...Weißt du, ob die alnifolia-Sorten wie "Smoky" auch diese schöne Herbstfärbung haben?...
Hallo b-hoernchen, ich hab 'Pembina', die ich zum Hochstamm ziehen will und wenn ich mich richtig erinnere, 'Smoky'.Auf die Herbstfärbung hab ich bisher eigentlich nicht geachtet, da kann ich leider nix zu schreiben.Zu 'Smoky' wäre zu sagen, daß sie bei mir unter nicht so idealen Bedingungen (Südwest-Seite eines hohen Gehölzstreifens, also Wurzeldruck und Trockenheit im Sommer trotz Lehmbodens, davor Wildwiese, die nur einmal jährlich gemäht wird, kein zusätzliches Gießen und Pflegen) kaum voran kommt bisher, sie steht 3 oder 4 Jahre und ist immer noch grad mal so 40cm hoch

Auf 'Pembina' , knapp 1m hoch bei Lieferung, hab ich etwas mehr geachtet und auch mit Grasschnitt gemulcht, da war der Zuwachs in diesem, dem 2. Standjahr, ordentlich, im ersten fast null - dafür hattte sie damals aber üppig geblüht und viele Beeren angesetzt, die ich jedoch, um Wachstum zu stimulieren, weg knipste.Hat allerdings nicht funktioniert.Ob das "Aussetzen" an deinem Standort besser funktioniert?