News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie besiege ich den efeu? (Gelesen 20653 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re: wie besiege ich den efeu?

kasi † » Antwort #45 am:

Allergien,
Allergien? Was ist das. Ich habe haufenweise mit bloßen Händen Efeu gerodet, teilweise auch mit weiß gepuderten Wurzeln. Ich habe keine Allergie gesehen. Wir haben hier doch keinen poisened ivy, wie in Kalifornien. der sieht in seiner Laubfärbung übrigens wunderschön aus.
kilofoxtrott
bristlecone

bristlecone » Antwort #46 am:

Tja: Es liegt in der Natur einer Allergie, dass nicht jeder eine solche bekommt, wenn er/sie dem betreffenden Allergen ausgesetzt ist, sondern nur der/diejenige, dessen/deren Immunsystem auf das Allergen reagiert.Wenn das Immunsystem den allergenen Wirkstoff nicht erkennt, gibts auch keine allergische Reaktion. So gibts tatsächlich Leute, die Poison Ivy ungestraft seit Jahren mit bloßen Händen roden (nicht zur Nachahmung empfohlen).Im Vergleich zu Poison Ivy ist die allergene Wirkungsstärke unseres echten Efeus sehr schwach.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #47 am:

Ozonloch hab ich bisher auch noch keins gesehen...Mir ist der Poison Ivy herzlich wurscht, mir reicht es unseren Efeu von mir fernzuhalten :-X.
Bufo

Bufo » Antwort #48 am:

Hier steht eine Efeutötung ins Haus, weil der sonst die Solardingens auf dem Dach mordet. :P

dmks hat geschrieben: 12. Feb 2016, 18:02
...daß ... die Ursprungspflanze unterhalb des Wurzelhalses nicht mehr austreibt (aus der Wurzel)
[/quote]

[quote author=Paulownia link=topic=41967.msg1441381#msg1441381 date=1311400930]
Ich hatte so einen dicken Efeustamm am Apflebaum.
Geholfen hat,ganz tief abgesägt und den Stumpen mit Säge und Co. etwas zerfasert. Er hat nicht wieder ausgetrieben.

Es handelt sich hier um einen einzelnen Stamm, der seelenruhig und unbemerkt vom Nachbargrundstück aus am Nebengebäude hochwuchs. So wie der im Zitat beschriebene Stamm am Apfelbaum.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann würde es ausreichen 10cm Erde am Stammfuß abzutragen und den Wurzelhals zu entfernen. Ist das richtig so?

Die Wurzeln komplett auszugraben wird nicht gehen ohne das Nebengebäude umzuschubsen. :-[
Beste Grüße Bufo
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #49 am:

Also ich habe auch schon Efeu gerodet und das war wirklich nicht schön. Es sammelt sich viel Staub und auch Pollen im Efeu der dann rumliegt wenn man es rausreißt. Durch die Arbeit kommt man gut ins Schwitzen und der ganze Mist klebt dann auf der Haut und es fängt an zu jucken und ist einfach nur unangenehm. Aber wiederbekommen ist da nix auch ohne die Wurzeln zu entfernen. Da war der wilde Wein nerviger.
Bufo

Bufo » Antwort #50 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 21. Feb 2022, 20:37
Aber wiederbekommen ist da nix auch ohne die Wurzeln zu entfernen.

Das bestätigt meine Vorstellung. Wir werden ihn in bequemer Bauchhöhe abschneiden und nur den unteren Teil entfernen. Der obere Rest darf an der Wand absterben und irgendwann von alleine abfallen oder auch dranbleiben. Ganz wie er will, hauptsache tot.
Beste Grüße Bufo
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #51 am:

Efeu lässt sichan der Wand relativ leicht entfernen, musste ich schon 2x machen.
Wilder Wein ist da definitiv schlimmer.

Man kann ihn aber auch recht gut mit jährlichem Schnitt im Zaum halten, machen wir seit 20 Jahren.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Bufo

Bufo » Antwort #52 am:

Im Zaum halten ist hier nicht möglich, weil die Eigentumsrechte des Nachbargrundstücks kompliziert sind. Wir verschaffen uns nur kurz Zutritt (mit inoffizieller Erlaubnis) und wenden einen Schaden von unserem Solardingens ab.

Bei bis zu 8m Höhe müssten wir sonst erst ein Gerüst stellen. Für ein solches Gerüst müssten erst Stallruinen umgelegt und entfernt werden. Dafür müssten erst die Eigentumsrechte des Nachbargrundstücks geklärt werden. Dann könnten wir eine offizielle Betretungserlaubnis... ::)

Schnell rein, schnell ab und schnell wieder weg ist hier besser. ;)

Wären dort eindeutig zuständige Nachbarn vorhanden, könnten wir auch einfach sagen: "Mach mal deinen Efeu da weg oder kürzer."
Beste Grüße Bufo
Staudo

Staudo » Antwort #53 am:

Du kannst den dicken Stamm in bequemer Höhe durchsägen. Das untere Stück wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wieder austreiben. Oberhalb des Schnittes werden die Blätter erst graugrün und dann braun. Nach zwei, drei Jahren lösen sich die Stränge vom Untergrund und fallen irgendwann ab.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bufo

Bufo » Antwort #54 am:

So ist der Plan. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob das reicht.
Beste Grüße Bufo
Bufo

Bufo » Antwort #55 am:

Es ist vollbracht, dem Efeu fehlt jetzt der unterste Meter. :D
Beste Grüße Bufo
neo

neo » Antwort #56 am:

Bufo hat geschrieben: 21. Feb 2022, 22:03
Schnell rein, schnell ab und schnell wieder weg ist hier besser. ;)

Das klingt nach einer etwas abenteuerlichen Nacht- und Nebelaktion. ;)
Bei mir ist so ein dickerer Efeustamm nach dem Absägen auch nicht mehr ausgetrieben. Was mich etwas erstaunt hatte, weil ich dachte, der lässt sich durch nichts umbringen.
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #57 am:

Das klingt sehr beruhigend - ich rode gerade Efeu auf einer Böschung, unter Bodendeckerrosen. An einem Holunder vergreift er sich auch, da möchte ich ihn auch nicht haben.....
Staudo

Staudo » Antwort #58 am:

neo hat geschrieben: 24. Feb 2022, 07:45
Bei mir ist so ein dickerer Efeustamm nach dem Absägen auch nicht mehr ausgetrieben. Was mich etwas erstaunt hatte, weil ich dachte, der lässt sich durch nichts umbringen.

Vielleicht liegt es auch am Übergang zur Altersform.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #59 am:

Frage für eine Freundin:
Wie bekommt man Efeu aus den Fugen zwischen Betonplatten raus? Diese begrenzen ihren Garten, darunter sind Garagen. Sie hat Sorge, dass er auf Dauer Schäden anrichtet.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten