/galerie][/td][td][galerie pid=103574]3[/galerie][/td]

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Irre gute Fotos. So etwas schafft meine kleine Kamera leider gar nicht. Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Tolle Photos. Danke.

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Mein wahrscheinlich auch nicht und besonders ich nichtIrre gute Fotos. So etwas schafft meine kleine Kamera leider gar nicht. Ariane

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.