Die Chancen stehen nicht schlecht, daß ich schon mit Mitte 70 drunter liegen kann. Andererseits wird mich vermutlich meine Neugier am Leben halten.Wieso ist dein Baum schon so groß? Meine 'Summer Chocolate' steht vollsonnig, mit guter Drainage, in bester Erde und wird regelmäßig zum Wachstum ermutigt. Hast du eine andere Sorte?
Zögerliches Wachstum - klingt ermutigend. Anscheinend liegts an der Kübelhaltung in Blumenerde, dass sie bei Bekannten wie der Teufel abgehen.Schön, dann pflanze ich im nächsten Jahr die Albizia und werde dann aber bereits mit einem mannshohen Bäumchen beginnen (sofern der Preis stimmt), damit ichs noch vor der Rente genießen kann.:)Michael
In Gols, östlich Neusiedlersee, excellente Weingegend, stehen dieA.J. entlang der oberen Hauptstraße. Schöne Bäume mit sehr vielSamen dran. Das sind quasi die Urbäume in Austria, von da aus alleVermehrungen gemacht wurden. Hab auch schon gesät, doch in Kärn-ten auf 5oo m SH und 75 Tagen Bodenfrost frieren sie jedes Jahr biszum Wurzelhals ab. Hab unlängst in Albanien welche gesehen, 4o cm StammD und Natur-verjü darunter, dass mann nicht durchgehen kann - eine Pracht !! ciao damax
Ich habe meine Sommerschokolade heute noch mal genau angesehen. Eindeutiger Zuwachs in diesem Jahr: 10 cm pro Zweiglein. Ob ich mal eine Runde Dünger ausgeben sollte?
Hab heute in einer örtlichen Baumschule wegen 'Summer Chocolate' angefragt - Preis muss noch in erfahrung gebracht werden, Liefergrösse soll um die 2m sein - mal schauen ob ich einen Kredit nehmen muss...
na, bei den wachstumsraten von denen hier berichtet wird könnte der ja 20 Jahre alt - ergo aus Ostasien importiert sein... ::)Rechne deshalb eher mit einer Veredelung auf einem normalen. Die üblichen 'Ombrella' werden einem hier in 3,5 - 4 m Grössen zu einem "Weihnachstgeschenkpreis" hinterhergeworfen.
Ich habe seid diesem Jahr auch zwei Albizien, 'Clemensis' ist bereits seit dem Frühjahr freigelassen und hat im erstem Jahr 50 bis 60 cm zugelegt. Sie steht allerdings nicht im eigenem Garten sondern wird im Gartenprojekt Nr. 5 Hauptakteur im mediteranem Beet.Die sommerliche Schokolade habe ich erst seit Herbst, ich konnte nicht wiederstehen nachdem ich gesehen hatte das sie Wilken anbietet und ich unbedingt selber einen Schlafbaum im Garten haben möchte. Die Pflanze ist gut einen Meter hoch und sieht nicht so aus, als ob sie sehr viel schwächer wachsen sollte als 'Clemensis'. Ich bin mal gespannt wie sie sich im nächsten Jahr entwickeln wird und hoffe auf eine schöne schokoladige Wolke an der Terasse. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meine "Summer Chocolate" treibt aus - allerdings so grün das mir leise Zweifel an ihrer Echtheit kommen... ::)Ein bischen was rotbraunes (und eine Veredelungstelle) hat sie ja, aber sollte das nicht selbst im Austrieb etwas mehr Farbe zeigen?