News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sehr schöne Einzelkämpfer, Jule. Diese Reiherschnäbel sind so schön, dass man sich in den eigenen Gärten viele Meter sonnigster Trockenmauer wünschte, um die inzwischen so reichlich verfügbare Sortenvielfalt unterzubringen. Hier, in unseren Gärten, stehen sie zu sehr eingezwängt und ich kann sie gerade so am Leben halten.
aus Nordgriechenland vom Prepa-See habe ich 2019 Samen einer mir leider immer noch nicht bekannten Art mitgebracht. Hat wunderbare silbrige Blätter und Blüten auf 30 cm langen Stielen. Kennt sie jemand?
Es kommen nicht unendlich viele Arten in Frage. Die Online-Checkliste zur griechischen Flora zeigt die Verbreitung der Erodium-Arten auf Ebene der Naturraumeinheiten. Im Nordwesten kommt von den anhand der Blüten und Deiner Beschreibung möglichen Arten, soweit ich es einschätzen kann, eigentlich nur E. absinthoides vor. Die in Nordgriechenland verbreitete Unterart guicciardii scheint die lebhaft rosafarbenen Blüten zu haben, die auch auf Deinem Bild zu sehen sind.