Carlosia hat geschrieben: ↑12. Okt 2018, 16:45Ich nehme an, Ihr habt die Energieberechnungen im Artikel auf Pluspedia gelesen und nachvollziehen können.
Nein habe ich nicht.Das ist eine Energiemenge [kWh], die aus der Menge der Biomasse angegeben werden kann.
Ist mir klar.Das ist mir bekannt und klarWas für eine Raumtemperatur aus dieser Energiemenge resultiert, ist von vielen Variablen abhängig:
* Verrottungsgeschwindigkeit: Daraus lässt sich ...
.... ...
Was ich damit ausdrücken will, ist folgendes: Bei meinem kleinen Prototyp (gerade mal 0,3 Kubikmeter) ist der Anteil an der Gebäudeheizung
*1zu gering, als dass ich aus der Temperatur des Treppenhauses irgendwelche Erkenntnisse gewinnen kann.
*2Die Einflüsse aus der Umgebung sind größer, als das Auf und Ab der Silotemperatur bei Experimenten mit verschiedenartiger Biomasse. Um eine Temperaturreihe aufnehmen zu können, braucht es einigermaßen konstante Randbedingungen.
Aber jetzt mal anders herum!
OkayWarum muss ich eigentlich die ganze Forschung alleine machen?
Das kann so genannt werden, ist jedoch keine Forschung mit Parameter Grundlage [color=red]*1+2.
Sicher jedoch eine Art Erkunden und Kennenlernen von Prozessen in deiner coolen Konstruktion.[/color]
Habt Ihr nicht Lust, es auch einfach mal auszuprobieren und mitzuforschen?
Mal schauen ob sich jemand meldet. Persönlich fahre ich fort mit den Temp. Messungen in den Kompostboxen. Siehe hier und
daIch gebe gerne Hilfestellung mit meinen gemachten Erfahrungen.
Schön. Temperatur Messungen zBsp. alle 14 Tage fände ich gut.Es gibt vergleichbare Regenwasserbehälter auch mit 1, 1,5 oder sogar 2 Kubikmetern Größe.
Davon ausgehend, dass viele hier bei Pur im Garten Regenwasser sammeln und verwenden, wird eine Vielzahl von Behältnissen bekannt sein oder schon auf dem Grundstück im Einsatz stehen.Da fängt es an, sich zu lohnen.
JaIhr könnt dabei nur gewinnen. Die Machbarkeit ist unstrittig. Nehmt aber unbedingt einen Behälter ohne diese Einschnürungen, denn diese verhindern ein gleichmäßiges Nachrutschen. Jetzt im Herbst fallen Baum- und Strauchschnitt im Garten in großen Mengen an, ideal zum vollständigen Befüllen des Behälters.
IssoWartet nicht auf meine Temperaturreihen!
Umgekehrt ist auch gefahrenWarte nicht auf unserer eigenen Konstruktionen, Messe doch mal ;) was du schon hast.