News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stipa xxx - Flächige Gräserpflanzung im Vorgarten (Gelesen 13939 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Stipa xxx - Flächige Gräserpflanzung im Vorgarten

Liebe Grüße
Jo
Jo
Re: Stipa xxx - Flächige Gräserpflanzung
Ich hätte noch ein Beispiel für eine flächige Pflanzung von Stipa tenuissima aus dem eigenen Garten, die bisher so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.Am Hang hinter dem Haus steht reiner Sand an, vermischt mit sehr viel Bauschutt (Hinterlassenschaft der Vorgänger). Außer Quecke wuchs da fast nichts. Das Bild entstand kurz nach Fertigstellung der Trockenmauer, die den Hang abfangen soll.
Gepflanzt habe ich dann Stipa tenuissima, weil ich das zarte Wogen des Grases im Wind so schön finde, dazwischen Sämlinge von Sedum 'Purple Emperor' und im Hintergrund ein paar Gaura und eine Lespedeza.
So sah der Blick aus dem Küchenfenster auf die Fläche im Juli aus.
Und noch ein Blick auf die Fläche von gestern morgen. Vielleicht funktioniert es, weil der Boden dort wirklich extrem mager ist. Im Wechsel mit "normalem" Rasen kann ich mir Stipa nur schlecht vorstellen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So ne Aussicht hätte ich auch gerne...Wunderschön!So sah der Blick aus dem Küchenfenster auf die Fläche im Juli aus.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lord waldemoor
conni herrlich dein blick aus dem küchenfensterdie mauer finde ich besonders schön gemauertdie gaura mit dem dunklen sedum gute kombi
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Conni, wirklich schön dein Küchenausblick und danke für die aufschlussreichen Fotos!Inzwischen bin ich mir ganz und gar sicher, dass die Nachbarn S. tenuissima in ihrem Vorgarten haben. Ich sehe allerdings auch, dass das Gras für eine formal geometrische Anlage nicht gut geeignet ist. In Schwerin sah das m.E. nur deshalb gut aus, weil die Gräser alle wie die Soldaten in Reih und Glied standen und auch und vor allem alle gleich stark und kräftig entwickelt waren.Wenn das Gras inmitten von Stauden steht oder in Gruppen wie bei dir, ist das ja wieder was ganz anderes. Sesleria ist wahrscheinlich wirklich eine gute Alternative. Ich werde sie - wie schon gesagt - den Nachbarn mal vorschlagen. Und: ich bin inzwischen Fan von "Testpflanzungen".
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Schöne Fotos von schönen Pflanzungen, Treasure-Jo und Conni
.

Unbedingt, das bringt sie noch besser zur Geltung - und die Stauden-Partner auch. Rotlaubig plus Blattformkontrast sieht als Kombi zum Gras besonders reizvoll aus. In meinem Vorgarten hatte ich probehalber dunkellaubige Heuchera neben Sesleria gesetzt. Das gefällt mir ausnehmend gut, zumal die beiden Horst-Halbkugeln ungefähr gleiche Größe haben.... Ich würde in die Sesleria allerdings auch noch eine oder zwei Staudenarten locker hineinpflanzen. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)