News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekten 2015 (Gelesen 66575 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Jepa-Blick
Re:Insekten 2015

Jepa-Blick » Antwort #45 am:

Legestachel haben nur die weiblichen Tiere, aber das nur nebenbei. ;)
knorbs

knorbs » Antwort #46 am:

der erste nashornkäfer heuer....allerdings blinzelt der unfreiwillig in die frühlingssonne. hatte häckselgut verteilt + zum glück was glänzendes gesichtet bevor im mit dem rechen über die fläche ging. natürlich im resthaufen gleich wieder verbuddelt, vorher die milben abgepustet. 8)
Dateianhänge
IMG_3006_eNashornkaefer.jpg
(76.66 KiB) 133-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
Hinterhausgarten

Hinterhausgarten » Antwort #47 am:

der erste nashornkäfer heuer....allerdings blinzelt der unfreiwillig in die frühlingssonne. hatte häckselgut verteilt + zum glück was glänzendes gesichtet bevor im mit dem rechen über die fläche ging. natürlich im resthaufen gleich wieder verbuddelt, vorher die milben abgepustet. 8)
Ein guter Mensch!Hierhin passt der Verweis auf Spinnentiere:die bekannte Gartenspinne (?), jedenfalls die, welche in Holzhaufen und leeren Töpfen wohnt, zu "fangen" und woanders hinzusetzenist ganz ganz harmlos: auf die Hand laufen lassen (auch die großen), Hand vorsichtig schließen, umsetzen, Hand öffnen, freilassen. - noch nie in Jahrzehnten bin ich gezwickt worden...J
Heptacodium

Heptacodium » Antwort #48 am:

Was haben wir den hier für ein Kandidat?Habe 2 solcher Exemplare heute in meiner Trockenmauer entdeckt:)Bild
erhama

erhama » Antwort #49 am:

Und wer ist der Gast, der sich heute(?) oder schon vor längerer Zeit in der Ecke draußen über dem Küchenfenster einfand?Gesamtlänge mit Fühlern ca 2,5-3 cmunbekannter Fenstergast
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #50 am:

Ich habe heute keine Zeit mehr, aber dein Tier gehört auf jeden Fall zur Familie der Wanzen. ( Irgendeine Raubwanze.)VG Wolfgang
erhama

erhama » Antwort #51 am:

Ich habe heute keine Zeit mehr, aber dein Tier gehört auf jeden Fall zur Familie der Wanzen. ( Irgendeine Raubwanze.)VG Wolfgang
Das erklärt, dass ich mich in einer Käfer-Bildergalerie erfolglos dumm und dämlich gesucht habe... :D
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #52 am:

Für meine Augen sieht die Amerikanische Zapfenwanze ganz passend aus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
erhama

erhama » Antwort #53 am:

Die Amerikanische Zapfenwanze hatte ich nach Wolfgangs Tip auch grade gefunden. Die dürfte es sein, danke :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #54 am:

Heute habe ich zwei sehr lustig aussehende Gesellen in flagranti erwischt. Kennt die jemand?
Dateianhänge
Fliegenpaar_4_150407.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #55 am:

Könnte die Frühe Buckelblasenkopffliege sein. Sehr interessante Vermehrungsstrategie! :o Vielleicht mag mal ein Moderator den Link zur Startseite der Insektenbox oben anpinnen?Ich finde die Seite sehr gut zur Insektenbestimmung.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #56 am:

Könnte die Frühe Buckelblasenkopffliege sein. Sehr interessante Vermehrungsstrategie! :o
:o :oKanntest Du die oder wie hast Du sie so schnell gefunden?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #57 am:

Mal quer durch die Fliegen bei Insektenbox geklickt. Sie sieht ja recht markant aus mit dieser Kopfpartie. ;D
oile

oile » Antwort #58 am:

Deswegen fiel sie mir ja auch auf.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #59 am:

Die Insektenbox ist in der Linksammlung Tiere im Garten bei Thread 7 aufgeführt.Etwas mühsam da dort eine ganze Reihe aufgelistet ist.Ich gebe einfach insektenbox ein, meist werde ich da fündig.Die Fliege kannte ich auch nicht, hätte also die gleiche Strategie versucht.Danke.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten