News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juli? (Gelesen 14168 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Juli?
Einfach und zuverlässig, ein perfekter Lückenfüller und Blaubringer im frühen Hochsommer, Veronica longifolia, unbekannte Sorte.

- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 19:43
Das läuft unter Gladiolus ramosus 'Robinetta'. Was an dem Namen dran ist, kann ich nicht einschätzen.
Der Name ist nicht so wichtig, aber die sehen wirklich hinreißend aus. :D Auf allen Fotos sehen die meisten "Wildgladiolen" oder "Schmetterlingsgladiolen" irgendwie doof aus mit großen weißen Flecken auf rotem Grund oder umgekehrt, das gefällt mir gar nicht. Aber diese eleganten, größtenteils einfarbigen Blüten sind ein Hingucker. Ein wenig bedauere ich es, dass ich dieses Jahr keine Gladiolen mehr gepflanzt habe, in den letzten paar Jahren sahen die alle jämmerlich aus, weil es in der Wachstumsperiode viel zu trocken war, und weil mir der Aufwand zu mühsam war, die im Herbst wieder zu roden, aber diesmal hätte es gepasst...
Gladiolen gibt es hier im Garten schon lange keine mehr, das sind Pflanzen, an die ich so ziemlich gar nicht rankomme. Ein paar wilde hatte ich zuletzt versucht, die waren aber Eintagsfliegen.
Anders Lilium regale, einst aus Samen gezogen.

Anders Lilium regale, einst aus Samen gezogen.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Im Frühjahr 2020 gepflanzt, hat Campanula lactiflora 'Pritchard's Variety' auch letztes Jahr schon ein paar Blüten gebracht, aber so richtig schön ist sie erst dieses Jahr. Das Feuchtigkeitsangebot hat sie dann auch ihre in der Theorie angegebenen 80 bis 90 cm locker übertreffen lassen – so etwa 1,20 m sind's derzeit.
Edit: Sorry, Hausgeist, wollte Dir nicht dazwischenquasseln. :-X
Edit: Sorry, Hausgeist, wollte Dir nicht dazwischenquasseln. :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Und ich weiß gar nicht, wo die ganzen Campanula herkommen... :-X

.
passt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die aus geschenkten Achselbulben gezogenen Tigerlilien werden immer mehr.
Die aus Samen gezogenen Königslilien überzeugen jedes Jahr und füllen den Garten mit ihrem nahezu narkotisierenden Duft.
Die alte Sorte ´Landhochzeit´blüht jedes Jahr zuverlässig, ist robuster als alle anderen Sorten in meinem Garten und lässt sich leicht teilen, so dass sie jetzt an vielen Plätzen leuchtet.