News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln 2015 (Gelesen 76876 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Monti
530 m ü. NN

Re:Kartoffeln 2015

Monti » Antwort #45 am:

Hallo Zusammen,hat eine schonmal bei Kartoffel Mueller bestellt? Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Anbieter?LGr.Bienenkönigin
Meine Bestellung kam vor ein paar Tagen. Versand war schnell, und nur wenn gewärleistet werden kann, dass kein Frostsschaden entsteht. Habe vier Sorten bestellt. Drei "Gartenkartoffeln" Sorten zum Pflanzen und eine zum gleich essen.Eine der Gartenkartoffeln hat schon kleine Triebspitzen (ca. 5 mm), denke es liegt an der Sorte. Sonst gute Ware, nicht beschädigt und die Sortierung ist größer als angegeben. Mein Eindruck ist bisher durchweg positiv. Mal sehen wie sich die "Gartenkartoffeln" [size=0](die ja streng genommen keine Pflanzkartoffeln im Sinne der Definition sind...)[/size] ;) entwickeln.
flyralf

flyralf » Antwort #46 am:

Hallo, ich bin ein Anfänger in sachen Garten und würde gern in meinem Garten Kartoffeln anbauen, da ich keine ahnung davon habe welche kartoffeln brauch man da, ich will erst klein anpflanzen so 1,5qm hab ich für kartoffeln geplant, ich hab gesehen es gibt saatkartoffeln aber immer 2,5kg weise und für so wenig fläche denk ich ist das viel. was könnt ihr mir für tips geben.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #47 am:

Den Rest an andere Hobbygärtner verschenken oder kochen/braten und essen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #48 am:

Möglichkeit 1: s. ThüringerMöglichkeit 2: du hast im Keller ein paar Kartoffeln, die eh schon vorkeimen und versuchst es damit, da weisst du, dass sie dir/euch schmeckenMöglichkeit 3 (mein Favorit wg. bunt ;) ) es gibt auch Sortimente für kleine Gärten, z.B. hier oder "Single-Sets" Das hat den Charme, dass du verschiedene Sorten ausprobieren kannst. Viel Erfolg jedenfalls
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
erhama

erhama » Antwort #49 am:

Ich habe mir hestern beim Gemüsehändler fünf Stüch Blaue Schweden gekauft. die schon wunderbare Keime hatten. Sonst haben die immer ewig zum Keimen gebraucht.Mrs. Alchemilla: in Deine Links muss ich gleich mal rein schauen.Hat jemand eine Idee, wo ich jetzt noch "Mayan Twilight" bestellen könnte? Ich möchte die unbedingt mal probieren.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #50 am:

der eine der Links ist Kartoffel-Müller. Der hatte auch die von dir gesuchte Mayan Twilight, leider aber ausverkauft ::) ich habe letztes Jahr schon das Probierpaket zum selber zusammenstellen gehabt. Sorten nach Wahl, Qualität war gut und Ernte auch (für die Drahtwürmer in meinem Garten konnte Müller nix ;D 8) )
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
danielv8

danielv8 » Antwort #51 am:

Bei mir sind derzeit 2 Ebenen im Kühlschrank mit Saatkartoffeln blockiert.Das waren noch nicht mal alle Lieferungen. :P Da hilft nur FDH ! :-X Naja , kann nicht schaden.Im "Gartenlager" habe ich von vielen Sorten noch welche zurückgelegt , von denen auch noch welche in die Dämme wandern.Da habe ich bestimmt wieder einiges abzugeben.
martins9

martins9 » Antwort #52 am:

Ich müsste mal im Thread vom letzten Jahr nachschauen, aber es könnte zu ähnlicher Zeit gewesen sein: Ich habe gerade einen Kartoffelkäfer gesehen (und sofort zermatscht), der lief so über den Rasen und machte einen sehr munteren Eindruck. Was soll das dieses Jahr nur wieder werden, ich habe dieses Jahr echt keine Zeit, jeden Morgen und Abend Ablesen zu gehen.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #53 am:

Ich war gestern im Baumarkt vom Biber. Direkt im Eingangsbereich stehen frisch eingetroffene Paletten mit Saatkartoffeln, 9 Sorten. Neben den Raritäten suche ich noch eine Hauptsorte. So als "Massenträger" ::) Jetzt habe ich nachgelesen. 'Solist' ist dann doch nix. Ich bevorzuge festkochend, dunkelgelbes Fleisch und gerne auch cremig.'Rosara' hat hier nur eine negative Stimme bekommen. Ansonsten wird sie im Forum im großen und ganzen gut bewertet.Wer baut 'Ballerina' an und kann berichten ?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #54 am:

Ich habe letztes Jahr mit 'Campina' gute Erfahrung gemacht. Vielleicht ist die was für Dich?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #55 am:

Rosara ist prima - und trägt super - lass dir nix einreden, die nehme ich wieder. Hat sich bei mir wirklich bewährt.@ Flyralf - 1,5 m² ist allerdings wirklich recht wenig - das sind ca. 2 Reihen, 1, 5m lang, also 10 Pflanzkartoffeln. Da würde ich auch ausgekeimt Kartoffeln aus dem Supermarkt probieren für den ersten Spaß :D
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #56 am:

@Gänselieschen,Wiesentheo schrieb mal etwas von Problemen auf schweren Böden.Aber der Lehmboden hier ist so humos, da sollte es keine Probleme geben. Vermutlich entscheide ich mich für sie.@Oile,Campina liest sich ja sehr,sehr gut auf der Seite von Hof Jeebel. Wenn sie bei Obi nicht mit im Besonderheiten-Regal bei den 1kg-Gebinden liegt, rufe ich dort mal an. Sie sind ja auch auf dem Staudenmarkt und vielleicht ist es ja möglich auf dem Staudenmarkt ein kleines Gebinde zu bekommen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #57 am:

Ach ja - danke für den Tipp Wiesentheo - woher bekomme ich die Sorte "Talent" z.B.?
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #58 am:

...Wer baut 'Ballerina' an und kann berichten ?
"Ballerina" war vor zwei oder drei Jahren in Thüringen "Kartoffel des Jahres" und im vergangenen Jahr wieder unter den drei Besten, so dass sie wohl sehr gut sein muss (eigene Erfahrungen habe ich nicht).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
martins9

martins9 » Antwort #59 am:

Als Massenträger werde ich mich zwischen Rosara, Senna und Laura entscheiden. Die 3 hatte ich letztes Jahr, letztlich nahmen sie sich in der Qualität nicht viel, Laura schien mir jedoch optisch von Aussen und Innen am gesündesten.@AndreasNB: Sind die Raritäten beim Biber wieder von Kiepenkerl? Ich schau mich meist erst mal bei Baywa um, die haben mittlerweile auch gute Auswahl, oft auch lose Ware, wo man mal 5 oder 10 zum Probieren mitnehmen kann.Was ist eigentlich aus der Idee der Bestellung des Gemüseschutznetzes geworden? Hatte dir eine PN geschickt.
Antworten