News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei Euch 2016? (Gelesen 27444 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was keimt bei Euch 2016?
bei mir keimen z.Z rund 50 Magnolia grandiflora Samen von letzten Südfrankreichurlaub im September (konnte man da schön am Straßenrand aufsammeln)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Genus/species: Halesia diptera var. magnifloraDeutsche Name: SchneeglockenbaumSamen Herkunft: Eigen BaumAussaat: Dezember 2013 draußenKeimung: Anfang/Mitte April 2016 draußenAnmerkung: Letztes Jahr sind einige Samen gekeimt und dieses Jahr wieder (nicht so viel wie letztes Jahr). Wieder ein Beweis das man Aussaten nicht zu früh wegwerfen muß!
Ich habe noch nie etwas veredelt. Der Sämling hat sich auch schon verabschiedet. Ist verwelkt. Es gibt noch 6 kräftig grüne.Was ich noch nie probiert habe: Man könnte versuchen ihn auf eine grüne Unterlage Ammenveredeln. So wie man Gurken veredelt.Könnte ihn vielleicht länger am Leben erhalten. Möglicherweise kommt mit der Zeit auch die Blattgrünbildung ein wenig in die Gänge damit sie vielleicht sogar allein lebensfähig ist.Ich komm nur drauf weil der so einen kräftigen Stengel hat mit dem das vielleicht möglich ist.Mit blattgrünlosen Kakteen geht das ja auch.Wisteria macrostachya 'Blue Moon'Der größte Sämling ist ganz hellgelb. Ob der wohl was wird?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Bei mir keimen die ersten Rhabarbersamen
. Sorte leider unbekannt

Samen von Sambucus nigra 'Black Beauty' und 'Black Lace'.Von einem großzügigen Spender habe ich sehr viele Fruchtdolden bekommen. Die Samen rauszudrücken und reinigen war eine zeitaufwändige Angelegenheit. Feucht aufbewahrt habe ich die Samen bis Anfang März im Kühlschrank. Danach wurde im Topf ausgesät und im Freien aufgestellt. Die Keimquote ist hervorragend.
Von den im Herbst 2014 erhaltenen Acer grisseum Samen keimen immer noch welche.
Paw paw - da merkt man den talentieren grünen Daumen, Respekt, vor allem die türkische aprikose klingt mal spannend. Wie blüht die denn?Ich bin derweil noch nicht bei viel, gerade mal die eingesetzten Mango Kerne keimen los, das funktioniert wenigstens. Aber am Balkon ist gerade nicht so vieles los, leider.
- lord waldemoor
ob die noch dunkel werden?IM HÜHNERAUSLAUF keimt auch allesrosskastanien, pfirsiche,eichen uswSamen von Sambucus nigra 'Black Beauty' und 'Black Lace
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
@ lord, das wird sich zeigen. Noch sind nur die Keimblätter da.@ ophelia, die Früchte gibt es im Lebensmittelhandel zu kaufen. Wir essen sie gerne pur und für mich haben sie die richtige Größe für Marillenknödel. Also von gekauften Früchten ein paar Kerne ausgesät.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, bei diversen Ipomoeas geht das fixIpomoea rubro-coerulea keimte am 4. Tag

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Genus/species: Viburnum hillieri WintonDeutsche Name: Immergrüne Schneeball WintonSamen Herkunft: eigene PflanzeAussaat: 29-09-2015 draußenKeimung: Ende April 2016
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Rhabarber Emodi 

So langsam kommen jetzt bei mir auch Stauden ins Sortiment.Acanthus hungaricus. Mein Dank geht nach Berlin, zu einer edlen Spenderin.
Bei mir keimt Geranium madarense. Hat etwas gedauert bis zum Auflaufen, aber jetzt sind sie ja da. Ich freue mich riesig.Vielen Dank nochmal an den Spender.