News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kletterrose bildet keine triebe!! (Gelesen 9141 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hymenocallis

Re: Kletterrose bildet keine triebe!!

hymenocallis » Antwort #45 am:

ja, weil waagerecht wären sie abgebrochen.
Diese Art des Aufleitens wird von David Austin für einige Rosen, die er im Angebot hat empfohlen - der Nachteil ist allerdings, daß man sehr breite Spaliere braucht - idealerweise eine ganze Wand. Daß Du schon Blüten auf 50 cm Höhe hattest, ist trotzdem eine besondere Leistung - meist sind 70-100 cm auch mit dieser Methode blütenleer (wie ich live schon vielfach gesehen habe). LG
lubuli

lubuli » Antwort #46 am:

da muss man die triebe einfach unterschiedlich beschneiden. ein paar langwerden lassen und andere je nach bedarf kürzen und zwar im frühjahr und nach der ersten blüte.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #47 am:

Hallo RosenAlex !Mit dem auf 2 Augen zurückschneiden, meine ich die Seitentriebe, wo die Blüten sitzen. Also nicht bis runter, sondern nur die Seitentriebe von den langen Ruten.lg. elisBei der Kletterrose Heinfels sieht man deutlich, wie relativ waagrecht sie gezogen ist und wie viele Blüten sie hat. Das ist mein Elterngrab
Dateianhänge
Rose Heinfels01207e.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
RosenAlex

RosenAlex » Antwort #48 am:

Ich denke das werd ich auch mal in angriff nehmen das sieht toll ausKann mir jemand einen lila farbenen kletterer empfehlen der duftet und eher große blüten hat??
RosenAlex

RosenAlex » Antwort #49 am:

Sehr schön elis Ich finde rosen sind sowas von wunderschöne blumen ich würd am liebsten alles bei mir mit rosen bepflanzen und clematis aber der platz spielt nicht mit :'( hab momentan 17 rosen jedesmal wenn ich zu meinem gärtner fahr und die rosen durchstöber, auch wenn ich mir noch so fest vornehm ich nehm keine mit, geh ich zum schluss mindestens mit einer rose raus ::).
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #50 am:

Hallo RosenAlex !Die Laguna von Kordes, die duftet, ist dunkelpink und blüht den ganzen Sommer und ist noch dazu sehr gesund.lg. elisDas Bild ist nicht bei mir, sie blüht an einem schmalen Rosenbogen, aber sie ist sehr waagrecht um den Bogen rumgewickelt.
Dateianhänge
Rose Laguna0210b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #51 am:

Bei der Kletterrose Heinfels sieht man deutlich, wie relativ waagrecht sie gezogen ist und wie viele Blüten sie hat. Das ist mein Elterngrab
Bei diesem Bild sieht man deutlich wie es einfach funktionieren kann, indem man die Triebe ab der Basis zunehmend quer leitet. Das entspricht ungefähr der Situation bei Alex, dort allerdings ist das Spalier zu schmal.Toll auch die ´Laguna´, um einen Rosenbogen gewickelt. Das geht vermutlich nur mit einer sehr biegsamen Rose.
RosenAlex

RosenAlex » Antwort #52 am:

Ich se schon es läuft auf eine verbreiterung meines gerüstes raus ::)
RosenAlex

RosenAlex » Antwort #53 am:

Die laguna sieht schön aus doch ich such mehr bzw so nah wie möglich ans blau und das als kletterer bin bis jetzt nur noch nicht fündig geworden...
lubuli

lubuli » Antwort #54 am:

an einer warmen hauswand stehend mausert sich auch rhapsody in blue zur kletterrose. bei sonnenschein steht so eine.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
RosenAlex

RosenAlex » Antwort #55 am:

Rhapsody kommt mal mit in die auswahl ;D sieht gut aus vielleicht bekomm ich sie hoch gezogen ;)Gibts hier im rosarium eigentlich auch ein themamit was bzw wer bin ich. Hätte nämlich altbestand rosen wo ich kein plan hab wie sie heissen
Antworten