News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phlomis (Gelesen 16267 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lilo

Phlomis

Lilo »

Kennt sich jemand damit aus?Mein HH hat mir vor 4 Jahren ein Pflänzchen aus Samen gezogen, den er irgendwo gesammelt hat. Es hat sich die ganze Zeit so gut wie nicht gerührt, ist graulaubig und wintergrün.
Dateianhänge
Phlomis_20050605_02.jpg
Lilo

Re:Phlomis

Lilo » Antwort #1 am:

Jetzt blüht es und ich finde es sieht aus wie Phlomis fructicosa
Dateianhänge
Phlomis_20050605_01.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #2 am:

aber es hat nur eine Etage.
Dateianhänge
Phlomis_20050605_03.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #3 am:

Auf Brandkraut bin ich erst vor kurzem gekommen, obwohl es eine sehr interessante Pflanze für trockene Lagen ist.Und nach zwei Jahren haben sich die Hübschen auch aklimatisiert und erfreuen mich mit Blüten.
Dateianhänge
Phlomis_russeliana_20050605.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #4 am:

Hallo Lilo,diese Phlomis ist tatsächlich eine gute Pflanze für sonnig trockenen Lagen. Zu ihren Vorzügen gehört das Polster aus teils wintergrünen Blättern, das gut deckt und damit unerwünschtes Beikraut unterdrückt. Schön sind die bis 1 m hohen Blütenstände mit den etagenartig angeordneten Blütenquirlen (es werden mehr werden, Lilo!) , die man nach den Abblühen nicht schneiden sollte, da sie bis in den Winter bizarr-dekorativ sind. Nachteile hat sie auch: sie ist (zumindest bei mir) etwas invasiv und muß gelegentlich in die Schranken gewiesen werden.Es gibt noch andere Arten aus dieser Gattung, die zum Teil auch genügend winterhart sind, wie zum Beispiel die knollige, rosa-blühende Phlomis tuberosa, die aber nicht wintergrün ist.;)Ph.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5 am:

ja, die rosafarbene Phlomis tuberosa habe ich dieses Frühjahr gepflanzt, momentan blüht sie und ich kann sie wirklich nur empfehlen !!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Ja, Phlomis möchte ich auch nicht mehr missen! Meine als tuberosa von Sarastro bekommene blüht fliederfarben. Ist eure reinrosa?Bei mir steht die Ph. russeliana aber im fetten Gartenboden. Das behagt ihr auch ;) !LG Lisl
Equisetum

Equisetum » Antwort #7 am:

Von meiner Ph. russeliana ist noch nix zu sehen :'( aber vielleicht kommt sie ja noch :-\Habe sie im letzten Herbst gepflanzt.
Es lebe der Wandel
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #8 am:

Von meiner Ph. russeliana ist noch nix zu sehen
Eigentlich sollte sie über Winter gar nicht verschwunden sein. Aber da ich von diesem Kraut gut was übrig habe, kann ich Dir welches schicken!;)Ph.
Equisetum

Equisetum » Antwort #9 am:

Es war nur ein kleines Stück, das ich gepflanzt hatte. Vielleicht habe ich es bisher auch nur nicht erkannt. Muß mir mal das Laub auf Photos genauer ansehen und die Pflanzstelle suchen. Danke für das Angebot, Phalaina, ich melde mich ggfs. :)
Es lebe der Wandel
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Oder soll ich gleich was topfen ;) ??? bin grad dort in der nähe beim durchforsten ::) !lg lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #11 am:

Die gesuchte Pflanze kann eigentlich nur P. fruticosa sein. Die Etagen werden mit den Jahren mehr ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #12 am:

@cimi: Ja, Phlomis fruticosa und Phlomis russelliana unterscheiden sich deutlich. Letztere ist eine Staude mit einem Polster aus kriechenden Trieben und überwinternden Blättern, während die andere zwar auch wintergrün ist, aber einen mehr halbstrauchigen Charakter hat und eigentlich auch nur mäßig winterhart ist.In der Blüte sind sie sich ziemlich ähnlich. Übrigens erhöht sich auch bei Phlomis russeliana die Zahl der Blütenquirle pro Infloreszenz mit zunehmender Masse der Pflanze. ;)Ph.
Phlomis

Phlomis » Antwort #13 am:

Schönen guten Tag,gestern habe ich Phlomis cashmeriana und Phlomis agraria erstanden, da ich seit ein paar Wochen Phlomis-, Agastachen- und Sanguisorba- und überhaupt stark Stauden infiziert bin (seit ich einen Garten habe, spiele ich Lotto). Hat die schon jemand und weiß Näheres?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

Leider nein. Woher hast du die?
Antworten