News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schlange (Gelesen 50809 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Schlange

Gartenlady » Antwort #45 am:

Lisa, bist Du Katrins Schwester?Ich war auch etwas ratlos über den Text in Deinem Beitrag #25, ich wusste nicht, wie Du es gemeint hast. Es ist eben nicht so leicht, einen Text so zu formulieren, dass er nicht missverstanden werden kann. Das passiert den Erwachsenen aber auch oft, dass sie etwas schreiben, das die Leser dann nicht richtig verstehen, und hier im Forum gibt es oft genug Streit, weil irgendetwas missverstanden wurde ;) Ich glaube aber, dass jetzt alle wissen, dass die Tiere Deine Freunde sind und Du nicht ertragen kannst, dass ein Teil Deiner Tiere im Garten von anderen Tieren gefressen wird.Ich kann auch gut verstehen, dass Du keine Schlange in Deinem Schwimmteich haben möchtest ;)
toto

toto » Antwort #46 am:

@Gartenlady+Lisa: bin leidgeprüft und werde dauernd mißverstanden :'( - nur als kleiner Trost für Lisa, die ich sehr bewundere, daß sie so offen ihr Problem hier schildert ::)@: Lisa - vielleicht kriecht sie ganz alleine weg. Meine Ringelnattern sind jetzt schon, wo es nur etwas kühler ist, verschwunden - ich sehe sie nicht mehr, und finden würde ich sie auch nicht mehr. :D
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #47 am:

Schreck-laß-nach! :oPlötzlich schaut mich beim Unkrautzupfen etwas an!Ist's eine Ringelnatter?LGSoni
Dateianhänge
Natter3_1.jpg
beeeeeerige Grüsse!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #48 am:

Oh ja, schaut ganz nach Ringelnatter aus (das bisschen Kopf das man sieht + der graue Körper). Die tun wirklich nichts, aber wenn man sie fängt, geben sie ein Sekret ab (ich glaub, aus einer Tasche nahe dem After :P) und dann stinkt es ziemlich grauslich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Raphanus

Raphanus » Antwort #49 am:

Hilfe! Ich würd schreiend davon rennen :-X
Viele Grüße - Radisanne
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #50 am:

Konnte leider nur 3 Bilder machen, dann war ihre Geduld amEnde und sie "raste" in die kniehohe Wiese nebenan.
beeeeeerige Grüsse!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #51 am:

Oh ja, schaut ganz nach Ringelnatter aus (das bisschen Kopf das man sieht + der graue Körper). Die tun wirklich nichts, aber wenn man sie fängt, geben sie ein Sekret ab (ich glaub, aus einer Tasche nahe dem After :P) und dann stinkt es ziemlich grauslich.
Jo, das Sekret der Analdrüsen ist schon heftigst! :P Oft stellen sie sich bei einer Bedrohung aber nur tot. ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #52 am:

Ja, mit Zunge raus ;). Leider habe ich davon noch kein Bild, denn die großen Nattern sehe ich nur sehr selten und die kleinen sind zu neugierig, um sich tot zu stellen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Eva

Eva » Antwort #53 am:

Gestern abend hab ich auf dem Radweg nach Hause wieder eine Schlange gesehen. Beim Vorüberfahren ist mir nur aus den Augenwinkeln aufgefallen, dass die Schwanzspitze eine andere Farbe hat. Daraufhin hab ich gewendet, um mir das Ganze etwas genauer anzusehen - superspannend! Das andersfarbige Schwanzspitzchen stammte von einer großen Blindschleiche, und es guckten nur noch ca. 10 cm Schleichenschwanz aus dem Maul einer ?Schlingnatter raus (Schlingnatter passt am besten, ich hab dort die Bilder durchgesehen, vielleicht wars auch eine Kreuzotter). Das wollte ich mir dann genau ansehen und hab eine Weile zugesehen. Die Natter wurde zunehmend genervt, weil sie es nicht schaffte, ihre Beute zu verschlingen und vom Fahrradweg zu verschwinden, wo zunehmend reger Verkehr war. Schließlich hat sie sich entschlossen ihre Beute wieder auszuspucken. Zum Vorschein kam eine ganz schön große Blindschleiche, ich schätze sie war 40-50 cm lang, so große hab ich noch selten gesehen. Übrig blieb eine kleine zarte Natter, die deutlich kleiner war als ihre Beute - die hatte eindeutig den Mund zu voll genommen. Als sie wieder abzog wirkte sie recht frustriert....
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #54 am:

Hallo Eva,wenn du so nah dran bist, Kreuzotter-Schlingnatter, immer das Auge anschauen: Schlingnatter - runde Pupille - Kreuzotter senkrechter Schlitz.Aber tolle BeobachtungenWolfgang
Eva

Eva » Antwort #55 am:

In dem Fall hätte ich mich wahrscheinlich sogar getraut recht nah dran zu gehen zum Gucken, die Schlange war mit ihrer Riesenbeute ziemlich gehandicapt.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #56 am:

Sie hat uns am Wochenende wieder besucht.Hier ein besseres Foto von Frau Natter.LGSoni
Dateianhänge
Natter5.jpg
beeeeeerige Grüsse!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #57 am:

Schon seit zwei Tagen lag sie tot auf der Straße vor unserem Haus :'( , immer hab ich sie im Vorbeifahren gesehen, erst heute bin ich mal näher hin, um zu schauen, wer das arme Ding war. Ich hab sie vom Asphalt gepult und ins kühle Gras im Garten gelegt. Eine Ringelnatter 8) . Leider hab ich sie hier lebend noch nicht im Garten gesehen, aber es gibt einen Bach und einige Teiche in der Nähe, das werden sie mögen.
Dateianhänge
Ringelnatter_platt.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Staudo

Staudo » Antwort #58 am:

Wo es eine gibt, gibt es auch noch mehr. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #59 am:

Ja, denke ich auch und freu mich :D !Die geplättete hat heute Nacht wohl irgendjemand hungriges vierbeiniges oder geflügeltes aus dem Garten mitgenommen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten