News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phlomis (Gelesen 16275 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lilo

Re:Phlomis

Lilo » Antwort #45 am:

Ph. lanata ist jetzt nicht unbedingt der Hingucker. Aber ein netter kleiner immergrüner Strauch für sonnige, heisse Plätze.
Dateianhänge
Phlomis_lanata_20080601_02.JPG
Lilo

Lilo » Antwort #46 am:

Und hier endlich nach 2 Jahren Wartens die Blüte von Phlomis samia. Vielleicht ein Kandidat für das "morbide Beet"?
Dateianhänge
Phlomis_samia_20080702_01.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #47 am:

Phlomis tuberosa und Phlomis samia muss ich mir merken, Lilo. Vom Phlomis tuberosa werde ich versuchen die Sorte 'Amazone' zu ergattern. Mir gefällt der Plüsch, den sie an der Lippe hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #48 am:

Etwas mehr Farbe hat die Phlomis cashmeriana. Auch sie ist gut winterhart.LAurin
Dateianhänge
Phlomis_cashmeriana31.jpg
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #49 am:

Moin,Moin!!Lilo, wo hast du die schönen erwerben können?Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
pearl

pearl » Antwort #50 am:

genau, die Phlomis samia in dieser Farbe, da hätte ich auch gerne die Bezugsquelle.Laurin, die Phlomis cashmeriana war es, die ich bei Bastin gesehen habe. Die steht nun auch auf meiner Wunschliste. Danke!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #51 am:

@Lilo, Deine Phlomis-Sammlung ist ja beeindruckend, da sind Arten dabei, von denen ich noch nie gehört habe ::) Phlomis tuberosa ´Amazone´ ist toll, auf dem Foto vom 14.Juni kann man sie im Beet sehen, sie ist jetzt zwar verblüht, aber die Samenstände sehen schön aus bis zum Frühjahr.
pearl

pearl » Antwort #52 am:

Lady, das ist ja super, da werde ich dann noch mehr Grund haben morgen zu meiner Lieblingsgärtnerei hinzudüsen.Dass Lilos Sammlung beeindruckend ist und Arten enthält von denen ich keine blasse Ahnung hatte, das ist auch wahr!

— Robert M. Sapolsky
Linden

Linden » Antwort #53 am:

So schön wie Gartenladys Amazone blüht meine leider dieses Jahr nicht, sie hat nur ein Stengel. Aber dieser ist schon eifrig dabei, Samen zu bilden. Ob eine Aussaat Erfolg haben könnte?Phlomis Samia blüht dagegen schon einige Zeit ganz altrosa vor sich hin. Beim Kauf wußte ich gar nicht, wie die Blühfarbe ist, daher ist es ein glücklicher Zufall, dass das Gras Calamagrostis x acutiflora 'Overdam' , das nebenan steht, so vom Ton passt (während die blaue Distel sich ihren Standort selbst ausgesucht hat und diese morbide Stimmung etwas stört)Pearl, gekauft habe ich meine Phlomis bei Kustermann , ca 30 km von Frankfurt entfernt.
Dateianhänge
samia-80.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #54 am:

@Laurin, Phlomis cashmeriana steht noch auf meiner Wunschliste.@michaela, Bastin, Hügin, Simon und die tuberosa ist von Pötschke.@pearl, Ph. samia stammt von Bastin.@Gartenlady,so toll wie deine müsste meine Ph. tuberosa mal blühen :-\LG Lilo
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #55 am:

Von meiner ´Amazone´ war ich anfangs auch enttäuscht, hatte ich doch eine stolz herausragende ´Amazone´ in einem Garten kennengelernt. Es dauert aber 2 - 3 Jahre bis sie sich etabliert hat, außerdem habe ich den Eindruck, dass ´Amazonen´ gut gefüttert werden möchten.Auf meinem Foto sieht man übrigens 2 Pflanzen.
pearl

pearl » Antwort #56 am:

nun, dann werde ich morgen - heute - mindestens zwei Pflanzen kaufen.Linden, zu Kustermann wollte ich ohnehin mal! Dann wäre ich einmal um Frankfurt rum.Lilo, wenn wir nach Holland fahren, ist ein Besuch bei Bastin schon geplant! Da muss ich dann wohl auch das Riechfläschchen mitnehmen. Oder eben nicht. Es riecht da bestimmt betörend. Oh, oh, es wird böse enden!

— Robert M. Sapolsky
Linden

Linden » Antwort #57 am:

pearl, bei Kustermann habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf jeden Fall nachfragen sollte. Herr Kustermann holt dann aus den entlegensten Ecke seiner Gärtnerei die größten Schätze. Viel Spaß beim Körbchenschwingen (Wagen hinterherziehen)
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #58 am:

Lilo, Samen von cashemriana kannst sicher haben, eventuell auch Ableger, wenn die Staude heuer noch gut wächstLaurin
Lilo

Lilo » Antwort #59 am:

@Gartenlady,
... außerdem habe ich den Eindruck, dass ´Amazonen´ gut gefüttert werden möchten.
Guter Tipp, ich werde darauf achten, danke.@Pearl,
... Da muss ich dann wohl auch das Riechfläschchen mitnehmen.
Bastin hat moderate Preise, du kannst das Riechfläschchen in der Handtasche stecken lassen. Aber, ob denn auch all' das da ist, was gelistet ist und das man sich wünscht???@Laurin, danke für dein Angebot. Hoffentlich denken wir noch daran, wenn der Samen reif ist. Ich könnte ja auch mal ernten und verteilen. Leider flutscht mir immer die Zeit durch die Finger.Zu Kustermann, von dem ich bisher noch nie bewusst gehört und gelesen habe, will ich dann auch mal.
Antworten