News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2020/2021 (Gelesen 242168 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
bei denen die der frost erwischt hat rührt sich seit wochen nichts hier
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Hosta 2020
schön, was ihr alles so in pötten habt und wie ihr es präsentiert :D
neo, da hast du recht - die freude ist gross, wenn die hörnchen sich langsam und zeitlich versetzt entfalten - und ob sie das tun :P
beispielsweise suche ich noch nach treasure fire island, die in einem trockenen, weniger gut zugänglichen bereich vor einer ligusterhecke ziemlich unglücklich ist und der ich versprach, sie in bessere obhut zu nehmen,als ich von ihr im letzten jahr noch 2 blättchen sah ::) jetzt schaue ich jeden tag, dass ich den neuaustrieb nicht verpasse, um sie zu lokalisieren ???
neo, da hast du recht - die freude ist gross, wenn die hörnchen sich langsam und zeitlich versetzt entfalten - und ob sie das tun :P
beispielsweise suche ich noch nach treasure fire island, die in einem trockenen, weniger gut zugänglichen bereich vor einer ligusterhecke ziemlich unglücklich ist und der ich versprach, sie in bessere obhut zu nehmen,als ich von ihr im letzten jahr noch 2 blättchen sah ::) jetzt schaue ich jeden tag, dass ich den neuaustrieb nicht verpasse, um sie zu lokalisieren ???
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh Mann, da drück ich Dir die Daumen!
Ich bin seit geraumer Zeit wieder dran, alles, was jetzt ausgepflanzt Köpfchen schiebt, mit Schneckenkorn zu versorgen. Diese Saubande war schon wieder sehr aktiv... :-X Bei den Kübeln warte ich nur noch auf 2 oder 3, gesichtet wurde schon etwas...verstorben scheint nichts zu sein, zumindest bis jetzt nicht. Bei den Ausgepflanzten kann ich dazu nichts sagen. Zu meinen Neuen mag ich auch nichts sagen, aber evtl. werde ich ja irgendwann mit tollen Pflanzen belohnt. Getopft hab ich sie und nun bin ich mal zuversichtlich.
Ich bin seit geraumer Zeit wieder dran, alles, was jetzt ausgepflanzt Köpfchen schiebt, mit Schneckenkorn zu versorgen. Diese Saubande war schon wieder sehr aktiv... :-X Bei den Kübeln warte ich nur noch auf 2 oder 3, gesichtet wurde schon etwas...verstorben scheint nichts zu sein, zumindest bis jetzt nicht. Bei den Ausgepflanzten kann ich dazu nichts sagen. Zu meinen Neuen mag ich auch nichts sagen, aber evtl. werde ich ja irgendwann mit tollen Pflanzen belohnt. Getopft hab ich sie und nun bin ich mal zuversichtlich.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lord hat geschrieben: ↑19. Apr 2020, 10:19
bei denen die der frost erwischt hat rührt sich seit wochen nichts hier
:-\ Um dich ein bisschen zu trösten; meine Hostatöpfe im grossen Garten stehen seit 5 Wochen ohne nennenswert Wasser ( von oben kommt ja nichts!) weil die Grenzen ja dicht sind. Also entweder sie sind sehr zäh (Härtetest) oder es wird eine grosse „Leichenbeschau“ ::) :P :-\ , oder es würde mal endlich kräftig regnen bitte?!!!
.
Danke @Starking betr. Blue Arrow, dann wird die im Spätsommer mal grösser getopft.
.
kaieric, du hast schon den ganz richtigen Kurs auf die Schatzinsel? Manchmal liegt man ja knapp daneben, na jedenfalls ich. ;)
danke für eure warmen worte 8) :-*
...und die kleine erinnerung, dass es sich um fire island handelt, nach der ich fahnde (habe es oben korrigiert ;)) - ich weiss schon, wo ich fokussieren muss, weil ich extra um ihretwillen eine teerose in unbedenklichem abstand davor pflanzte im vergangenen herbst ::)
halcyon hinterepimedien

zwei topfkandidaten, an deren freilassung ich 'arbeite' (gegen gg ;D)
abiqua drinking gourd

stained glass - von ihr verspreche ich mir eine lebhaftere färbung, sobald sie aus dem schatten unter der forsythie befreit wird

...und die kleine erinnerung, dass es sich um fire island handelt, nach der ich fahnde (habe es oben korrigiert ;)) - ich weiss schon, wo ich fokussieren muss, weil ich extra um ihretwillen eine teerose in unbedenklichem abstand davor pflanzte im vergangenen herbst ::)
halcyon hinterepimedien

zwei topfkandidaten, an deren freilassung ich 'arbeite' (gegen gg ;D)
abiqua drinking gourd

stained glass - von ihr verspreche ich mir eine lebhaftere färbung, sobald sie aus dem schatten unter der forsythie befreit wird

- Dunkleborus
Hosta 'Undulata Albomarginata' ist leider sehr schneckenanfällig, hat aber trotzdem eine Existenzberechtigung.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Zun Beispiel kurz angebraten, mit wenig Balsamico und Olivenöl oder mit Sojasauce...
- Dunkleborus
du kulinarische schlächterin :-X :o ;D
- Dunkleborus
H. ventricosa, H. plantaginea-Sorten, H. 'Invincible', 'Second Wind' und andere dicktriebige ohne Graufärbung gehen auch.
Ich habe jeweils nur wenige Triebe alten Pflanzen entnommen und gehe davon aus, dass man den Unterschied nicht sieht. Man ist ja kein Unmensch.
Und sie schmecken hinreissend!
Ich habe jeweils nur wenige Triebe alten Pflanzen entnommen und gehe davon aus, dass man den Unterschied nicht sieht. Man ist ja kein Unmensch.
Und sie schmecken hinreissend!
invincible könnte ich auch mal ohne grosse einbussen vernaschen ;)
nach was schmeckt es? porree?
nach was schmeckt es? porree?
- Dunkleborus
Nein, zart grünlich und einige hatten leichten Anklang von Spargel.
Am besten ganz kurz gebraten, damit innen noch Biss ist.
Ernte bei Beginn der Blattentfaltung.
Zwei Kolleginnen waren begeistert und wollten mehr.
Urui heisst das in Japan, dort wird H. montana verwendet.
Am besten ganz kurz gebraten, damit innen noch Biss ist.
Ernte bei Beginn der Blattentfaltung.
Zwei Kolleginnen waren begeistert und wollten mehr.
Urui heisst das in Japan, dort wird H. montana verwendet.
kulinarik ist hier ja eigentlich furchtbar ot ;D - ich erzähls aber trotzdem gleich gg und hoffe, dass heute abend noch etwas übrig ist von invincible ;D ;D ;D
- Dunkleborus
Es geht um Hosta und deren viele Façetten. Das kann nicht OT sein.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im vorigen Jahr waren sämtliche Hosta sehr früh dran und sind dann in einer einzigen Mainacht alle zurückgefroren.
Nun bibbere ich wenn ich sehe, wie weit sie schon jetzt wieder sind. 😰
Hoffentlich geht es diesmal gut, ein Vlies liegt schon bereit.
Nachfolgend zunächst die schon etwas größeren Topfschätzchen.
Nun bibbere ich wenn ich sehe, wie weit sie schon jetzt wieder sind. 😰
Hoffentlich geht es diesmal gut, ein Vlies liegt schon bereit.
Nachfolgend zunächst die schon etwas größeren Topfschätzchen.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄