News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeeren (Gelesen 5346 mal)
Moderator: cydorian
- Walderdbeere
- Newbie
- Region: Hessen
- Höhe über NHN: 150
- Bodenart: humos, etwas lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Erdbeeren
Bei mir ist es dieses Jahr ein mittelmäßiges Erdbeerjahr. Im Moment fehlt eindeutig Sonne für gutes Aroma. Mich würde interessieren, welche Erdbeersorten bei Euch ohne allzuviel Sonne und bei häufigem Regen trotzdem aromatisch schmecken. Wenn ich dieses Jahr urteilen müsste, wäre das meine persönlichen Favoriten im Hinblick auf Aroma: Regina, Schwarzer Peter, Wädenswil 6, Königin Luise, Profuma di Tortona, Mieze Schindler, Ewig Liebi, Zemklunika Kupchikha, Aprikosenerdbeere. Rubis des Jardins, Mara de Bois, Nerina, Dufterdbeere und viele andere waren schon besser in Vorjahren mit 'erdbeerfreundlicherem Wetter'. Überhaupt nicht überzeugend sind diese Jahr bei mir z.B. Osterfee, Bunos Traum, Klettererdbeere Parum Freeclimber, Liebliche von Frau Ladikowa, Arianna, Perle von Prag. Die meisten meiner Sorten sind dieses Jahr eher im Mittelfeld.
Vielen Dank für die Vorschläge. In Richtung Zuckerkönigin könnte es gehen aber ich beobachte weiter.Mediterraneus hat geschrieben: ↑8. Jun 2025, 11:44 Für eine moderne Sorte ist sie, denke ich, zu weich.
Zuckerkönigin ist noch in die Richtung oder so Phantasienamen wie Ananaserdbeere.
Jedenfalls sehe ich der an, dass sie lecker ist![]()
Gerade blühen die Frigoerdbeeren Maxim die ich im April gepflanzt habe. Darauf bin ich gespannt.
Die im letzten August gepflanzte Sorte Donna ist enttäuschend. Die pflanzen kümmerlich, wenig Beeren und seltsamerweise nicht früh.
Liebe Grüße Elke
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Großartig
Meine sind zwar keine Walderbeeren, sondern versch. Hummis, Albion etc

Zwei Mal täglich so ein Schüsselchen zum Naschen ist auch nicht schlecht

Zwei Mal täglich so ein Schüsselchen zum Naschen ist auch nicht schlecht

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Ich hab ja keine Ahnung von Erdbeeren. Im Gewächshaus ist ein Sämling aufgegangen, sehr wüchsig und Ausläuferfreudig. Blühten gibt es aber noch keine. Kann ich Anhand der Blätter herausfinden, ob es eine Walderdbeere ist? Foto kann ich machen.
- Alstertalflora
Wieso "Phantasienamen"?Mediterraneus hat geschrieben: ↑8. Jun 2025, 11:44 Zuckerkönigin ist noch in die Richtung oder so Phantasienamen wie Ananaserdbeere.
Quelle: WikipediaUm 1750 entstand infolge wiederholter, zufälliger Kreuzungen der Scharlach-Erdbeere aus Nordamerika (Fragaria virginiana) mit der Chile-Erdbeere (Fragaria chiloensis) die großfruchtige Gartenerdbeere (Fragaria × ananassa).
So gesehen sind sämtliche (auch die wissenschaftlichen Namensgebungen) Phantasienamen.
Die Benennung der Gartenerdbeere ist immerhin schon gut 280 Jahre alt!