News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeeren (Gelesen 5346 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Walderdbeere
Newbie
Region: Hessen
Höhe über NHN: 150
Bodenart: humos, etwas lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Erdbeeren

Walderdbeere » Antwort #45 am:

Bei mir ist es dieses Jahr ein mittelmäßiges Erdbeerjahr. Im Moment fehlt eindeutig Sonne für gutes Aroma. Mich würde interessieren, welche Erdbeersorten bei Euch ohne allzuviel Sonne und bei häufigem Regen trotzdem aromatisch schmecken. Wenn ich dieses Jahr urteilen müsste, wäre das meine persönlichen Favoriten im Hinblick auf Aroma: Regina, Schwarzer Peter, Wädenswil 6, Königin Luise, Profuma di Tortona, Mieze Schindler, Ewig Liebi, Zemklunika Kupchikha, Aprikosenerdbeere. Rubis des Jardins, Mara de Bois, Nerina, Dufterdbeere und viele andere waren schon besser in Vorjahren mit 'erdbeerfreundlicherem Wetter'. Überhaupt nicht überzeugend sind diese Jahr bei mir z.B. Osterfee, Bunos Traum, Klettererdbeere Parum Freeclimber, Liebliche von Frau Ladikowa, Arianna, Perle von Prag. Die meisten meiner Sorten sind dieses Jahr eher im Mittelfeld.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #46 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 8. Jun 2025, 11:44 Für eine moderne Sorte ist sie, denke ich, zu weich.
Zuckerkönigin ist noch in die Richtung oder so Phantasienamen wie Ananaserdbeere.
Jedenfalls sehe ich der an, dass sie lecker ist :D
Vielen Dank für die Vorschläge. In Richtung Zuckerkönigin könnte es gehen aber ich beobachte weiter.
Gerade blühen die Frigoerdbeeren Maxim die ich im April gepflanzt habe. Darauf bin ich gespannt.
Die im letzten August gepflanzte Sorte Donna ist enttäuschend. Die pflanzen kümmerlich, wenig Beeren und seltsamerweise nicht früh.
Liebe Grüße Elke
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #47 am:

:D Die Walderdbeeren sind dieses Jahr sehr üppig!
Dateianhänge
IMG_4224.jpeg
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #48 am:

Großartig :D Meine sind zwar keine Walderbeeren, sondern versch. Hummis, Albion etc
Bild

Zwei Mal täglich so ein Schüsselchen zum Naschen ist auch nicht schlecht ;)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #49 am:

Ich hab ja keine Ahnung von Erdbeeren. Im Gewächshaus ist ein Sämling aufgegangen, sehr wüchsig und Ausläuferfreudig. Blühten gibt es aber noch keine. Kann ich Anhand der Blätter herausfinden, ob es eine Walderdbeere ist? Foto kann ich machen.
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #50 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 8. Jun 2025, 11:44 Zuckerkönigin ist noch in die Richtung oder so Phantasienamen wie Ananaserdbeere.
Wieso "Phantasienamen"?
Um 1750 entstand infolge wiederholter, zufälliger Kreuzungen der Scharlach-Erdbeere aus Nordamerika (Fragaria virginiana) mit der Chile-Erdbeere (Fragaria chiloensis) die großfruchtige Gartenerdbeere (Fragaria × ananassa).
Quelle: Wikipedia

So gesehen sind sämtliche (auch die wissenschaftlichen Namensgebungen) Phantasienamen.
Die Benennung der Gartenerdbeere ist immerhin schon gut 280 Jahre alt!
Antworten